Kontakt

Bürgermeister

Zum Shop
Organisierendes Team

Fachkräftemangel begegnen – kreative Ideen gefragt!

Mit zwei kleinen Kindern verbringe ich viel Zeit auf Spielplätzen und viel Zeit mit anderen Müttern in Elternzeit. Ein allgegenwärtiges Thema: Die Rückkehr in den Job bzw. eigentlich gerade das Gegenteil – die meisten Mütter wollen ... Beitrag anzeigen

Sprechblase

Namedropping – oder: Finger weg von Wichtigtuerei!

Habe ich eigentlich schon von meinem Mittagessen mit dem Vorsitzenden berichtet? Nein? Dann bestimmt aber, weil sich der Präsident der größten Landesuni wieder mal mit einer Frage an mich gewendet hat. Manchmal ist mein Netzwerk einfach ... Beitrag anzeigen

Filter

Filtern Sie Ihre Ergebnisse:

Kategorie

Thema

Organisierendes Team
31.10.2018Fachbeitrag Fachbeitrag Information

Fachkräftemangel begegnen – kreative Ideen gefragt!

Mit zwei kleinen Kindern verbringe ich viel Zeit auf Spielplätzen und viel Zeit mit anderen Müttern in Elternzeit. Ein allgegenwärtiges Thema: Die Rückkehr in den Job bzw. eigentlich gerade das Gegenteil – die meisten Mütter wollen nicht in ihren alten Job zurück. Wieder arbeiten, ja, aber etwas anderes. Etwas Sinnvolleres. Etwas, für das ... mehr

Sprechblase
31.10.2018Fachbeitrag Fachbeitrag Information

Namedropping – oder: Finger weg von Wichtigtuerei!

Habe ich eigentlich schon von meinem Mittagessen mit dem Vorsitzenden berichtet? Nein? Dann bestimmt aber, weil sich der Präsident der größten Landesuni wieder mal mit einer Frage an mich gewendet hat. Manchmal ist mein Netzwerk einfach so groß, dass ich keine Zeit mehr finde, alles mitzuteilen … hat übrigens Proust bereits festgestellt. ... mehr

Das Münchner Rathaus
31.10.2018Fachbeitrag Fachbeitrag Information

Was tun, um Nachwuchs in die Parlamente zu bekommen? Eine Studie des WDR gibt Aufschluss!

Eine aktuelle Studie des WDR zeigt: Gerade mal 11 Prozent der Stadt- und Gemeinderäte in NRW sind jünger als 40 Jahre (kommunal.de). Nachwuchs ist vorerst nicht in Sicht, viele Listenplätze werden wohl auch in Hessen, wo 2021 wieder gewählt werden wird, unbesetzt bleiben. Gerade Stadtverordnetenversammlungen und, noch dramatischer, ... mehr

Kommunikation, Sprezzatura, Small Talk
25.09.2018Fachbeitrag Fachbeitrag Information

„Die Arbeit liegt morgen auch noch da!“ Wie Sie Motivationsprobleme beheben

Lustlos? Antriebslos? Regen und Wind schlagen auf Ihr Gemüt? Und die Arbeit türmt sich … Wer kennt das nicht? Dabei ist Langeweile kein seltenes Phänomen und betrifft alle, die eine Tätigkeit über einen längeren Zeitraum ausüben. Dabei können Langeweile und Motivationsprobleme schnell und einfach beseitigt werden. Wie Sie das schaffen, ... mehr

Bestattung online buchen
25.09.2018Fachbeitrag Fachbeitrag Information

Online wie offline – die Chancen der Stadtverwaltung unter den Bedingungen der Digitalisierung

Wie wir uns online verhalten, beeinflusst zunehmend auch unsere Weltsicht offline. Kriterien wie „Usability“ und „Bewertungen anderer“ setzen wir an unsere Umwelt an und verzichten dafür freigiebig auf Transparenz im Datenschutz – was auch unser Verhalten in der Stadt betrifft und verändert. Und damit auch die zukünftigen Aufgaben der ... mehr

Konflikt
25.09.2018Fachbeitrag Fachbeitrag Information

Mal richtig streiten! Aber richtig!

Streit gehört zu unserem Berufsleben wie eine Erkältung zum Herbst: Mal kündigt sie sich durch Frösteln an, mal geht’s gleich mit hohem Fieber los. Wo Menschen aufeinandertreffen, entsteht Reibung. Die sorgt zwar mancherorts für Wärme, manchmal aber für Hitze, die nicht von jedem gleichermaßen ausgehalten werden kann – ähnlich wie in ... mehr

Kinder auf Spielplatz
24.08.2018Fachbeitrag Fachbeitrag Information

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ...

Auch in „Ihren“ Grundschulen sind die Klassenzimmer geputzt und die kleinen Stühle stehen bereit? Die Schule beginnt wieder und es lohnt sich, dabei zu sein. Auch und gerade für den Bürgermeister. mehr

Führungskultur
24.08.2018Fachbeitrag Fachbeitrag Information

Selbstregulierung über Selbstgespräche. Einfach motivierter durch den Dialog mit uns selbst!

Vor einigen Wochen bin ich über einen befreundeten Trainer auf YouTube auf ein Video gestoßen, das überschrieben war mit „Tommy Haas talking to himself“. Knapp eine halbe Million Aufrufe und die dringende Empfehlung meines Kollegen, mir das Video anzuschauen, führten mich zu einer Erkenntnis, die im politischen Bereich unabdingbar sein ... mehr

Mann bietet Hand
24.08.2018Fachbeitrag Fachbeitrag Information

„Nicht geschimpft ist gelobt genug!“ – ein Lob auf das Lob!

Mitarbeiter hungern, wie andere Menschen auch, nach Lob und Anerkennung. Wenn wir etwas gut gemacht haben, wollen wir das auch einfach hören! Die Realität jedoch: Vorgesetzte verfahren nach dem Motto „Nicht geschimpft, ist gelobt genug!“. In Hessen häufig versehen mit einem breiten Dialekt, verbreitete sich diese Binsenweisheit auf vielen ... mehr

Rotes Rathaus Berlin
26.07.2018Fachbeitrag Fachbeitrag Information

Mit dem Fahrrad ins Rathaus!

In Zeiten von Feinstaub und Dieselfahrverboten kommt keiner mehr am Transport-Thema vorbei. Gerade die innerstädtische Lage von Rathäusern prädestiniert Stadtverwaltungen dafür, Ideen zur innerstädtischen Fortbewegung der Zukunft zu testen und zu fördern. Denn Mobilität in der Stadt wird und muss sich ändern! mehr

Bürgermeister

Stadtentwicklung, Kultur, Finanzen oder Umwelt: Für alle Ressorts brauchen Bürgermeister und andere kommunale Mandatsträger fundierte Fachinformationen. Kompakt, neutral und parteiunabhängig. Dem tragen WEKA-MEDIA-Lösungen mit Entscheidungshilfen, bewährten Arbeitshilfen und Praxisbeispielen für die Umsetzung Rechnung. Einen weiteren Programmschwerpunkt bilden Musterreden für Bürgermeister, darunter Traureden oder Reden für den Neubürgerempfang.

Im Überblick

Bürgermeister Reden

Seit über 25 Jahren unterstützen wir Bürgermeister in ihrem Rede-Alltag. Egal ob Sie beim Jubiläum des Sportvereins, bei der Freisprechfeier des Handwerks oder beim Volkstrauertag sprechen. Wir geben Ihnen für jeden Anlass vielfältige Redevorlagen und Redenbausteine an die Hand, die Sie auch individuell nach Ihren Bedürfnissen anpassen können.