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Qualitätsmanagement

In jeder Organisation und jedem Unternehmen existieren heutzutage Elemente des Qualitätsmanagements: Kundenservice, Qualitätskontrollen, Erfassung der Kundenanforderungen. Für viele Unternehmen stellt ein Zertifikat nach einer Managementsystemnorm, von der Basisnorm DIN EN ISO 9001 bis hin zur Business Exzellenz mit dem EFQM-Modell, heutzutage eine Grundbedingung für den Markteintritt dar. Umso wichtiger ist es, das eigene QM-System effizient und wirksam zu erstellen, es unternehmensweit zu kommunizieren und verbindlich zu machen sowie mit den richtigen und zeitgemäßen Methoden aufrecht zu erhalten. Dabei können Sie sich auf WEKA verlassen: Wir unterstützen Sie mit dem nötigen Fachwissen und praktischen Arbeitshilfen, mit motivierenden und professionell erstellten Schulungsinhalten sowie mit einer breiten Palette an Methoden. Dabei entscheiden Sie selbst, ob Sie eher klassische Printmedien und CD-ROMs bevorzugen, die permanente Aktualität und geräteübergreifende Verfügbarkeit von Online-Lösungen nutzen wollen oder den direkten Zugang über unsere Seminare, Lehrgänge, Trainings, Inhouse-Workshops oder Kongresse suchen.

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Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001

Die Norm DIN EN ISO 9001 ist die Basis für das weltweit wohl bekannteste Managementsystem. Durch regelmäßige Revisionen bleibt der Standard auf Augenhöhe der aktuellen Entwicklungen in Betrieben und Organisationen. Mit der Umsetzung der Norm dokumentieren Sie Ihr Qualitätsbewusstsein, Sie verschaffen sich mittels des Zertifikats den Marktzugang und sorgen für kontinuierliche Verbesserungen in Ihrem Unternehmen. Wichtig ist dabei die beständige Selbstverpflichtung der Führung, eine durchgängige Kommunikation zu Kunden, Mitarbeitern und weiteren Stakeholdern sowie der Einbezug von risikobasiertem Denken in allen Prozessschritten. Bei der Umsetzung können Sie auf Expertenwissen und bewährte Arbeitshilfen, wie Schulungspräsentationen, Checklisten und Muster-Texte, von WEKA zurückgreifen.

  • Qualitätsmanagement | ISO 9001

    ISO 9001: Die Revi­sion 2015

    Änderungen – Auswirkungen – Maßnahmen
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    Großer Alt-Neu-Vergleich ISO 9001:2008 zu 2015. Fachbuch + CD mit Umsetzungstipps, Delta-Checklisten das eigene System prüfen, inkl. PowerPoint-Präsentation!
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    QM-Sys­tem nach ISO 9001:2015

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  • Qualitätsmanagement | ISO 9001

    Schu­lungs­pa­ket ISO 9001:2015

    PPT-Präsentationen – Übungen – Dokumentationsvorlagen
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    E-Lear­ning - QM nach ISO 9001

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  • Qualitätsmanagement | Schulung QM

    E-Lear­ning – Risiken und Chan­cen nach ISO 9001

    Selbstlernkurs für Mitarbeiter und Führungskräfte
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  • Quali­tätsma­nage­ment | Lehrgang
    WEKA Akademie Logo
    07.11.2017 - 08.11.2017
    in Göttingen
    Namhafte Referenten und Experten aus Unternehmen, Behörden und Verbänden stehen für die fachliche Expertise der Veranstaltung.

    Referenten:

    METHODEN - PRAXIS - TRENDS

Qualitätsmanagement Allgemein

Aktuell informiert bleiben, Methodenkompetenz erhalten, erweitern und vermitteln, Basiskompetenzen zum Qualitätsmanagement vermitteln: Neben dem Fokus auf bestimmte QM-Normen gibt es ein breites Spektrum an Anforderungen an alle Qualitätsmanager, Qualitätsmanagementbeauftragte und im Qualitätsbereich tätigen Personen. Wir unterstützen Sie dabei mit unseren vielfach praxiserprobten Produkten und Seminaren.

  • Qualitätsmanagement | Qualitätsmanagement allgemein

    Quali­tätsma­na­ger AKTUELL

    Der monatliche Beratungsbrief für Qualitätsmanager
    € 13,30 / Monat
    Quartalsbezugspreis € 79,80 zzgl. € 6,00 Versandpauschale und MwSt.
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  • Qualitätsmanagement | Schulung QM

    Schu­lungs­pa­ket QM

    Prozesse optimieren – Methoden einführen – Kundenzufriedenheit erhöhen
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    Das "Schulungspaket QM" von WEKA MEDIA enthält praktische und aktivierende Schulungsvorlagen zu allen wichtigen Schulungsthemen aus dem Qualitätsmanagement.
  • Qualitätsmanagement | EN ISO 9001

    Online-Paket QM

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    Jahresbezugspreis € 1.265,00 zzgl. MwSt.
    Mit der All-in-one-Lösung für das Qualitätsmanagement behalten Sie den Überblick über das QM-System, Methoden und Schulungen und haben für jede Ihrer ...

Weiterentwicklung

Deming-Circle, PDCA, KVP: Die fortlaufende Verbesserung soll in jedem Qualitätsmanagementsystem auf allen Ebenen und in allen Prozessen verankert sein. So ist es fast natürlich, dass die Systeme über die Kernanforderungen der ISO 9001 und deren Mindestanforderungen hinauswachsen. Die Entwicklungsschritte können die Integration weitere Managementsysteme wie Umwelt und Arbeitsschutz, aber auch Vertiefungen z.B. beim Wissensmanagement, Risikomanagement, Informationssicherheitsmanagement umfassen. Mit dem EFQM-Modell steht zudem ein System bereit, mit dem unternehmensweite Exzellenz, Null-Fehler-Prinzip und herausragende Qualitätsleistungen umgesetzt und erzielt werden können. Auch auf diesen Wegen finden Sie hilfreiche Leitfäden, Begleiter, Arbeitshilfen und Schulungsunterlagen von unseren erfahrenen Fachspezialisten.

  • Qualitätsmanagement | Weiterentwicklung

    Busi­ness Excel­lence mit dem EFQM-Modell

    Die EFQM-Kriterien umsetzen – schulen, bewerten, optimieren: So führen Sie Ihr Unternehmen gezielt zu Business Excellence!
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    Von erfahrenen Experten für die Praxis aufbereitetes, per Stichwort abrufbares Know-how macht Sie mit den Kriterien des EFQM-Modells 2013 vertraut und zeigt ...
  • Qualitätsmanagement | Qualitätsmanagement allgemein

    Risi­koma­nage­ment

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  • Qualitätsmanagement | ISO 9001

    Wis­sens­ma­nage­ment

    Wissen nach ISO 9001 - Forderungen bestimmen, vermitteln und aufrechterhalten
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    Jahresbezugspreis € 215,00 zzgl. MwSt.
    Wissen wird künftig in der ISO 9001:2015 unter dem neuen Normabschnitt 7.1.6 eingegliedert. Unsere Experten zeigen Ihnen Wege und Maßnahmen zu einem ...

Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis

Die Qualitätsmanagementrichtlinie des G-BA verpflichtet Zahnarztpraxen schon seit dem 01.01.2011 zu einem einrichtungsinternen Qualitätsmanagementsystem. Wir bieten Ihnen vielfältige Informationen, Vorlagen und Praxistipps, um durch ein systematisches Qualitätsmanagement Abläufe zu erleichtern und die Sicherheit für Patienten, Praxisteam und Behandler zu erhöhen. Besonders hilfreich: Der Update-Service mit regelmäßigen hilfreichen Arbeitshilfen, Muster-Texten und Leitfäden zu gesetzlichen Neuerungen. Damit übersehen Sie keine der wichtigen Änderungen. Viele Schwerpunktthemen werden in Form von kompakten Ratgebern mit CD aufbereitet und sind auch im Einzelbezug erhältlich.

  • Qualitätsmanagement | QM in der Zahnarztpraxis

    QM in der Zahn­arzt­praxis - Mus­ter-QM-Handbuch

    So führen Sie ein QM-System in Ihrer Praxis ein, das die Anforderungen der QM-Richtlinie des G-BA und der ISO 9001:2015 erfüllt - und verbessern damit Ihre Praxisprozesse!
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    Mit "QM in der Zahnarztpraxis - Muster-QM-Handbuch" implementieren Sie in sechs Schritten ein wirksames Qualitätsmanagementsystem in Ihrer Zahnarztpraxis.
  • Qualitätsmanagement | QM in der Zahnarztpraxis

    Ratgeber QM in der Zahn­arzt­praxis: Risi­koma­nage­ment

    Erfüllen Sie die Anforderungen der QM-Richtlinie des G-BA
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    zzgl. € 3,00 Versandpauschale und MwSt.
    Im Ratgeber erfahren Sie, warum Risikomanagement für Ihre Praxis so wichtig ist und wie Sie es in Ihrer Praxis am wirkungsvollsten umsetzen. Zusätzlich ...
  • Qualitätsmanagement | Zahnarztpraxis

    Ratgeber QM in der Zahn­arzt­praxis: QM-Sys­tem nach ISO 9001:2015

    Das fordert die ISO 9001:2015 konkret - So stellen Sie Ihr QM-System um - So bereiten Sie sich auf eine Zertifizierung vor
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    zzgl. € 3,00 Versandpauschale und MwSt.
    Alle Abschnitte der ISO 9001:2015 werden ausführlich und verständlich kommentiert.Mithilfe von Checklisten ermitteln Sie, was die jeweilige Anforderung für ...
  • Qualitätsmanagement | QM in der Zahnarztpraxis

    Ratgeber QM in der Zahn­arzt­praxis: Zusam­men­arbeit mit exter­nen Partnern

    Ausgegliederte Prozesse aktiv steuern – Geplante Ergebnisse der Fremdleistungen sicherstellen – Verlässliche Partnerschaften aufbauen
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    zzgl. € 3,00 Versandpauschale und MwSt.
    Im Ratgeber "Zusammenarbeit mit externen Partner" erfahren Sie, wie Sie ausgelagerte Prozesse z.B. an Dentallabore, Reinigungsfirmen, EDV-Dienstleister aktiv ...

Lean Management

Vor etwa 50 Jahren begann Toyota mit seinem beispiellosen Weg zum lange Zeit unangefochtenen Star, was Effizienz, Effektivität und Kundenorientierung in der Produktion betrifft. Nach wie vor sind Lean Management, Lean Produktion, Lean Administration selten erreichte Ideale – oft missverstanden, doch korrekt ausgeführt im Rahmen einer neuen und zukunftsweisenden Unternehmenskultur zu immensen Wettbewerbsvorteilen führend. Wir haben uns zum Ziel gesetzt Unternehmen auf die Lean-Erfolgsspur zu bringen. Dabei unterstützen wir Sie mit Trainings, Seminaren, Lehrgängen, Beratungsdienstleistungen und neuerdings ebenfalls mit Produkten und Arbeitshilfen in der bewährten WEKA-Qualität.


In diesem Maßnahmenplan im Word-Format können Sie die einzelnen Maßnahmen Ihres Lösungsansatzes und seine Ziele erfassen. Darüber hinaus können Sie die Maßnahmen terminieren und die Verantwortlichkeiten ...

Lernen und vermitteln Sie mit dieser PPT-Schulung zur Revision ISO 9001 alle wesentlichen Änderungen der neuen ISO 9001:2015 (Stand DIS).

Am 23.02.2016 hat unser Online-Seminar „ISO 9001:2015 - Wissensanforderungen normkonform umsetzen“ stattgefunden. Unsere Expertin Stefanie Gertz informiert darin über die Anforderungen der neuen ISO 9001 bezüglich ...

Was in der ISO 9001:2008 „Dokumente“ und „Aufzeichnungen“ waren, wird in der ISO 9001:2015 nun zu „dokumentierten Informationen“ zusammengefasst (unterschieden wird jetzt in „aufbewahren“ und ...

Dieses Formular unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung eines internen Audits. Darüber hinaus dient es Ihnen nach einem durchgeführten Audit auch als Dokumentation, eben als Auditprotokoll. Alle in der ISO ...

Füllen Sie Ihren persönlichen „Qualitätsbericht“ aus, dieser kann Ihnen als dauerhafter Leitfaden für gelebte und vom Kunden honorierte Qualität dienen. Sie können ihn jedoch auch an Mitarbeiterinnen und ...

Mit der Großrevision stehen Sie früher oder später vor der wichtigen Aufgabe, Ihr QM-System nach ISO 9001:2008 auf die neuen Forderungen der ISO 9001:2015 umzustellen. Beginnen Sie Ihr Projekt zur Umstellung auf ISO ...

Was müssen Sie bei der Vorbereitung interner Audits alles berücksichtigen? Der "Schnell-Check: Vorbereitung interner Audits" zeigt Ihnen auf einen Blick alle Punkte, die zur erfolgreichen Durchführung eines internen ...

Mit dieser Arbeitshilfe bekommen Sie Probleme nachhaltig in den Griff. Zunächste erfassen und beschreiben Sie das Problem mit Hilfe der 5W-Fragen und dem Ishikawa-Diagramm. Im nächsten Schritt können Sie Maßnahmen ...

Am 15.11.2016 hat unser Online-Seminar „Verbesserungspotenziale im Unternehmen optimal umsetzen“ stattgefunden. Unser Experte Dr. André Moll, Leiter der Initiative Ludwig-Erhard-Preis (ILEP), zeigt Ihnen, wie Sie ...

Unser Experte Dr. André Moll zeigt Ihnen in unserem Online-Seminar „Committed to Excellence als ISO 9001-Alternative“ auf, wie Sie mit der EFQM-Auszeichnung Committed to Excellence (C2E) – also der Verpflichtung ...

Das Ishikawa-Diagramm (auch Ursache-Wirkungs-Diagramm oder Fischgrät-Diagramm ) ist eine grafische Methode zur Zerlegung eines Problems in seine Ursachen und deren Strukturierung. Somit bildet es die Grundlage für ...

Eine Möglichkeit zur Visualisierung eines Prozesses ist das Turtle-Diagramm, auch Schildkrötendiagramm genannt (engl. turtle = Schildkröte), bei dem sich die Prozessdarstellung an der Form einer Schildkröte ...

Formular |Methoden
docx

8D-­Report

Der 8D-Report ist gemäß der Schrittfolge des standardisierten Problemlösungsprozesses (PLP) aufgebaut. Diese acht Schritte werden im 8D-Report dokumentiert, der ein nach VDA standardisiertes Formblatt ist oder ...

Das Risikodatenblatt benennt in der Kopfzeile den Prozess ihres QM-Systems, in dem die Risiken ermittelt wurden. Dieses Risikodatenblatt ist beispielhaft für den Prozess „Anamnese“ ausgefüllt und kann an die ...

Mithilfe dieses Projektplans können Sie die 5S-Methode systematisch Schritt für Schritt einführen, notwendige Ressourcen einplanen, Verantwortlichkeiten festlegen und den Status der Maßnahmen überwachen.