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  • Einfache Qualitätswerkzeuge in der Praxis: Die Strichliste © foto-ruhrgebiet /​ iStock /​ Thinkstock

    Probleme und Optimierungspotenziale gibt es in jedem Unternehmen. Doch nicht immer müssen aufwändige Tools oder gar externe Berater hinzugezogen werden. Finden Sie mit einfachen Methoden aus dem QM-Werkzeugkoffer - wie etwa der Strichliste - heraus, welche Probleme drängen, was die Ursache ist und setzen Sie dort den Hebel zur Verbesserung an. ...

  • Leichtes Gepäck – wie Sie sich von unnötigem Ballast befreien! © digitalgenetics /​ TStock /​ Thinkstock

    Neulich während einer Autofahrt hörte ich im Radio ein Lied der Gruppe Silbermond, Titel: Leichtes Gepäck! "Eines Tages fällt dir auf, dass du 99 % davon nicht brauchst. Du nimmst all den Ballast und schmeißt ihn weg, denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck“ … heißt es unter anderem in dem Refrain des Liedtextes! Stimmt, dachte ...

  • Korrekturmaßnahmen: Was nach den Sofortmaßnahmen kommen muss © AnnaGreen /​ iStock /​ Thinkstock

    Zu wenige Ressourcen und das drängende Alltagsgeschäft führen immer wieder dazu, dass der richtige Umgang mit Fehlern leidet. Zwar erhält ein Kunde, der fehlerhafte Ware geliefert bekommen hat, meist schnelle und unbürokratische Hilfe. Aber wenn die Sofortmaßnahmen abgeschlossen sind, beginnt erst das eigentliche Qualitätsmanagement.

  • Risikobasierter Ansatz: Die Anforderung der neuen Norm auditieren nito100 /​ iStock /​ Thinkstock

    Mit der Überarbeitung der ISO 9001:2015 sind eine ganze Menge Anforderungen neu hinzugekommen. Anders als bisher können diese jedoch schlecht über klassische Checklisten im Audit hinreichend geprüft werden. Vielmehr müssen zum Teil umfangreiche, kausale Zusammenhänge betrachtet werden. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie dies zum ...

  • QM-Teams führen: Das sollten Sie unbedingt beachten © Owen Smith /​ iStock /​ Thinkstock
    Fachbeitrag Kommunikation

    QM-Teams führen: Das sollten Sie unbedingt beachten

    Niemand ist eine Insel – diesen Satz können erfolgreiche Qualitätsmanager immer unterschreiben. Ambitionierte Ziele und Projekte werden nie allein verwirklicht, dazu ist immer ein gut funktionierendes Team notwendig. Dabei ist es meist unerheblich, ob Teams mit einer festen hierarchischen Struktur dauerhaft etabliert oder nur temporär für ...

  • ISO 9001:2015: mit Zertifikat in die Versicherungsfalle © Jeffrey Sands /​ iStock /​ Thinkstock

    Versicherer interessieren sich zunehmend für das Vorhandensein von Zertifikaten, z.B. nach ISO 9001. Vielen Unternehmen sind dabei die Risiken nicht bewusst, die im Zusammenwirken zwischen Versicherungsvertrag und Zertifikat entstehen. Sie können so weit führen, dass Unternehmen im Ernstfall ohne Versicherungsschutz dastehen.

  • Poka Yoke: Fehler? Ausgeschlossen! © awiekupo /​ iStock /​ Thinkstock
    Fachbeitrag Methoden

    Poka Yoke: Fehler? Ausgeschlossen!

    Poka Yoke (jap.: Fehler vermeiden) ist ein Prinzip zur Vermeidung von Fehlern durch den Menschen mit technischen und/oder organisatorischen Maßnahmen, es verfolgt eine Null-Fehler-Strategie. Der Begriff stammt aus der Fertigung und geht auf den japanischen Ingenieur Shigeō Shingos zurück. Unbeabsichtigte Fehlhandlungen wie Vertauschen, ...

  • Neue Impulse für Qualitäter: Der Deutsche Qualitätsmanagement-Kongress 2016 der WEKA Akademie in Göttingen

    Die WEKA Akademie hat sich mit dem Deutschen Qualitätsmanagement-Kongress ein hohes Ziel gesteckt. Sie will Qualitätsverantwortliche in ihrer Rolle und Verantwortung für das Qualitätsmanagement unterstützen und stärken. So hat sich denn auch der Deutsche Qualitätsmanagement-Kongress über die Jahre hinweg zu einer einzigartigen Plattform ...

Qualitätsmanagement

In jeder Organisation und jedem Unternehmen existieren heutzutage Elemente des Qualitätsmanagements: Kundenservice, Qualitätskontrollen, Erfassung der Kundenanforderungen. Für viele Unternehmen stellt ein Zertifikat nach einer Managementsystemnorm, von der Basisnorm DIN EN ISO 9001 bis hin zur Business Exzellenz mit dem EFQM-Modell, heutzutage eine Grundbedingung für den Markteintritt dar. Umso wichtiger ist es, das eigene QM-System effizient und wirksam zu erstellen, es unternehmensweit zu kommunizieren und verbindlich zu machen sowie mit den richtigen und zeitgemäßen Methoden aufrecht zu erhalten. Dabei können Sie sich auf WEKA verlassen: Wir unterstützen Sie mit dem nötigen Fachwissen und praktischen Arbeitshilfen, mit motivierenden und professionell erstellten Schulungsinhalten sowie mit einer breiten Palette an Methoden. Dabei entscheiden Sie selbst, ob Sie eher klassische Printmedien und CD-ROMs bevorzugen, die permanente Aktualität und geräteübergreifende Verfügbarkeit von Online-Lösungen nutzen wollen oder den direkten Zugang über unsere Seminare, Lehrgänge, Trainings, Inhouse-Workshops oder Kongresse suchen.

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Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001

Die Norm DIN EN ISO 9001 ist die Basis für das weltweit wohl bekannteste Managementsystem. Durch regelmäßige Revisionen bleibt der Standard auf Augenhöhe der aktuellen Entwicklungen in Betrieben und Organisationen. Mit der Umsetzung der Norm dokumentieren Sie Ihr Qualitätsbewusstsein, Sie verschaffen sich mittels des Zertifikats den Marktzugang und sorgen für kontinuierliche Verbesserungen in Ihrem Unternehmen. Wichtig ist dabei die beständige Selbstverpflichtung der Führung, eine durchgängige Kommunikation zu Kunden, Mitarbeitern und weiteren Stakeholdern sowie der Einbezug von risikobasiertem Denken in allen Prozessschritten. Bei der Umsetzung können Sie auf Expertenwissen und bewährte Arbeitshilfen, wie Schulungspräsentationen, Checklisten und Muster-Texte, von WEKA zurückgreifen.

  • Qualitätsmanagement | ISO 9001

    ISO 9001: Die Revi­sion 2015

    Änderungen – Auswirkungen – Maßnahmen
    € 128,00
    zzgl. € 3,00 Versandpauschale und MwSt.
    Großer Alt-Neu-Vergleich ISO 9001:2008 zu 2015. Fachbuch + CD mit Umsetzungstipps, Delta-Checklisten das eigene System prüfen, inkl. PowerPoint-Präsentation!
  • Qualitätsmanagement | ISO 9001

    QM-Sys­tem nach ISO 9001:2015

    Aufbau - Zertifizierung - Weiterentwicklung
    € 289,00
    zzgl. € 5,95 Versandpauschale und MwSt.
    Die Praxislösung "QM-System nach ISO 9001:2015" von WEKA MEDIA begleitet Sie bei der normgerechten Umsetzung der ISO 9001 und bei der Weiterentwicklung Ihres ...
  • Qualitätsmanagement | ISO 9001

    Schu­lungs­pa­ket ISO 9001:2015

    PPT-Präsentationen – Übungen – Dokumentationsvorlagen
    € 269,00
    zzgl. € 5,95 Versandpauschale und MwSt.
    Mit dem "Schulungspaket ISO 9001:2015" von WEKA MEDIA vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern die aktuelle ISO 9001 leicht und verständlich. Inkl. einsatzfertigen ...
  • Qualitätsmanagement | ISO 9001
    € 98,00
    zzgl. € 5,95 Versandpauschale und MwSt.
    Die besten Arbeitshilfen für Ihr internes Audit. Topaktuell nach ISO 9001:2015. Leitfäden, Checklisten und Formulare – Damit haben Sie für jede Situation ...
  • Qualitätsmanagement | Schulung QM

    E-Lear­ning - QM nach ISO 9001

    Selbstlernkurs für Mitarbeiter und Führungskräfte
    € 228,00
    zzgl. € 5,95 Versandpauschale und MwSt.
    Mit "E-Learning QM nach ISO 9001" schulen Sie Ihre Mitarbeiter in der ISO 9001:2015 zeit- und ortsunabhängig – mit Verständniskontrolle und Zertifikat.
  • Qualitätsmanagement | Schulung QM

    E-Lear­ning – Risiken und Chan­cen nach ISO 9001

    Selbstlernkurs für Mitarbeiter und Führungskräfte
    € 228,00
    zzgl. € 5,95 Versandpauschale und MwSt.
    Mit "E-Learning Risiken und Chancen nach ISO 9001" befähigen Sie Mitarbeiter dazu, bei der Ermittlung, Analyse, Bewertung und Behandlung der Risiken und ...
  • Quali­tätsma­nage­ment | Lehrgang
    WEKA Akademie Logo
    07.11.2017 - 08.11.2017
    in Göttingen
    Namhafte Referenten und Experten aus Unternehmen, Behörden und Verbänden stehen für die fachliche Expertise der Veranstaltung.

    Referenten:

    METHODEN - PRAXIS - TRENDS

Qualitätsmanagement Allgemein

Aktuell informiert bleiben, Methodenkompetenz erhalten, erweitern und vermitteln, Basiskompetenzen zum Qualitätsmanagement vermitteln: Neben dem Fokus auf bestimmte QM-Normen gibt es ein breites Spektrum an Anforderungen an alle Qualitätsmanager, Qualitätsmanagementbeauftragte und im Qualitätsbereich tätigen Personen. Wir unterstützen Sie dabei mit unseren vielfach praxiserprobten Produkten und Seminaren.

  • Qualitätsmanagement | Qualitätsmanagement allgemein

    Qualitätsmanager AKTUELL

    Der monatliche Beratungsbrief für Qualitätsmanager - mit vielen Zusatznutzen.

    € 30,60 / Monat
    Jahresbezugspreis € 367,20 zzgl. € 18,00 Versandpauschale und MwSt.
    Konzentriertes Praxiswissen und aktuellste Trends rund um ISO 9001, Methoden, Kennzahlen, IMS, TQM, Tools, inklusive Download-Arbeitshilfen.
  • Qualitätsmanagement | Schulung QM

    Schu­lungs­pa­ket QM

    Prozesse optimieren – Methoden einführen – Kundenzufriedenheit erhöhen
    € 289,00
    zzgl. € 5,95 Versandpauschale und MwSt.
    Das "Schulungspaket QM" von WEKA MEDIA enthält praktische und aktivierende Schulungsvorlagen zu allen wichtigen Schulungsthemen aus dem Qualitätsmanagement.
  • Qualitätsmanagement | Qualitätsmanagement allgemein

    QM kom­pakt

    Sofort parat: Die richtigen Antworten und Arbeitshilfen zu Ihren Fragen im Qualitätsmanagment
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    Jahresbezugspreis € 429,00 zzgl. MwSt.
    Das Online-Produkt QM kompakt bietet kompaktes Wissen zu allen Bereichen des Qualitätsmanagement. Sie gewinnen einen konzentrierten Überblick über gesuchte ...

Weiterentwicklung

Deming-Circle, PDCA, KVP: Die fortlaufende Verbesserung soll in jedem Qualitätsmanagementsystem auf allen Ebenen und in allen Prozessen verankert sein. So ist es fast natürlich, dass die Systeme über die Kernanforderungen der ISO 9001 und deren Mindestanforderungen hinauswachsen. Die Entwicklungsschritte können die Integration weitere Managementsysteme wie Umwelt und Arbeitsschutz, aber auch Vertiefungen z.B. beim Wissensmanagement, Risikomanagement, Informationssicherheitsmanagement umfassen. Mit dem EFQM-Modell steht zudem ein System bereit, mit dem unternehmensweite Exzellenz, Null-Fehler-Prinzip und herausragende Qualitätsleistungen umgesetzt und erzielt werden können. Auch auf diesen Wegen finden Sie hilfreiche Leitfäden, Begleiter, Arbeitshilfen und Schulungsunterlagen von unseren erfahrenen Fachspezialisten.

  • Qualitätsmanagement | Weiterentwicklung

    Busi­ness Excel­lence mit dem EFQM-Modell

    Die EFQM-Kriterien umsetzen – schulen, bewerten, optimieren: So führen Sie Ihr Unternehmen gezielt zu Business Excellence!
    € 278,00
    zzgl. € 5,95 Versandpauschale und MwSt.
    Von erfahrenen Experten für die Praxis aufbereitetes, per Stichwort abrufbares Know-how macht Sie mit den Kriterien des EFQM-Modells 2013 vertraut und zeigt ...
  • Qualitätsmanagement | Qualitätsmanagement allgemein

    Risi­koma­nage­ment

    Risiken rechtzeitig erkennen und sicher beherrschen!
    € 269,00
    zzgl. € 5,95 Versandpauschale und MwSt.
    Die Praxislösung "Risikomanagement" von WEKA MEDIA bietet Ihnen eine optimale Unterstützung beim Thema Risikomanagement in Ihrem Unternehmen.
  • Qualitätsmanagement | ISO 9001

    Wis­sens­ma­nage­ment

    Wissen nach ISO 9001 - Forderungen bestimmen, vermitteln und aufrechterhalten
    € 14,92 / Monat
    Jahresbezugspreis € 179,00 zzgl. MwSt.
    Wissen wird künftig in der ISO 9001:2015 unter dem neuen Normabschnitt 7.1.6 eingegliedert. Unsere Experten zeigen Ihnen Wege und Maßnahmen zu einem ...

Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis

Die Qualitätsmanagementrichtlinie des G-BA verpflichtet Zahnarztpraxen schon seit dem 01.01.2011 zu einem einrichtungsinternen Qualitätsmanagementsystem. Wir bieten Ihnen vielfältige Informationen, Vorlagen und Praxistipps, um durch ein systematisches Qualitätsmanagement Abläufe zu erleichtern und die Sicherheit für Patienten, Praxisteam und Behandler zu erhöhen. Besonders hilfreich: Der Update-Service mit regelmäßigen hilfreichen Arbeitshilfen, Muster-Texten und Leitfäden zu gesetzlichen Neuerungen. Damit übersehen Sie keine der wichtigen Änderungen. Viele Schwerpunktthemen werden in Form von kompakten Ratgebern mit CD aufbereitet und sind auch im Einzelbezug erhältlich.

  • Qualitätsmanagement | QM in der Zahnarztpraxis

    QM in der Zahn­arzt­praxis - Mus­ter-QM-Handbuch

    So führen Sie ein QM-System in Ihrer Praxis ein, das die Anforderungen der QM-Richtlinie des G-BA und der ISO 9001:2015 erfüllt - und verbessern damit Ihre Praxisprozesse!
    € 329,00
    zzgl. € 5,95 Versandpauschale und MwSt.
    Mit "QM in der Zahnarztpraxis - Muster-QM-Handbuch" implementieren Sie in sechs Schritten ein wirksames Qualitätsmanagementsystem in Ihrer Zahnarztpraxis.
  • Qualitätsmanagement | QM in der Zahnarztpraxis

    Ratgeber QM in der Zahn­arzt­praxis: Risi­koma­nage­ment

    Anforderungen der QM-Richtlinie des G-BA erfüllen - Präventiv handeln im Umgang mit Risiken - Sicherheit für Patienten und Praxisteam
    € 54,90
    zzgl. € 3,00 Versandpauschale und MwSt.
    Im Ratgeber erfahren Sie, warum Risikomanagement für Ihre Praxis so wichtig ist und wie Sie es in Ihrer Praxis am wirkungsvollsten umsetzen. Zusätzlich ...
  • Qualitätsmanagement | Zahnarztpraxis

    Ratgeber QM in der Zahn­arzt­praxis: QM-Sys­tem nach ISO 9001:2015

    Das fordert die ISO 9001:2015 konkret - So stellen Sie Ihr QM-System um - So bereiten Sie sich auf eine Zertifizierung vor
    € 54,90
    zzgl. € 3,00 Versandpauschale und MwSt.
    Alle Abschnitte der ISO 9001:2015 werden ausführlich und verständlich kommentiert.Mithilfe von Checklisten ermitteln Sie, was die jeweilige Anforderung für ...
  • Qualitätsmanagement | QM in der Zahnarztpraxis

    Ratgeber QM in der Zahn­arzt­praxis: Zusam­men­arbeit mit exter­nen Partnern

    Ausgegliederte Prozesse aktiv steuern – Geplante Ergebnisse der Fremdleistungen sicherstellen – Verlässliche Partnerschaften aufbauen
    € 54,90
    zzgl. € 3,00 Versandpauschale und MwSt.
    Im Ratgeber "Zusammenarbeit mit externen Partner" erfahren Sie, wie Sie ausgelagerte Prozesse z.B. an Dentallabore, Reinigungsfirmen, EDV-Dienstleister aktiv ...

Lean Management

Vor etwa 50 Jahren begann Toyota mit seinem beispiellosen Weg zum lange Zeit unangefochtenen Star, was Effizienz, Effektivität und Kundenorientierung in der Produktion betrifft. Nach wie vor sind Lean Management, Lean Produktion, Lean Administration selten erreichte Ideale – oft missverstanden, doch korrekt ausgeführt im Rahmen einer neuen und zukunftsweisenden Unternehmenskultur zu immensen Wettbewerbsvorteilen führend. Wir haben uns zum Ziel gesetzt Unternehmen auf die Lean-Erfolgsspur zu bringen. Dabei unterstützen wir Sie mit Trainings, Seminaren, Lehrgängen, Beratungsdienstleistungen und neuerdings ebenfalls mit Produkten und Arbeitshilfen in der bewährten WEKA-Qualität.


Lernen und vermitteln Sie mit dieser PPT-Schulung zur Revision ISO 9001 alle wesentlichen Änderungen der neuen ISO 9001:2015 (Stand DIS).

Am 23.02.2016 hat unser Online-Seminar „ISO 9001:2015 - Wissensanforderungen normkonform umsetzen“ stattgefunden. Unsere Expertin Stefanie Gertz informiert darin über die Anforderungen der neuen ISO 9001 bezüglich ...

Was in der ISO 9001:2008 „Dokumente“ und „Aufzeichnungen“ waren, wird in der ISO 9001:2015 nun zu „dokumentierten Informationen“ zusammengefasst (unterschieden wird jetzt in „aufbewahren“ und ...

Dieses Formular unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung eines internen Audits. Darüber hinaus dient es Ihnen nach einem durchgeführten Audit auch als Dokumentation, eben als Auditprotokoll. Alle in der ISO ...

Füllen Sie Ihren persönlichen „Qualitätsbericht“ aus, dieser kann Ihnen als dauerhafter Leitfaden für gelebte und vom Kunden honorierte Qualität dienen. Sie können ihn jedoch auch an Mitarbeiterinnen und ...

Mit der Großrevision stehen Sie früher oder später vor der wichtigen Aufgabe, Ihr QM-System nach ISO 9001:2008 auf die neuen Forderungen der ISO 9001:2015 umzustellen. Beginnen Sie Ihr Projekt zur Umstellung auf ISO ...

Was müssen Sie bei der Vorbereitung interner Audits alles berücksichtigen? Der "Schnell-Check: Vorbereitung interner Audits" zeigt Ihnen auf einen Blick alle Punkte, die zur erfolgreichen Durchführung eines internen ...

Mit dieser Arbeitshilfe bekommen Sie Probleme nachhaltig in den Griff. Zunächste erfassen und beschreiben Sie das Problem mit Hilfe der 5W-Fragen und dem Ishikawa-Diagramm. Im nächsten Schritt können Sie Maßnahmen ...

Unser Experte Dr. André Moll zeigt Ihnen in unserem Online-Seminar „Committed to Excellence als ISO 9001-Alternative“ auf, wie Sie mit der EFQM-Auszeichnung Committed to Excellence (C2E) – also der Verpflichtung ...

Das Ishikawa-Diagramm (auch Ursache-Wirkungs-Diagramm oder Fischgrät-Diagramm ) ist eine grafische Methode zur Zerlegung eines Problems in seine Ursachen und deren Strukturierung. Somit bildet es die Grundlage für ...

Eine Möglichkeit zur Visualisierung eines Prozesses ist das Turtle-Diagramm, auch Schildkrötendiagramm genannt (engl. turtle = Schildkröte), bei dem sich die Prozessdarstellung an der Form einer Schildkröte ...

Formular |Methoden
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8D-­Report

Der 8D-Report ist gemäß der Schrittfolge des standardisierten Problemlösungsprozesses (PLP) aufgebaut. Diese acht Schritte werden im 8D-Report dokumentiert, der ein nach VDA standardisiertes Formblatt ist oder ...

Das Risikodatenblatt benennt in der Kopfzeile den Prozess ihres QM-Systems, in dem die Risiken ermittelt wurden. Dieses Risikodatenblatt ist beispielhaft für den Prozess „Anamnese“ ausgefüllt und kann an die ...

Mithilfe dieses Projektplans können Sie die 5S-Methode systematisch Schritt für Schritt einführen, notwendige Ressourcen einplanen, Verantwortlichkeiten festlegen und den Status der Maßnahmen überwachen.