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  • Die Normenreihe ISO 9000 ff: Diese QM-Normen sollten Sie kennen © Vimvertigo /​ iStock /​ Thinkstock
     

    Die Normenreihe ISO 9000 ff: Diese QM-Normen sollten Sie kennen

    Die Normenreihe ISO 9000 ff. umfasst verschiedene internationale Qualitätsnormen und bildet die Grundlage für die Planung, Implementierung und Zertifizierung eines normenbasierten Qualitätsmanagementsystems. Die in den Normen ...

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  • Die Normenreihe ISO 9000 ff: Diese QM-Normen sollten Sie kennen © Vimvertigo /​ iStock /​ Thinkstock

    Die Normenreihe ISO 9000 ff. umfasst verschiedene internationale Qualitätsnormen und bildet die Grundlage für die Planung, Implementierung und Zertifizierung eines normenbasierten Qualitätsmanagementsystems. Die in den Normen festgelegten Anforderungen sind allgemein gehalten und unabhängig von verschiedenen Unternehmens- und ...

  • Normabschnitt 8 „Betrieb“: Neues zu Entwicklung und Beschaffung (Teil 2) © Enrique Ramos Lopez /​ iStock /​ Thinkstock

    Seit der Veröffentlichung der neuen Norm sind nun auch drei Monate vergangen und es gibt inzwischen bereits erste Rückmeldungen von Kunden und Zertifizierern. Im Teil 2 unserer vertiefenden Reihe zum Hauptabschnitt 8 wenden wir uns dieses Mal der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen (Abschnitt 8.3) und der Steuerung von extern bereit ...

  • Auditkultur - so holen Sie alle Beteiligten ins Boot © -goldy- /​ iStock /​ Thinkstock
    Fachbeitrag Audit & Zertifizierung

    Auditkultur - so holen Sie alle Beteiligten ins Boot

    Interne Audits können in Unternehmen immer wieder zu Spannungen zwischen den beteiligten Mitarbeitern führen. Dafür gibt es unterschiedliche Ursachen. Das Einhalten von bestimmten Vorgaben kann viele Probleme bereits im Vorfeld vermeiden oder lösen. Damit Sie interne Audits in Ihrem Unternehmen erfolgreich durchführen, ist es wichtig, eine ...

  • Risikomanagementprozess in der Zahnarztpraxis einführen und dokumentieren © Bogdanhoda /​ iStock /​Thinkstock

    Die Einführung eines Risiko- und Fehlermanagementsystems ist eine klare Forderung der aktualisierten Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA und damit Pflicht für Zahnärzte. Ein wirksamer Risikomanagementprozess in der Zahnarztpraxis sorgt aber auch für vermehrte Sicherheit für die Patienten, für die Mitarbeiter und für den Behandler, ...

  • Risikomanagement in der Zahnarztpraxis: Das fordert die QM-Richtlinie des G-BA © Siri Stafford /​ Photodisc /​ Thinkstock

    Das Risiko- und Fehlermanagement in der Zahnarztpraxis gehört zu den wichtigsten Elementen eines praxiseigenen Qualitätsmanagements, zu dessen Umsetzung der Vertragszahnarzt gemäß der geänderten Qualitätsmanagement-Richtlinie vom 23.01.2014 verpflichtet ist. Mit der Änderung der Richtlinie reagierte der G-BA auf das Patientenrechtegesetz, ...

  • Abschied von QMB und QM-Handbuch mit der ISO 9001:2015? © MariaDubova /​ iStock /​ Thinkstock

    Die ISO 9001:2015 ist da! Doch was bringt sie Neues? Bereits im Vorfeld wurde darüber heiß diskutiert. Die Revision hat dabei einige Fragen aufgeworfen, wie z.B.: Wird der QMB überflüssig? oder „Wird das QM-Handbuch abgeschafft?“. Wir haben die Antworten für Sie.

  • Normabschnitt 8 © Enrique Ramos Lopez /​ iStock /​ Thinkstock

    Die DIN EN ISO 9001:2015 steht seit dem 23.10.2015 zum Kauf bereit und ist ab November gültig. Hier sind die wesentlichen Änderungen aus dem Normabschnitt 8 „Betrieb“, also aus dem Kapitel, welches Ihren Kernprozess abbildet. Teil 1 der Beitragsreihe beschäftigt sich mit den veränderten Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen in ...

  • ISO 9001:2015: Die wichtigsten Änderungen im Überblick © Optical_Lens /​ iStock /​ Thinkstock

    Die neue Version der weltweit am häufigsten genutzten Norm ISO 9001 ist noch flexibler ausgelegt, sodass sie für alle möglichen Organisationsformen und unabhängig von Branche oder Sektor flexibel anwendbar ist. Neben der neuen Struktur bringt die Revision auch neue und konkretisierte Anforderungen mit, die für alle Anwender des alten ...

Qualitätsmanagement

In jeder Organisation und jedem Unternehmen existieren heutzutage Elemente des Qualitätsmanagements: Kundenservice, Qualitätskontrollen, Erfassung der Kundenanforderungen. Für viele Unternehmen stellt ein Zertifikat nach einer Managementsystemnorm, von der Basisnorm DIN EN ISO 9001 bis hin zur Business Exzellenz mit dem EFQM-Modell, heutzutage eine Grundbedingung für den Markteintritt dar. Umso wichtiger ist es, das eigene QM-System effizient und wirksam zu erstellen, es unternehmensweit zu kommunizieren und verbindlich zu machen sowie mit den richtigen und zeitgemäßen Methoden aufrecht zu erhalten. Dabei können Sie sich auf WEKA verlassen: Wir unterstützen Sie mit dem nötigen Fachwissen und praktischen Arbeitshilfen, mit motivierenden und professionell erstellten Schulungsinhalten sowie mit einer breiten Palette an Methoden. Dabei entscheiden Sie selbst, ob Sie eher klassische Printmedien und CD-ROMs bevorzugen, die permanente Aktualität und geräteübergreifende Verfügbarkeit von Online-Lösungen nutzen wollen oder den direkten Zugang über unsere Seminare, Lehrgänge, Trainings, Inhouse-Workshops oder Kongresse suchen.

Kundenservice & Bestellung

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Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001

Die Norm DIN EN ISO 9001 ist die Basis für das weltweit wohl bekannteste Managementsystem. Durch regelmäßige Revisionen bleibt der Standard auf Augenhöhe der aktuellen Entwicklungen in Betrieben und Organisationen. Mit der Umsetzung der Norm dokumentieren Sie Ihr Qualitätsbewusstsein, Sie verschaffen sich mittels des Zertifikats den Marktzugang und sorgen für kontinuierliche Verbesserungen in Ihrem Unternehmen. Wichtig ist dabei die beständige Selbstverpflichtung der Führung, eine durchgängige Kommunikation zu Kunden, Mitarbeitern und weiteren Stakeholdern sowie der Einbezug von risikobasiertem Denken in allen Prozessschritten. Bei der Umsetzung können Sie auf Expertenwissen und bewährte Arbeitshilfen, wie Schulungspräsentationen, Checklisten und Muster-Texte, von WEKA zurückgreifen.

Qualitätsmanagement Allgemein

Aktuell informiert bleiben, Methodenkompetenz erhalten, erweitern und vermitteln, Basiskompetenzen zum Qualitätsmanagement vermitteln: Neben dem Fokus auf bestimmte QM-Normen gibt es ein breites Spektrum an Anforderungen an alle Qualitätsmanager, Qualitätsmanagementbeauftragte und im Qualitätsbereich tätigen Personen. Wir unterstützen Sie dabei mit unseren vielfach praxiserprobten Produkten und Seminaren.

  • Qualitätsmanagement | Qualitätsmanagement allgemein

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  • Qualitätsmanagement | Qualitätsmanagement allgemein

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Weiterentwicklung

Deming-Circle, PDCA, KVP: Die fortlaufende Verbesserung soll in jedem Qualitätsmanagementsystem auf allen Ebenen und in allen Prozessen verankert sein. So ist es fast natürlich, dass die Systeme über die Kernanforderungen der ISO 9001 und deren Mindestanforderungen hinauswachsen. Die Entwicklungsschritte können die Integration weitere Managementsysteme wie Umwelt und Arbeitsschutz, aber auch Vertiefungen z.B. beim Wissensmanagement, Risikomanagement, Informationssicherheitsmanagement umfassen. Mit dem EFQM-Modell steht zudem ein System bereit, mit dem unternehmensweite Exzellenz, Null-Fehler-Prinzip und herausragende Qualitätsleistungen umgesetzt und erzielt werden können. Auch auf diesen Wegen finden Sie hilfreiche Leitfäden, Begleiter, Arbeitshilfen und Schulungsunterlagen von unseren erfahrenen Fachspezialisten.

  • Qualitätsmanagement | Weiterentwicklung

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    Von erfahrenen Experten für die Praxis aufbereitetes, per Stichwort abrufbares Know-how macht Sie mit den Kriterien des EFQM-Modells 2013 vertraut und zeigt ...
  • Qualitätsmanagement | Qualitätsmanagement allgemein

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    Risikomanagement ist die Basis für sichere Entscheidungen! Diese einzigartige Praxislösung bietet Ihnen eine optimale Unterstützung zum Thema ...
  • Qualitätsmanagement | ISO 9001

    Wis­sens­ma­nage­ment

    Wissen nach ISO 9001 - Forderungen bestimmen, vermitteln und aufrechterhalten
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    Wissen wird künftig in der ISO 9001:2015 unter dem neuen Normabschnitt 7.1.6 eingegliedert. Unsere Experten zeigen Ihnen Wege und Maßnahmen zu einem ...

Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis

Die Qualitätsmanagementrichtlinie des G-BA verpflichtet Zahnarztpraxen schon seit dem 01.01.2011 zu einem einrichtungsinternen Qualitätsmanagementsystem. Wir bieten Ihnen vielfältige Informationen, Vorlagen und Praxistipps, um durch ein systematisches Qualitätsmanagement Abläufe zu erleichtern und die Sicherheit für Patienten, Praxisteam und Behandler zu erhöhen. Besonders hilfreich: Der Update-Service mit regelmäßigen hilfreichen Arbeitshilfen, Muster-Texten und Leitfäden zu gesetzlichen Neuerungen. Damit übersehen Sie keine der wichtigen Änderungen. Viele Schwerpunktthemen werden in Form von kompakten Ratgebern mit CD aufbereitet und sind auch im Einzelbezug erhältlich.

  • Qualitätsmanagement | QM in der Zahnarztpraxis

    Ratgeber QM in der Zahn­arzt­praxis: Risi­koma­nage­ment

    Anforderungen der QM-Richtlinie des G-BA erfüllen - Präventiv handeln im Umgang mit Risiken - Sicherheit für Patienten und Praxisteam
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    zzgl. € 3,00 Versandpauschale und MwSt.
    Im Ratgeber erfahren Sie, warum Risikomanagement für Ihre Praxis so wichtig ist und wie Sie es in Ihrer Praxis am wirkungsvollsten umsetzen. Zusätzlich ...
  • Qualitätsmanagement | QM in der Zahnarztpraxis

    Ratgeber QM in der Zahn­arzt­praxis: Quali­tätsma­nage­ment­me­thoden

    Mithilfe der richtigen QM-Methoden den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in der Praxis vorantreiben
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    Alles eine Frage der richtigen (QM-)Methode: Dieser kompakte Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie die Effizienz und Effektivität Ihrer Praxis nachdem SGB V ...
  • Qualitätsmanagement | QM in der Zahnarztpraxis

    Ratgeber QM in der Zahn­arzt­praxis: Hygienema­nage­ment

    Gesetzliche und behördliche Anforderungen zuverlässig umsetzen - Patienten und Mitarbeiter schützen - Praxisbegehungen sicher meistern
    € 54,90
    zzgl. € 3,00 Versandpauschale und MwSt.
    Mit diesem Ratgeber behalten Sie die gesetzlichen Anforderungen an die Praxishygiene im Blick und sind damit auf der sicheren Seite.

Lean Management

Vor etwa 50 Jahren begann Toyota mit seinem beispiellosen Weg zum lange Zeit unangefochtenen Star, was Effizienz, Effektivität und Kundenorientierung in der Produktion betrifft. Nach wie vor sind Lean Management, Lean Produktion, Lean Administration selten erreichte Ideale – oft missverstanden, doch korrekt ausgeführt im Rahmen einer neuen und zukunftsweisenden Unternehmenskultur zu immensen Wettbewerbsvorteilen führend. Wir haben uns zum Ziel gesetzt Unternehmen auf die Lean-Erfolgsspur zu bringen. Dabei unterstützen wir Sie mit Trainings, Seminaren, Lehrgängen, Beratungsdienstleistungen und neuerdings ebenfalls mit Produkten und Arbeitshilfen in der bewährten WEKA-Qualität.


Formular
EN ISO 9001
Formu­lar Au­dit­pro­tokoll
Formular |EN ISO 9001
docx

Formu­lar Au­dit­pro­tokoll

Dieses Formular unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung eines internen Audits. Darüber hinaus dient es Ihnen nach einem durchgeführten Audit auch als Dokumentation, eben als Auditprotokoll. Alle in der ISO ...

Übersicht
EN ISO 9001
ISO 9001:2015 doku­men­tier­te In­forma­tion
Übersicht |EN ISO 9001
docx

ISO 9001:2015 doku­men­tier­te In­forma­tion

Was in der ISO 9001:2008 „Dokumente“ und „Aufzeichnungen“ waren, wird in der ISO 9001:2015 nun zu „dokumentierten Informationen“ zusammengefasst (unterschieden wird jetzt in „aufbewahren“ und ...

Schulungsvorlage
EN ISO 9001
Revi­sion ISO 9001 - Die wich­tigs­ten Ände­run­gen
Schulungsvorlage |EN ISO 9001
pptx

Revi­sion ISO 9001 - Die wich­tigs­ten Ände­run­gen

Lernen und vermitteln Sie mit dieser PPT-Schulung zur Revision ISO 9001 alle wesentlichen Änderungen der neuen ISO 9001:2015 (Stand DIS).

Arbeitshilfe
EN ISO 9001
Zuordnung­s­ta­belle ISO 9001:2015
Arbeitshilfe |EN ISO 9001
xlsx

Zuordnung­s­ta­belle ISO 9001:2015

Mit der Großrevision stehen Sie früher oder später vor der wichtigen Aufgabe, Ihr QM-System nach ISO 9001:2008 auf die neuen Forderungen der ISO 9001:2015 umzustellen. Beginnen Sie Ihr Projekt zur Umstellung auf ISO ...

Checkliste
Audit & Zertifizierung
Schnell-Check: Vor­be­rei­tung in­ter­ner Au­dits
Checkliste |Audit & Zertifizierung
docx

Schnell-Check: Vor­be­rei­tung in­ter­ner Au­dits

Was müssen Sie bei der Vorbereitung interner Audits alles berücksichtigen? Der "Schnell-Check: Vorbereitung interner Audits" zeigt Ihnen auf einen Blick alle Punkte, die zur erfolgreichen Durchführung eines internen ...

Checkliste
Zahnarztpraxis
Risiko­da­tenblatt A­na­m­ne­se, bei­spielhaft ausgefüllt
Checkliste |Zahnarztpraxis
docx

Risiko­da­tenblatt A­na­m­ne­se, bei­spielhaft ausgefüllt

Das Risikodatenblatt benennt in der Kopfzeile den Prozess ihres QM-Systems, in dem die Risiken ermittelt wurden. Dieses Risikodatenblatt ist beispielhaft für den Prozess „Anamnese“ ausgefüllt und kann an die ...