FAQ

FAQ – häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zu WEKA, Ihrer Bestellung, dem Produktangebot? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, Kontaktdaten und häufig gestellten Fragen auf einen Blick. Einfach den entsprechenden Bereich auswählen und schon bekommen Sie die gewünschte Antwort.

Sollte Ihre Frage einmal nicht beantwortet werden, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an service@weka.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Lieferung und Leistung:

Lieferzeit

Wie lange dauert die Lieferung?

In der Regel sind die Produkte sofort lieferbar, d.h., sie werden Ihnen innerhalb der nächsten zwei bis vier Arbeitstage zugestellt.

Haben Sie mehrere Produkte bestellt, von denen nicht alle sofort lieferbar sind, werden die Produkte nach Verfügbarkeit getrennt ausgeliefert.

Wenn Sie sich für eines unserer Online-Produkte entschieden haben, können Sie es sofort nach Abschluss des Bestellvorgangs nutzen.

Zahlungsweise

Wie kann ich bezahlen?

Als Zahlungsweise können Sie Überweisung oder Bankeinzug wählen.

Bezahlung per Überweisung
Geben Sie bitte auf Ihrer Überweisung als Verwendungszweck Ihre Kundennummer, die Rechnungsnummer und das Rechnungsdatum an.

>> zur Bankverbindung


Bezahlung per Bankeinzug
Geben Sie ganz einfach bei der Bestellung mit an, dass Sie per Bankeinzug bezahlen möchten. Ihre Einzugsermächtigung ist selbstverständlich jederzeit widerrufbar.

Wir belasten Ihr Konto erst nach Ende des Testzeitraums. Sollte sich eine etwaige Rücksendung mit einer Abbuchung überschneiden, schreiben wir Ihnen den Betrag umgehend wieder gut.

Mit der Erteilung einer Einzugsermächtigung sparen Sie sich:

  • den Aufwand für Überweisungen,
  • die Überwachung von Zahlungsterminen
  • und Überweisungskosten.

Rücksendung

Wie lautet die Adresse für Rücksendungen?

Bitte senden Sie Ihre Rücksendung an:

Logistikzentrum WEKA
Am Buchberg 8
74572 Blaufelden

 

Entstehen für mich bei der Rücksendung von Produkten Kosten?

Selbstverständlich können Sie unsere Produkte bis nach Ablauf der 14-tägigen Testzeit ohne Berechnung von Bearbeitungskosten zurückschicken. Sie übernehmen lediglich das Porto für die Retoure.

Beachten Sie jedoch bitte, dass wir generell nur Rücksendungen annehmen können, die ausreichend frankiert sind. Bei unfreien Retouren können für Sie zusätzliche Kosten entstehen.

Kündigung

Wie sind die Kündigungsfristen?

Kündigungsfristen bestimmen sich nach den jeweiligen Angaben im Bestellprozess.

In den meisten Fällen gelten folgende Bedingungen:

Innerhalb des Testzeitraums von 14 Tagen können Sie den Auftrag jederzeit schriftlich ohne Angabe von Gründen und durch Rücksendung der Lieferung widerrufen.

Bei CD-ROM- und DVD-Produkten mit Aktualisierungsservice können Sie jedes Update und Ergänzungslieferungen innerhalb von 14 Tagen durch Rücksendung der Lieferung und eine kurze schriftliche Mitteilung kündigen.

Online-Produkte haben eine Mindestlaufzeit von einem Jahr. Sie können sie bis sechs Wochen vor Vertragsende kündigen.

Aktualisierungsservice

Was ist der Aktualisierungsservice?

Mit unserem Aktualisierungsservice sind Sie immer auf dem neuesten Stand von Recht und Technik. Gerade bei Rechtsinformationen ändern sich die Rahmenbedingungen immer wieder. Mit dem Aktualisierungsservice müssen Sie sich um nichts kümmern – wir halten Sie automatisch auf dem Laufenden.

Diesen Service können Sie jederzeit beenden, bei Produkten mit einer Laufzeit von zwölf Monaten mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende des Bezugszeitraums.

Ersatz CD-ROM/DVD

Bekomme ich Ersatz für eine verlorene oder beschädigte CD-ROM/DVD?

Gerne senden wir Ihnen eine neue CD-ROM/DVD zu. Alles, was Sie hierzu benötigen, sind Ihre Kundennummer, der Produktname und die Versionsnummer.

Bitte prüfen Sie die Versionsnummer Ihres Produkts. Diese Angabe finden Sie auf Ihrer Rechnung bzw. auf Ihrem Lieferschein. Die Versionsnummer ist auch im Produkt selbst unter dem Menüpunkt „?“ bzw. „Hilfe“ hinterlegt.

Versandkosten

Werden Versandkosten berechnet?

Wir berechnen für die Auslieferung unserer Produkte eine Versandkostenpauschale von 5,95 EUR.

Selbstverständlich wird für Online-Produkte keine Versandkostenpauschale erhoben.

Bankverbindung

Wie lautet die Bankverbindung und wo finde ich sie?

Unsere Bankverbindung ist auf unseren Rechnungsformularen eingedruckt. Falls Sie gerade keine Rechnung zur Hand haben, hier unsere Bankdaten:

Zahlungs­empfänger: WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, 86438 Kissing
Kreditinstitut: Commerzbank Augsburg
Konto-Nr.: 1 086 297 00
Bankleitzahl: 720 800 01
IBAN: DE16 7208 0001 0108 6297 00
SWIFT-BIC: DRES DEFF 720

Als Verwendungszweck geben Sie bitte Ihre Kundennummer, die Rechnungsnummer und das Rechnungsdatum an.

Studentenrabatt

Gibt es für Studenten Rabatte?

Eine pauschale Regelung gibt es bei WEKA hierzu nicht, da es stark vom Produkt und dem Fachbereich abhängt.

Gerne können Sie Ihre Anfrage aber an den Kundenservice schicken. Bei Vorlage einer gültigen Immatrikulations- oder Ausbildungsbescheinigung prüfen wir dann, ob wir Ihnen das Produkt zum Vorzugspreis anbieten können.

Liefer- und Rechnungsadresse

Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Ja. Geben Sie im Bestellprozess einfach neben Ihrer (Rechnungs-/Bestell-)Adresse die gewünschte Lieferadresse an.

Die Rechnung wird getrennt von der Warenlieferung an Ihre Bestelladresse versandt.

Elektronische Rechnung

Was hat es mit der elektronischen Rechnung auf sich?

Sie haben von uns eine elektronische Rechnung erhalten. Diese Form der Rechnungsstellung entspricht dem modernen Stand der Technik, spart Papier und schont damit die Umwelt.

Zu Ihrer Sicherheit senden wir Ihnen zu Ihren Rechnungen Echtheitszertifikate. Gerne können Sie dieses Zertifikat selbst überprüfen: kostenlos und einfach mit dem eRechnung – Signaturcheck.

Bitte beachten Sie: Zum Öffnen des PDF-Dokuments benötigen Sie das Programm Acrobat Reader von Adobe (Version 7.0 oder höher). Sollten Sie beim Öffnen einen Warnhinweis erhalten, ignorieren Sie diesen bitte. Der Acrobat Reader kann noch keine Prüfung des in der Datei enthaltenen Echtheitszertifikats nach deutschem Recht durchführen.

 

Wie kann ich auf die elektronische Rechnung umstellen?

Sie möchten Ihr Kundenkonto auf die umweltfreundliche eRechnung umstellen? Dann kontaktieren Sie den Kundenservice.

Fachinformationsangebot:

Themenportale

Was kostet die Nutzung der Themenportale von WEKA MEDIA?

Unsere Themenportale können Sie jederzeit kostenlos nutzen. Sie profitieren täglich von der professionellen Aufbereitung aktueller Ereignisse und Brennpunktthemen und erfahren, welche Auswirkungen rechtliche und technische Neuerungen auf Ihre Arbeit haben.

Immer dabei: pragmatische Empfehlungen und geldwerte Tipps unserer Fachautoren.

Hier lohnt sich Ihr Besuch immer:

Software

Wo finde ich Informationen zu meinem Software-Produkt?

Neben klassischen Fachinformationen hat WEKA auch zahlreiche fachbezogene Software-Produkte im Angebot.

Hier finden Sie zu den folgenden Produkten Informationen über Service, Installation, Handbücher und vieles mehr:


Software für Architekten

Sie haben Fragen zu unseren Software-Produkten für Architekten? Dann gehen Sie auf die spezifischen FAQ.


Handwerksbüro live

Tipps und Tricks sowie das Handbuch als PDF finden Sie unter handwerklive.de.


Software für Handwerker

Zu den weiteren Software-Produkten aus dem Bereich Handwerk finden Sie eigene FAQ unter faq.weka.de.


sirAdos-Baudaten

Informationen über Registrierung, Installation, Datenformat usw. finden Sie unter sirados.de/service.


WEKA Manager CE

Service-Informationen zu diesem Produkt finden Sie unter maschinenrichtlinie-2006-42-eg.de.


Für Fragen zur Installation und Programmbedienung steht Ihnen gerne auch unser Team des Technischen Supports zur Verfügung.

Fachbereiche

Für welche Fachbereiche werden Medien angeboten?

WEKA MEDIA bietet ein vielfältiges Produktportfolio. Der Fachverlag richtet sich dabei konsequent nach den Kundenbedürfnissen und vernetzt moderne Online- und Offline-Medien zu nützlichen Workflow-Tools. Fachbücher, Online-Lösungen, Anwendungssoftware, Content-Datenbanken, Schulungsmaterialien, Newsletter, Seminare und Kongresse sowie E-Learning-Schulungen und Services werden intelligent miteinander verknüpft.

Thematisch richtet sich das Angebot von WEKA MEDIA an Fach- und Führungskräfte aus folgenden Bereichen:

Online-Produkte

Welche Technologie steckt hinter den Online-Produkten?

smartPilot

So nennt sich die neueste Online-Technologie von WEKA MEDIA.
Sie zeichnet sich insbesondere durch die intuitive Benutzeroberfläche aus.

Ihre Vorteile:

  • intuitive Bedienung;
    keine Eingewöhnung und kein aufwendiges Einarbeiten nötig
  • minimaler Rechercheaufwand;
    Zeitersparnis durch schnelle und genaue Suchergebnisse
  • intelligente Verknüpfung aller Inhalte zu einem Thema
  • genau die Wissenstiefe, die Sie in Ihrer aktuellen Fragestellung brauchen
  • und natürlich wie gewohnt fundierte Fachinformationen und Arbeitshilfen von renommierten Experten aus der Praxis

Alle Online-Produkte, die auf der neuen Technologie basieren, erkennen Sie an diesem Logo:

Weitere Informationen zur Technologie, zu den Funktionen und der Anwendung finden Sie unter www.weka-smartpilot.de.


 

NG-Technologie

NG-Technologie nennt sich die Standardtechnologie für Online-Produkte aus dem Hause WEKA.

Die Systemvoraussetzungen sind folgende:

Hardware

  • Computer: Windows-PC ab Pentium III (1 GHz)
  • Monitor: SVGA (1.024 x 786) oder höher

Software

  • Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista, Windows 7
  • Microsoft Internet Explorer ab Version 6

Bitte beachten Sie beim Kauf eines Online-Produkts immer auch die produktspezifischen Systemvoraussetzungen.

Fachinformationen

Fachinformationsangebot

Informationen zu Medienangeboten, deren Systemvoraussetzungen und vielem mehr finden Sie unter den einzelnen vier Medienbereichen in dieser Rubrik.

Das Serviceteam von WEKA MEDIA hilft Ihnen ebenfalls gerne bei allen Fragen zu Produkten und Leistungen, Bestellungen, Lieferungen und Testzugängen weiter.

>> zu den Kontaktdaten des Serviceteams

WEKA Akademie:

Seminarangebot

Wo finde ich das Seminarangebot der WEKA-Akademie?

Das komplette Seminarangebot der WEKA-Akademie sowie Termine und Konditionen finden Sie unter www.weka-akademie.de.

Inhouse-Seminare

Bietet WEKA auch Inhouse-Seminare an?

Sie geben Inhouse-Seminaren den Vorzug, damit das erforderliche Wissen in enger Anlehnung an Ihre unternehmensspezifische Situation vermittelt wird?

Dann ist die WEKA-Akademie Ihr kompetenter Ansprechpartner. Stellen Sie Ihre Anfrage noch heute. Wir rufen Sie gerne zurück, um alle Details abzustimmen und ein individuelles Angebot auszuarbeiten.

Sponsoring und Ausstellung

Gibt es Präsentationsmöglichkeiten für Unternehmen bei den Veranstaltungen der WEKA-Akademie?

Auf Tagungen und Kongressen bietet die WEKA-Akademie den perfekten Rahmen, um sich als Unternehmen in Fachkreisen zu präsentieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Online Shop:

Sicherheiten

Welche Sicherheiten habe ich bei einer Online-Bestellung?

Ihre Sicherheiten sind das „Trustet Shops“-Gütesiegel des WEAK-Shops und die SSL-Verschlüsselung Ihrer Daten beim Bestellvorgang.

Diese Vorteile bringt Ihnen das führenden Gütesiegel für Online-Shops
Mit mehr als 5.000 geprüften Händlern ist „Trusted Shops“ seit 1999 das führende Gütesiegel für OnlineShops mit integriertem Käuferschutz, der durch namhafte Versicherungen garantiert ist.

Das „Trusted Shops“-Gütesiegel erhalten nur Online-Shops, die mehr als 100 Qualitätskriterien erfüllen. Einer davon: der WEKA-Shop.

Unabhängige Verbraucher- und Datenschützer entwickeln diese Qualitätskriterien fortlaufend weiter; die Einhaltung des jeweils aktuellen „Trusted Shops“-Qualitätsstandards wird regelmäßig von Wirtschaftsjuristen und IT-Experten geprüft.

Sie können sich unabhängig von der Zahlungsart mit bis zu 2.500 € gegen den Verlust Ihrer Zahlung im Falle der Nichtlieferung oder nach Rückgabe der Ware absichern. Den sogenannten  „Trusted Shops“-Käuferschutz können Sie während des Bestellprozesses abschließen. Die Kosten für Ihren Käuferschutz übernimmt WEKA MEDIA.

 

Sichere Datenübertragung mit SSL-Verschlüsselung
Beim Login und während des Bestellvorgangs schützen wir Ihre personenbezogenen Daten mit dem bewährten SSL-Verfahren (Secure-Socket-Layer-Verfahren).

Produkttest:

Testzeitraum

Wie lange ist der Testzeitraum?

Bei den meisten Produkten bieten wir Ihnen einen 14-Tage-Test, damit Sie Ihr Wunschprodukt in aller Ruhe ausprobieren können.

Bitte beachten Sie hier aber immer auch die produktspezifischen Angaben.

 

Wann beginnt der Testzeitraum?

Bei Online-Produkten, die Sie in unserem Shop bestellen, beginnt die Testzeit sofort. Wenn Sie schriftlich oder telefonisch bestellt haben, beginnt die Testzeit, sobald Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail erhalten haben.

Bei elektronischen Produkten auf CD-ROM/DVD, bei Nachschlagewerken und Büchern beginnt die Testzeit mit Versand des Produkts.

 

Bitte beachten Sie, dass diese Regelung nicht für unsere sirAdos-Produkte gilt. Informieren Sie sich hierzu unter www.sirados.de.

 

Verlängerung des Testzeitraums

Was mache ich, wenn mir die Testzeit von 14 Tagen nicht ausreicht?

Für eine Verlängerung des Testzeitraums für Ihr Produkt wenden Sie sich an unser Serviceteam unter der Telefonnummer 0 82 33.23-40 00. Dort wird alles Weitere veranlasst.

LIVE-Test

Was ist unter Live-Test zu verstehen?

Bei einigen Produkten im WEKA-Shop finden Sie eine Live-Test-Möglichkeit. Damit können Sie das Produkt kostenlos 30 Minuten direkt durch Klick auf „Live-Test starten“ anschauen und prüfen – völlig unverbindlich und ohne Angabe von persönlichen Daten.

Datenschutz:

Werbung

Ich möchte keine Werbung mehr von WEKA erhalten. Was muss ich tun?

Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu Zwecken der Werbung, Meinungs- und Marktforschung bei der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG jederzeit schriftlich widersprechen.

Senden Sie uns hierfür ein Schreiben an unsere Postanschrift oder eine E-Mail an abmeldung-dbm@weka.de.