Lexikonstichwort | Beitrag aus „Betriebliches Brandschutzmanagement“
04.08.2016

Brandschutzmanagement

Notausgang© antos777/​iStock/​Thinkstock

Unter Brandschutzmanagement versteht man die Planung, Organisation und Ausführung von Brandschutzmaßnahmen. Dabei müssen sowohl öffentlich-rechtliche Vorschriften als auch betriebseigene Standards und Auflagen beachtet werden. Innerhalb des Brandschutzmanagements werden verschiedene Teildisziplinen vereint, wobei ein besonderes Augenmerk auf dem Risikomanagement bzw. der Gefahrenanalyse liegt. Das Brandschutzmanagement bzw. der Brandschutzmanager sollte i.d.R. bei Änderungen oder Erweiterungen der Unternehmensprozesse miteinbezogen werden.

Risiko- und Schadensanalyse

Durch eine Bestandsaufnahme im Unternehmen kann der Brandschutzmanager/-beauftragte die Situation erfassen und anhand dessen eine Risikoidentifikation vornehmen. Nach diesen Ergebnissen sind dann die technischen, organisatorischen und abwehrenden Brandschutzmaßnahmen zu gestalten. Im weiteren Verlauf kann dann die Risikobewertung erfolgen, auf deren Grundlage Schadensszenarien mit möglichen Schadensursachen und -folgen konstruiert werden können. Aus diesen Szenarien ist es dann …

Autor: WEKA Fachredaktion 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Betriebliches Brandschutzmanagement“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Betriebliches Brandschutzmanagement“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Betriebliches Brandschutzmanagement“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen