Tipps & Tricks
Information
Gra­tis-Download: Füh­rung im öff­ent­li­chen Dienst
gratis

Gratis-Download: Führung im öffentlichen Dienst

Wie wird im öffentlichen Dienst geführt?

So schlecht kann es nicht sein, denn der öffentliche Dienst in Deutschland ist sehr leistungsfähig aufgestellt. Nichtsdestotrotz: Führungskräfte stehen im öffentlichen Dienst oft vor großen und ganz spezifischen Herausforderungen. Sie handeln in aller Regel unter gänzlich anderen Rahmenbedingungen als ihre Kollegen in Wirtschaftsunternehmen.

Erfahrungen und Erkenntnisse für eine gute Führung

Wie wirken sich diese Rahmenbedingungen auf Führungskräfte aus? Was macht erfolgreiche Führung im öffentlichen Dienst aus? Was können Führungskräfte tun, um sowohl den gestiegenen Anforderungen von außen (Öffentlichkeit, Politik) wie auch legitimen Mitarbeiterbedürfnissen von innen Rechnung zu tragen?

Es gibt keine Formel für erfolgreiche Führung im öffentlichen Dienst. Aber es gibt Erfahrungen, Erkenntnisse und vielfältige „Ressourcen“, aus denen Sie als Führungskraft und als Verwaltung schöpfen können, um gute Führung zu ermöglichen. Lesen Sie, welche Möglichkeiten Sie haben, und reflektieren Sie, was Sie tun möchten. Gute Führung im öffentlichen Dienst ist möglich!

Stellenwert von Führung

Öffentlicher Dienst: Hohe Anforderungen an Führungskräfte

An dieser Stelle wird die These vertreten, dass Führung im öffentlichen Dienst besonders hohe Anforderungen an Führungskräfte stellt. Da im Vergleich zur Privatwirtschaft Sanktionsmittel, also „externe“ Ressourcen, nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, sind im öffentlichen Dienst stärker als in anderen Kontexten sowohl die Persönlichkeit der Führungskraft als auch ein flexibler Einsatz des Führungshandwerks gefragt.

Konsequentes Führungshandeln für den Erfolg

Generell wird heute weder von der Wissenschaft noch in der Praxis, sprich durch das verantwortliche Management in Unternehmen und Verwaltungen, Folgendes infrage gestellt: Konsequentes Führungshandeln ist der entscheidende Faktor für den Erfolg einer Organisation. Neben der zweifellos unabdingbaren fachlichen Kompetenz steht gleichrangig die notwendige persönliche und soziale Kompetenz von Führungskräften und Schlüsselpersonen der Organisation.

Laden Sie sich die Datei herunter, um weitere Informationen zu erhalten.

Tipps & Tricks
Information
Gra­tis-Download: Füh­rung im öff­ent­li­chen Dienst
gratis
Datum:
11.03.2019
Format:
.docx Datei
Größe:
15 KB

Um den Download zu starten, teilen Sie uns bitte Ihre E-Mail-Adresse mit.

Mehr dazu lesen Sie in

Hauptamt & Kämmerei | Online

Ver­wal­tungs­ma­nage­ment & Kom­mu­nal­poli­tik

Zukunft erfolgreich gestalten

€ 435,00 Online Version

Jahrespreis zzgl. MwSt.

30 Minuten testen Zum Produkt