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Gratis-Download: SWOT-Analyse durchführen

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Sie stehen vor einer strategischen Entscheidung und suchen eine passende Methode? Die SWOT-Analyse, auch Potenzialanalyse oder Stärken-Schwächen-Analyse genannt, ist eine Methode zur Bewertung von strategischen Alternativen. Dabei wird die gegenwärtige Wettbewerbsposition eines Unternehmens nach den Kriterien Stärken (Strengths) und Schwächen (Weaknesses) im Vergleich zum Marktführer bzw. Hauptkonkurrenten bewertet. Darüber hinaus werden die zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten des Unternehmens anhand der Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats) abgeschätzt. Die SWOT-Analyse besteht mithin aus zwei Teilen, der Unternehmens- und der Umfeldanalyse

Die SWOT-Analyse ist im Verbesserungsprozess der Phase der Bewertung von möglichen Lösungen zuzuordnen. Sie bildet die Grundlage für verschiedene strategische Maßnahmen. Dazu gehören z.B. Investitionsentscheidungen, die Vorbereitung von Outsourcing-Entscheidungen, Geschäftsfeld- und Unternehmensbewertungen, Entscheidungen über den Aufbau oder Abbruch von Lieferanten- und/oder Kundenbeziehungen sowie die Einführung eines neuen Produkts bzw. einer neuen Dienstleistung.

Wie wird die SWOT-Analyse in der Praxis eingesetzt?

Unternehmensanalyse

Bei der Unternehmensanalyse (interne Analyse) geht es zunächst darum, die Ressourcen des Unternehmens im Vergleich zu einem Hauptkonkurrenten bzw. zum Markt- oder Branchenführer zu bewerten. Dazu gehören z.B. die Qualifikationen und Fähigkeiten der Mitarbeiter, das technologische Know-how, die Kernkompetenzen, die finanzielle Ausstattung, die Marktposition sowie die Kunden- und Lieferantenbeziehungen. Die Ergebnisse der Unternehmensanalyse werden in einem Stärken-Schwächen-Profil festgehalten.

 Umfeldanalyse

Die Umfeldanalyse (externe Analyse) hat die Aufgabe, die Einflussfaktoren der Umwelt auf das Unternehmen zu bewerten. Dabei wird zwischen der globalen Umwelt und der Wettbewerbsumwelt (Branche und Hauptkonkurrenten) unterschieden.

Aus einer Zusammenführung der Unternehmens- und der Umfeldanalyse ergibt sich die SWOT-Analyse. Die Abbildung zeigt die Systematik der SWOT-Analyse.

Systematik bei der Erstellung einer SWOT-Analyse (Stärken-Schwächen-Analyse)

SWOT-Analyse im Workshop

Die Durchführung der SWOT-Analyse findet am sinnvollsten in einem Workshop statt, in dem systematisch die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken erarbeitet werden. Die Gewichtung und Bewertung sollte möglichst im Konsens erfolgen.

Welche Vorteile hat die SWOT-Analyse?

Der wesentliche Vorteil der SWOT-Analyse liegt in der Einfachheit der Methode. Sie ist ohne größere Vorkenntnisse und mit einfachen Hilfsmitteln durchführbar und eignet sich daher insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen.

Welche Nachteile hat die SWOT-Analyse?

Nachteilig wirkt sich die oftmals schwierige Beschaffung von Informationen konkurrierender Unternehmen aus. Darüber hinaus bereitet auch die Filterung der vielen Umfeldfaktoren in der Praxis nicht selten größere Probleme. Schließlich ist die Auswahl und Gewichtung der Kriterien bei der Unternehmensanalyse in hohem Maße von den subjektiven Einschätzungen der Workshop-Mitarbeiter abhängig.

Wie führt man eine SWOT-Analyse durch?

Die SWOT-Analyse führen Sie in folgenden sieben Schritten durch:

Schritt 1: Team bilden

Stellen Sie ein Team von acht bis zehn Leuten zusammen, das Ideen zur Fragestellung liefern kann.

Schritt 2: Daten beschaffen

Bestimmen Sie die erforderlichen Informationsquellen (z.B. Vertriebsinnen- und -außendienst, Jahresabschlüsse, kurzfristige Erfolgsrechnung, Bankauskünfte, Kundenbefragungen, Benchmarking-Studien) und organisieren Sie die Datenbeschaffung.

Schritt 3: Kriterien festlegen

Legen Sie Kriterien für die Analyse der Stärken und Ihres Unternehmens fest und gewichten Sie diese.

Schritt 4: Kriterien vergleichen

Vergleichen Sie die Kriterien mit denen Ihres Hauptkonkurrenten bzw. des Marktführers und erstellen Sie ein Stärken-Schwächen-Profil.

Schritt 5: Chancen und Risiken bewerten

Ermitteln und bewerten Sie die Chancen und Risiken, die sich aus dem Umfeld Ihres Unternehmens, also der globalen Umwelt, der Branche und den Konkurrenten, ergeben.

Schritt 6: SWOT-Matrix erstellen

Erstellen Sie eine SWOT-Matrix.

Schritt 7: Handlungsempfehlungen ableiten

Leiten Sie strategische Handlungsempfehlungen aus der SWOT-Matrix ab.

Fazit zur Anwendung der Methode

Die SWOT-Analyse ist ein einfaches Hilfsmittel zur Bewertung strategischer Lösungsalternativen. Durch das schrittweise Vorgehen können Sie sich in kurzer Zeit einen Überblick über die Ressourcenstärke und über die Entwicklungsperspektiven Ihres Unternehmens verschaffen. Probieren Sie die Methode anhand eines fiktiven Beispiels selbst einmal aus.

Wie die SWOT-Analyse einsetzen können, um Ihren Vertrieb zu analysieren lesen Sie hier.

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