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Die ISO 19600 regelt Compliance-Managementsysteme in Unternehmen
22.06.2018Fachbeitrag Fachbeitrag Normenwissen

ISO 19600: Schützen Sie mit einem Complianc-Managementsystem Ihren guten Ruf

Sicherlich sind auch Ihnen aus den Medien zahlreiche Unternehmensskandale bekannt, die durch Regelverstöße, kriminelle oder ethisch zweifelhafte Handlungen ausgelöst worden sind. Doch was können Sie tun, um Ihr Unternehmen vor ähnlichen Machenschaften zu schützen? Ein Compliance-Managementsystem unterstützt Sie dabei, eine regelkonforme ... mehr

Prozesskennzahlen dienen der Steuerung im Unternehmen
08.06.2018Fachbeitrag Fachbeitrag Management

Mit den richtigen Prozesskennzahlen auf Erfolgskurs

Was nicht gemessen wird, kann auch nicht gesteuert und verbessert werden! Diese Feststellung gilt selbstverständlich auch für die Prozesse in Ihrem QM-System. Doch welches sind die entscheidenden Messgrößen in einem Prozess? Mit welchen Kennzahlen lassen sich die Leistung und die Güte Ihrer Prozesse beurteilen und optimieren und was sollten ... mehr

ISO 9001, ISO/TS 22163, ISO 50001, ISO 19011: Bei diesen ISO-Normen gibt es Revisionen in 2018
22.05.2018Fachbeitrag Fachbeitrag Normenwissen

ISO/TS 22163, ISO 45001, ISO 5001: Bei diesen ISO-Normen stehen Veränderungen an

2018 ist aus Sicht der Normung ein durchaus spannendes Jahr. Gleich mehrere Normen wurden revidiert und sind bereits erschienen oder sie erscheinen in Kürze. Auch die neue Norm für das Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement ISO 45001 wurde im März veröffentlicht, die deutsche Version kommt im Juni. mehr

Mit der Szenariotechnik können Sie zielgerichtet mit Veränderungsmöglichkeiten umgehen
20.04.2018Fachbeitrag Fachbeitrag Methoden

Szenariotechnik: Damit bleibt Ihr Unternehmen zukunftsfähig

Ist auch das Geschäftsumfeld Ihres Unternehmens durch große Unsicherheit, hohe Komplexität und einen schnellen Wandel gekennzeichnet? Treten in immer geringeren Zeitabständen Veränderungen ein, Trendbrüche und Diskontinuitäten, auf die Ihr Unternehmen reagieren muss, um sich im Wettbewerb zu behaupten? Dann sollten Sie die Szenariotechnik ... mehr

Fehlerkultura: Fürhungskräft sollten zu ihren Fehlern stehen und damit Vorbild sein
06.04.2018Fachbeitrag Fachbeitrag Management

Fehlerkultur: Mit gutem Beispiel voran!

Die Vermeidung von Fehlern ist eine der wichtigsten Anforderungen im Qualitätsmanagement. Nicht umsonst hat sich deshalb auch die Null-Fehler-Strategie als wichtiger Bestandteil des Produktions-KVP bzw. Kaizen etablieren können. Was ist aber mit Fehlern, die Sie beim Führungsverhalten oder bei wirtschaftlichen Entscheidungen begehen? Der ... mehr

Managementbewertung, eine Anforderung der ISO 9001:2015
23.03.2018Fachbeitrag Fachbeitrag ISO 9001

Managementbewertung: Was fordert die ISO 9001:2015?

Jedes Jahr aufs Neue bemühen sich Unternehmen, die Forderung nach einer normgerechten Managementbewertung (auch Managementreview genannt) zu erfüllen. Meist liegt der Hauptaufwand dabei beim QMB. Doch nur selten habe ich einen Manager getroffen, der dieses Instrument als eine Hilfestellung beim Führen seines Unternehmens wahrgenommen hat. ... mehr

DS-GVO: Auch im Maschinenraum werden personenbezogen Daten verarbeitet
28.02.2018Fachbeitrag Fachbeitrag Recht

DS-GVO: Was produzierende Unternehmen wissen müssen

Die europäische Datenschutzgrundverordnung (Abkürzung jetzt DS-GVO) tritt mit ihren Bußgeldsanktionen (bis zu 20 Millionen!) am 25.05.2018 unmittelbar in Kraft. Bei den zumeist hektischen Umsetzungsanstrengungen konzentrieren sich die meisten Unternehmen vor allem auf die IT-; Personal- und Vertriebsabteilungen. Wenig beachtet wird aber, dass ... mehr

Industrie 4.0: Das Thema der Zukunft auch für Qualitätsmanager
13.02.2018Fachbeitrag Fachbeitrag Management

Industrie 4.0: Die wichtigsten Fakten für Qualitätsmanager

Es dürfte wohl kaum ein Thema geben, dass Qualitäter so stark beunruhigt wie der Begriff „Industrie 4.0“. Diese Reaktion ist berechtigt – kaum einer zweifelt daran, dass Industrie 4.0 unsere bisherige Form der industriellen Fertigungsprozesse und damit auch das Qualitätsmanagement revolutionieren wird. Der nachfolgende Beitrag soll Ihnen ... mehr

Qualitätsmanagement

In jeder Organisation und jedem Unternehmen existieren heutzutage Elemente des Qualitätsmanagements: Kundenservice, Qualitätskontrollen, Erfassung der Kundenanforderungen. Für viele Unternehmen stellt ein Zertifikat nach einer Managementsystemnorm, von der Basisnorm DIN EN ISO 9001 bis hin zur Business Exzellenz mit dem EFQM-Modell, heutzutage eine Grundbedingung für den Markteintritt dar. Umso wichtiger ist es, das eigene QM-System effizient und wirksam zu erstellen, es unternehmensweit zu kommunizieren und verbindlich zu machen sowie mit den richtigen und zeitgemäßen Methoden aufrecht zu erhalten. Dabei können Sie sich auf WEKA verlassen: Wir unterstützen Sie mit dem nötigen Fachwissen und praktischen Arbeitshilfen, mit motivierenden und professionell erstellten Schulungsinhalten sowie mit einer breiten Palette an Methoden. Dabei entscheiden Sie selbst, ob Sie eher klassische Printmedien und CD-ROMs bevorzugen, die permanente Aktualität und geräteübergreifende Verfügbarkeit von Online-Lösungen nutzen wollen oder den direkten Zugang über unsere Seminare, Lehrgänge, Trainings, Inhouse-Workshops oder Kongresse suchen.

Im Überblick

Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001

Die Norm DIN EN ISO 9001 ist die Basis für das weltweit wohl bekannteste Managementsystem. Durch regelmäßige Revisionen bleibt der Standard auf Augenhöhe der aktuellen Entwicklungen in Betrieben und Organisationen. Mit der Umsetzung der Norm dokumentieren Sie Ihr Qualitätsbewusstsein, Sie verschaffen sich mittels des Zertifikats den Marktzugang und sorgen für kontinuierliche Verbesserungen in Ihrem Unternehmen. Wichtig ist dabei die beständige Selbstverpflichtung der Führung, eine durchgängige Kommunikation zu Kunden, Mitarbeitern und weiteren Stakeholdern sowie der Einbezug von risikobasiertem Denken in allen Prozessschritten. Bei der Umsetzung können Sie auf Expertenwissen und bewährte Arbeitshilfen, wie Schulungspräsentationen, Checklisten und Muster-Texte, von WEKA zurückgreifen.

Qualitätsmanagement Allgemein

Aktuell informiert bleiben, Methodenkompetenz erhalten, erweitern und vermitteln, Basiskompetenzen zum Qualitätsmanagement vermitteln: Neben dem Fokus auf bestimmte QM-Normen gibt es ein breites Spektrum an Anforderungen an alle Qualitätsmanager, Qualitätsmanagementbeauftragte und im Qualitätsbereich tätigen Personen. Wir unterstützen Sie dabei mit unseren vielfach praxiserprobten Produkten und Seminaren.

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Weiterentwicklung

Deming-Circle, PDCA, KVP: Die fortlaufende Verbesserung soll in jedem Qualitätsmanagementsystem auf allen Ebenen und in allen Prozessen verankert sein. So ist es fast natürlich, dass die Systeme über die Kernanforderungen der ISO 9001 und deren Mindestanforderungen hinauswachsen. Die Entwicklungsschritte können die Integration weitere Managementsysteme wie Umwelt und Arbeitsschutz, aber auch Vertiefungen z.B. beim Wissensmanagement, Risikomanagement, Informationssicherheitsmanagement umfassen. Mit dem EFQM-Modell steht zudem ein System bereit, mit dem unternehmensweite Exzellenz, Null-Fehler-Prinzip und herausragende Qualitätsleistungen umgesetzt und erzielt werden können. Auch auf diesen Wegen finden Sie hilfreiche Leitfäden, Begleiter, Arbeitshilfen und Schulungsunterlagen von unseren erfahrenen Fachspezialisten.

Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis

Die Qualitätsmanagementrichtlinie des G-BA verpflichtet Zahnarztpraxen schon seit dem 01.01.2011 zu einem einrichtungsinternen Qualitätsmanagementsystem. Wir bieten Ihnen vielfältige Informationen, Vorlagen und Praxistipps, um durch ein systematisches Qualitätsmanagement Abläufe zu erleichtern und die Sicherheit für Patienten, Praxisteam und Behandler zu erhöhen. Besonders hilfreich: Der Update-Service mit regelmäßigen hilfreichen Arbeitshilfen, Muster-Texten und Leitfäden zu gesetzlichen Neuerungen. Damit übersehen Sie keine der wichtigen Änderungen. Viele Schwerpunktthemen werden in Form von kompakten Ratgebern mit CD aufbereitet und sind auch im Einzelbezug erhältlich.

Lean Management

Vor etwa 50 Jahren begann Toyota mit seinem beispiellosen Weg zum lange Zeit unangefochtenen Star, was Effizienz, Effektivität und Kundenorientierung in der Produktion betrifft. Nach wie vor sind Lean Management, Lean Produktion, Lean Administration selten erreichte Ideale – oft missverstanden, doch korrekt ausgeführt im Rahmen einer neuen und zukunftsweisenden Unternehmenskultur zu immensen Wettbewerbsvorteilen führend. Wir haben uns zum Ziel gesetzt Unternehmen auf die Lean-Erfolgsspur zu bringen. Dabei unterstützen wir Sie mit Trainings, Seminaren, Lehrgängen, Beratungsdienstleistungen und neuerdings ebenfalls mit Produkten und Arbeitshilfen in der bewährten WEKA-Qualität.

Video
Kommunikation
Online-Semi­n­ar "Fair ver­handeln – Ver­hand­lungs­st­ra­tegi­en für Quali­tätsma­na­ger" – ­Mit­schnitt
gratis
Video Kom­mu­nika­tion

Online-Seminar "Fair verhandeln – Verhandlungsstrategien für Qualitätsmanager" – Mitschnitt

Verhandlungsexperte Lars Schäfer zeigt Ihnen, wie Qualitätsmanager ihre Verhandlungstechnik mit ganz einfachen Mitteln verbessern können. Ein Klick auf den Link im PDF und Sie können sich den 40minütigen Mitschnitt ansehen – wann und wo Sie möchten.

Datei: pdf

Video
Normenwissen
Online-Semi­n­ar „ISO 9001:2015 - ­Wis­sens­an­forde­run­gen normkon­form um­setzen“ - ­Mit­schnitt
gratis
Video Nor­men­wis­sen

Online-Seminar „ISO 9001:2015 - Wissensanforderungen normkonform umsetzen“ - Mitschnitt

Am 23.02.2016 hat unser Online-Seminar „ISO 9001:2015 - Wissensanforderungen normkonform umsetzen“ stattgefunden. Unsere Expertin Stefanie Gertz informiert darin über die Anforderungen der neuen ISO 9001 bezüglich des Wissensmanagements. Mit einem Klick auf den Link im PDF können Sie sich den 40minütigen Mitschnitt ansehen – wann und wo ...

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Übersicht
EN ISO 9001
ISO 9001:2015 doku­men­tier­te In­forma­tion
gratis
Über­sicht EN ISO 9001

ISO 9001:2015 dokumentierte Information

Was in der ISO 9001:2008 „Dokumente“ und „Aufzeichnungen“ waren, wird in der ISO 9001:2015 nun zu „dokumentierten Informationen“ zusammengefasst (unterschieden wird jetzt in „aufbewahren“ und „aufrechterhalten“). In dieser Übersicht führen wir für Sie alle relevanten Normstellen auf, in denen die ISO 9001:2015 dokumentierte ...

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Leitfaden
Praxis
Persön­li­cher Quali­tätsbe­richt
gratis
Leitfaden Praxis

Persönlicher Qualitätsbericht

Füllen Sie Ihren persönlichen „Qualitätsbericht“ aus, dieser kann Ihnen als dauerhafter Leitfaden für gelebte und vom Kunden honorierte Qualität dienen. Sie können ihn jedoch auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Da sich das Qualitätsbewusstsein sicherlich nicht innerhalb kurzer Zeit positiv ...

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Arbeitshilfe
EN ISO 9001
Zuordnung­s­ta­belle ISO 9001:2015
gratis
Arbeits­hilfe EN ISO 9001

Zuordnungstabelle ISO 9001:2015

Mit der Großrevision stehen Sie früher oder später vor der wichtigen Aufgabe, Ihr QM-System nach ISO 9001:2008 auf die neuen Forderungen der ISO 9001:2015 umzustellen. Beginnen Sie Ihr Projekt zur Umstellung auf ISO 9001:2015 strukturiert und mit größtmöglicher Übersicht. Die Zuordnungstabelle ISO 9001:2015 (Stand DIS) hilft Ihnen dabei.

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Checkliste
Audit & Zertifizierung
Schnell-Check: Vor­be­rei­tung in­ter­ner Au­dits
gratis
Check­liste Audit & Zer­ti­fi­zie­rung

Schnell-Check: Vorbereitung interner Audits

Was müssen Sie bei der Vorbereitung interner Audits alles berücksichtigen? Der "Schnell-Check: Vorbereitung interner Audits" zeigt Ihnen auf einen Blick alle Punkte, die zur erfolgreichen Durchführung eines internen Audits entscheidend sind und die Sie im Vorfeld abarbeiten sollten.      

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Arbeitshilfe
Praxis
Pro­blemlösungs­blatt
gratis
Arbeits­hilfe Praxis

Problemlösungsblatt

Mit dieser Arbeitshilfe bekommen Sie Probleme nachhaltig in den Griff. Zunächste erfassen und beschreiben Sie das Problem mit Hilfe der 5W-Fragen und dem Ishikawa-Diagramm. Im nächsten Schritt können Sie Maßnahmen festlegen und ihre Wirksamkeit verfolgen. Dokumentieren Sie abschließend erfolgreiche Lösungen, um sie auf andere ...

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Video
Management
Online-Semi­n­ar „Ver­be­s­se­rungs­po­ten­ziale im ­Un­ter­neh­men ­optimal ­nutzen“ – ­Mit­schnitt
gratis
Video Manage­ment

Online-Seminar „Verbesserungspotenziale im Unternehmen optimal nutzen“ – Mitschnitt

Am 15.11.2016 hat unser Online-Seminar „Verbesserungspotenziale im Unternehmen optimal umsetzen“ stattgefunden. Unser Experte Dr. André Moll, Leiter der Initiative Ludwig-Erhard-Preis (ILEP), zeigt Ihnen, wie Sie Verbesserungspotenziale in Ihrem Unternehmen aufspüren und optimal nutzen können. Mit einem Klick auf den Link im PDF können Sie ...

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Video
Audit & Zertifizierung
Online-Semi­n­ar "Com­mit­ted to Excel­lence als ISO 9001-Alter­na­tive" – ­Mit­schnitt
gratis
Video Audit & Zer­ti­fi­zie­rung

Online-Seminar "Committed to Excellence als ISO 9001-Alternative" – Mitschnitt

Unser Experte Dr. André Moll zeigt Ihnen in unserem Online-Seminar „Committed to Excellence als ISO 9001-Alternative“ auf, wie Sie mit der EFQM-Auszeichnung Committed to Excellence (C2E) – also der Verpflichtung zu Excellence – den Weg zu Business Excellence beschreiten können. Dr. André Moll ist Geschäftsführer der Initiative Ludwig ...

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Formular
Methoden
8D-­Report
gratis
Formu­lar Methoden

8D-Report

Der 8D-Report ist gemäß der Schrittfolge des standardisierten Problemlösungsprozesses (PLP) aufgebaut. Diese acht Schritte werden im 8D-Report dokumentiert, der ein nach VDA standardisiertes Formblatt ist oder (außerhalb der Automobilindustrie) individuell gestaltet werden kann. Mithilfe dieser Word-Datei können Sie die acht Schritte (D1 bis ...

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Checkliste
Zahnarztpraxis
Risiko­da­tenblatt A­na­m­ne­se, bei­spielhaft ausgefüllt
gratis
Check­liste Zahn­arzt­praxis

Risikodatenblatt Anamnese, beispielhaft ausgefüllt

Das Risikodatenblatt benennt in der Kopfzeile den Prozess ihres QM-Systems, in dem die Risiken ermittelt wurden. Dieses Risikodatenblatt ist beispielhaft für den Prozess „Anamnese“ ausgefüllt und kann an die Gegebenheiten in Ihrer Praxis angepasst werden. In den beiden ersten Spalten werden der vom Risiko betroffene Personenkreis und die ...

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Whitepaper
EN ISO 9001
White­pa­per Fi­nan­zi­elle Förde­rung der ISO 9001 Be­ra­tung
gratis
White­pa­per EN ISO 9001

Whitepaper Finanzielle Förderung der ISO 9001 Beratung

Umstellungsprojekte werden nur von sehr großen Unternehmen komplett ohne Hilfe gestemmt. Kleiner Unternehmen greifen häufig auf Beratungsleistungen zurück. Dabei gibt es für die Chance, den monetären Einsatz teilweise zurückzuholen: Durch die finanzielle Förderung für die ISO 9001-Umstellung durch die BAFA im Rahmen des ...

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Schulungsvorlage
EN ISO 9001
Präsenta­tion „ISO 9001:2015 - die wich­tigs­ten Ände­run­gen“
gratis
Schu­lungs­vor­lage EN ISO 9001

Präsentation „ISO 9001:2015 - die wichtigsten Änderungen“

Mit diesem Präsentations-Auszug aus dem „Schulungspaket ISO 9001“  im Microsoft PowerPoint-Format vermitteln Sie die wichtigsten neuen Inhalte der ISO 9001:2015 und geben damit Ihren Kollegen einen Überblick. Gut geeignet für Schulungen und Unterweisungen zur neuen Norm!

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Checkliste
Zahnarztpraxis
Check­liste Notfall­ma­nage­ment ­Zahn­arzt­praxis
gratis
Check­liste Zahn­arzt­praxis

Checkliste Notfallmanagement Zahnarztpraxis

Die QM-Richtlinie des G-BA fordert von Zahnarztpraxen, dass „eine dem Patienten- und Leistungsspektrum entsprechende Notfallausstattung und Notfallkompetenz, die durch regelmäßiges Notfalltraining aktualisiert wird, vorgehalten“ wird. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Erkennen von und Handeln bei Notfallsituationen ...

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