SHOP Kontakt

Umwelt & Soziales

Die Unternehmensstrategie von WEKA Media sieht Sozialengagement als festen Bestandteil seiner Unternehmenspolitik vor, denn als eines der führenden Medienunternehmen Deutschlands ist sich WEKA Media dessen bewusst, eine hohe Verantwortung in und für unsere Gesellschaft zu tragen.

Unsere Mitarbeiter*innen

Den wahren Wert unseres Unternehmens stellen unsere Mitarbeiter*innen dar. Unsere Verantwortung und Wertschätzung für diese drücken wir durch flexible individuelle Arbeitszeiten, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, Freizeitausgleichsmöglichkeiten, konstante Weiterbildungsmöglichkeiten, Vermögenswirksame Leistungen, Sport- und Fitnessangebote sowie kostenlose Getränke aus.

Soziales Engagement

Unsere soziale Verantwortung endet nicht an den Unternehmensgrenzen. Wir verstehen uns als Partner unserer Region und engagieren uns dort bei gemeinnützigen Organisationen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*Innen initiieren wir regelmäßig Aktionen zu ihren Gunsten .So haben wir über viele Jahre z.B. das Hilfswerk für die Region Bayerisch-Schwaben „Kartei der Not“ unterstützt. Dieses hilft Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind. Arme Kinder und deren Familien, Behinderte, Kranke, alte Menschen mit kleinen Renten, Sozialwaisen und Menschen, die von schweren Schicksalsschlägen getroffen wurden, stehen hier im Fokus.  Ebenfalls seit vielen Jahren unterstützen wir zudem das Kinderheim Friedberg in dem Kinder aus der Umgebung wohnen, weil ihre Familien vorübergehend oder auf Dauer nicht in der Lage sind, ihnen den Rahmen zu bieten, den sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. Auch für das Mehrgenerationenhaus „Casa Cambio“ in Kissing, das vielen Menschen in unterschiedlichen Lebensaltern einen Treffpunkt voller Möglichkeiten bietet, engagieren wir uns.

Ökologische Verantwortung

Ökologie und Ökonomie sind keine Gegensätze, sondern sollten in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Wir verlegen zahlreiche Produkte zum Thema Umweltschutz und sehen es als selbstverständlich an, unsere Umwelt auch zu schützen. So haben wir z.B. bereits 2007 eine Verpackungsmaterialumstellung von Kunststoff auf Karton vorgenommen, durch die jährlich 2,6 Tonnen Kunststoff eingespart werden. Dafür wurden wir mit dem Umweltpakt Bayern ausgezeichnet. Aber auch im Kleinen agieren wir täglich, indem wir es z.B. für selbstverständlich halten, in allen Räumen Müll zu trennen und alles umweltgerecht zu entsorgen sowie Verpackungen beim Rückversand wiederzuverwenden.