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  • Lean Management oder wie wir immer besser werden können © Nastco /​ iStock /​ Thinkstock
    Fachbeitrag |Management  

    Lean Management oder wie wir immer besser werden können

    Viele, die den Begriff Lean Management hören, denken sofort an Personalabbau. Darum geht es jedoch nicht. Lean Management bezeichnet vielmehr die Gesamtheit von Denkprinzipien, Methoden und Verfahrensweisen zur effizienten Gestaltung der ...

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  • Lean Management oder wie wir immer besser werden können © Nastco /​ iStock /​ Thinkstock
    Fachbeitrag Management

    Lean Management oder wie wir immer besser werden können

    Viele, die den Begriff Lean Management hören, denken sofort an Personalabbau. Darum geht es jedoch nicht. Lean Management bezeichnet vielmehr die Gesamtheit von Denkprinzipien, Methoden und Verfahrensweisen zur effizienten Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette industrieller Güter. Es ging aus der schlanken Produktion (Lean Production) der ...

  • Einfache QM-Methoden für die Praxis © Stephen Vanhorn /​ Hemera /​ Thinkstock
    Fachbeitrag Methoden

    Einfache QM-Methoden für die Praxis

    Das Qualitätsmanagement kennt zahlreiche Methoden und Werkzeuge, die im Problemlösungs- und Verbesserungsprozess eingesetzt werden können. Hierbei handelt es sich zum Teil um Methoden und Werkzeuge, die aus dem Marketing, dem Projektmanagement usw. bekannt sind. Wir stellen Ihnen QM-Methoden und -Werkzeuge vor, die schnell erlernt und ...

  • Prozessaufnahme effektiv und effizient gestalten © frankpeters /​ iStock /​ Thinkstock
    Fachbeitrag Dokumentation

    Prozessaufnahme effektiv und effizient gestalten

    Wenn es darum geht, Prozesse aufzunehmen, um sie z.B. für Managementsysteme zu dokumentierten, kann dies ein sehr zeitaufwändiges Unterfangen sein. Mitarbeiter werden zu einem Workshop zusammengerufen und sollen das vollständige Tagesgeschäft aus dem Stegreif abrufen. Die Prozessaufnahme funktioniert in der Regel nicht, es muss meist mehrfach ...

  • Prozessvisualisierung: So bilden Sie Ihre Unternehmensprozesse ab © Photo-Dave /​ iStock /​ Thinkstock
    Fachbeitrag Dokumentation

    Prozessvisualisierung: So bilden Sie Ihre Unternehmensprozesse ab

    Um ein funktionierendes Prozessmanagement zu leben, ist es notwendig, eine einheitliche und für alle eindeutige und verständliche Dokumentation der Prozesse sicherzustellen. Die Dokumentation sollte den Menschen im Unternehmen als Navigationsmittel dienen, um sich im Managementsystem zurechtzufinden. Zusätzlich muss sie Nachweise über die in ...

  • ISO 9001:2015: Führungskräfte im Qualitätsmanagement der Zukunft © moodboard /​ moodboard /​ Thinkstock
    Fachbeitrag EN ISO 9001

    ISO 9001:2015: Führungskräfte im Qualitätsmanagement der Zukunft

    Mit der Überarbeitung der ISO 9001:2015 wird erneut ein Thema in den Fokus gerückt: die oberste Leitung muss die Verantwortung für das QM-System übernehmen. Doch was genau von Geschäftsführern oder Vorständen erwartet wird und wie Sie diesen Aufgaben gerecht werden können, lesen Sie hier.

  • Risikomanagement in Projekten: Das sind die typischen Risikoquellen © Gajus /​ iStock /​ Thinkstock
    Fachbeitrag Praxis

    Risikomanagement in Projekten: Das sind die typischen Risikoquellen

    Projekte bergen ihre ganz eigenen Risiken. Wer diese nicht kennt, der läuft Gefahr, dass sein Projekt scheitert. Mit einem konsequenten Risikomanagement legen Sie von Anfang an den Grundstein für ein erfolgreiches Projekt. Doch was sind denn nun die typischen Risiken in Projekten, worauf müssen Sie achten? Werfen wir einen Blick auf die ...

  • Kundenzufriedenheit messen und managen © Lonely_ /​ Thinkstock /​ iStock
    Fachbeitrag Praxis

    Kundenzufriedenheit messen und managen

    Wissen Sie, wie zufrieden Ihre Kunden mit Ihren Produkten bzw. Ihren Dienstleistungen sind? Im Qualitätsmanagement spielt das Thema „Kundenzufriedenheit messen und managen“ eine zentrale Rolle: Dies gilt sowohl für die Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff. als auch für das EFQM-Modell für Excellence.

  • Prozesslandkarte: So kartographieren Sie Ihr Unternehmen © levkr /​ iStock /​ Thinkstock
    Fachbeitrag Dokumentation

    Prozesslandkarte: So kartographieren Sie Ihr Unternehmen

    Die Entwicklung der Prozesslandkarte ist das erste Ergebnis beim Aufbau eines Prozessmanagements nach der Identifikation der Kern-, Support- und Managementprozesse. Sie ist außerdem die Basis für alle weiteren Aktivitäten zur Beschreibung, Modellierung und Optimierung der Teilprozesse und damit ein zentrales Element im Unternehmen. Alle ...

Qualitätsmanagement

Mit dem Begriff Qualitätsmanagement verknüpfen viele Unternehmen ihre Aktivitäten hinsichtlich der kontinuierlichen Verbesserung. Für Qualitätsmanagementbeauftragte besteht die Herausforderung darin, geeignete Qualitätsmanagementsysteme, wie etwa die ISO 9001, sowie passende QM-Methoden zu finden und normengerecht umzusetzen. Wichtig sind vorab gründliche Prozessanalysen, eine dauerhafte Kostenkontrolle und intensive Schulungsmaßnahmen für alle Projektbeteiligten. Eine erfolgreiche Zertifizierung kann aber nur die Basis dafür sein, langfristig und ausdauernd weiter am Ziel des KVP zu arbeiten.

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Qualitätsmanagement nach ISO 9001

Die Norm DIN EN ISO 9001 ist die Basis für das weltweit wohl bekannteste Managementsystem. Mit dieser Norm dokumentieren Sie Ihr Qualitätsbewusstsein und sorgen für kontinuierliche Verbesserungen in Ihrem Unternehmen.

Qualitätsmethoden

Optimieren Sie mit dem Einsatz von Qualitätsmethoden die Produkt- oder Prozesseigenschaften in Ihrem Unternehmen. Wir unterstützen Sie dabei mit unseren vielfach praxiserprobten Produkten und Seminaren.

Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis

Die Qualitätsmanagementrichtlinie des G-BA verpflichtet Zahnarztpraxen schon seit dem 01.01.2011 zu einem einrichtungsinternen Qualitätsmanagementsystem. Wir bieten Ihnen vielfältige Informationen, um durch ein systematisches Qualitätsmanagement Abläufe zu erleichtern und die Sicherheit für Patienten, Praxisteam und Behandler zu erhöhen.

  • Qualitätsmanagement | QM in der Zahnarztpraxis

    QM in der Zahn­arzt­praxis

    Systematisches Qualitätsmanagement erleichtert Abläufe und erhöht die Sicherheit für Patienten, Praxisteam und Behandler
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    Mit diesem Lösungspaket implementieren Sie auch ohne Vorkenntnisse ein wirksames Qualitätsmanagementsystem für Ihre Zahnarztpraxis.