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Qualitätsmanagement

Qualitaetsmanager aktuell
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Nur ein gelebtes QM bringt dem Unternehmen Nutzen.
08.09.2017Fachbeitrag Fachbeitrag Management

Gelebtes QM: Nur so bringt es Nutzen für Ihr Unternehmen

Einer der Hauptgründe, warum das QM-System des Unternehmens nicht wirklich gelebt wird, ist die Splittung zwischen QM und Tagesgeschäft. Nur wer es schafft, diesen Konflikt aufzulösen, wird den Nutzen des Systems auch wirklich generieren können. mehr

Interne Kommunikation
18.08.2017Fachbeitrag Fachbeitrag Kommunikation

Interne Kommunikation: So bringen Sie QM ins Gespräch

Es ist essentiell, dass innerhalb Ihres Unternehmens Informationen über die Wirksamkeit Ihres QM-Systems fließen. Für die Einrichtung der entsprechenden internen Kommunikationsprozesse trägt Ihre Geschäftsleitung die Verantwortung. mehr

externe Bereitstellung
16.08.2017Fachbeitrag Fachbeitrag ISO 9001

Externe Bereitsstellung: Rechtsverhältnis zum Lieferanten

Die Qualität der eigenen Produkte oder Dienstleistungen hängt maßgeblich von der Qualität der gelieferten Produkte ab. Daher gilt der Sicherung der Erfüllung der eigenen Anforderungen in diesem Zusammenhang ein besonderes Augenmerk. Die Gründe für ein Outsourcing, eine sogenannte externe Bereitstellung, können höchst unterschiedlicher ... mehr

Die Wirtschaftlichkeit von QM-Maßnahmen belegen
01.08.2017Fachbeitrag Fachbeitrag Management

Return on Quality: Die Wirtschaftlichkeit von QM-Maßnahmen belegen

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Unternehmen, die eine hohe Affinität zu Maßnahmen der Organisationsentwicklung und des Qualitätsmanagements haben, typischerweise den wirtschaftlichen Nutzen von QM-Maßnahmen bewerten. Eine finanzielle Bewertung wird oft als unmöglich argumentiert. Dieser Artikel zeigt Optionen auf, wie man sich ... mehr

Rechtskataster: Was hat das mit QM zu tun?
12.07.2017Fachbeitrag Fachbeitrag Recht

Rechtskataster und QM: Gesetzgeber und Behörden als interessierte Parteien nach ISO 9001

Der Gesetzgeber verlangt von Unternehmen, die einschlägigen Vorschriften einzuhalten. In der Sprache der ISO 9001 ist dies eine relevante Anforderung der interessierten Parteien „Gesetzgeber“ und „Behörden“. Je nach Aufgabengebiet, Position und Branche kann das eine überschaubare Anzahl bis hin zu einer Vielzahl an Vorschriften sein. ... mehr

Qualitätskennzahlen: Ein wichtiges Instrument zum Erreichen Ihre Ziele
30.06.2017Fachbeitrag Fachbeitrag Methoden

Qualitätskennzahlen: Damit behalten Sie Ihre Qualitätsziele im Blick

Sie haben ein QM-System in Ihrem Unternehmen eingeführt und stehen jetzt vor der Herausforderung, das System aufrecht zu erhalten und weiterzuentwickeln. Aber wie finden Sie heraus, ob Sie die geplanten Qualitätsziele auch tatsächlich erreichen? Und woran machen Sie fest, ob Ihr QM-System zuverlässig und leistungsfähig ist? Die richtige ... mehr

Verhandeln mit der Harvard-Methode: Win-Win-Situation für alle Verhandlungspartner
14.06.2017Fachbeitrag Fachbeitrag Kommunikation

Havard-Methode: So verhandeln Qualitätsmanager sachbezogen

Verhandlungen gehören für die meisten Qualitätsmanager zum Alltagsgeschäft. Nicht immer verlaufen solche Gespräche aber so erfolgreich, wie Sie sich das eigentlich wünschen. Die Gründe für ein Scheitern können vielschichtig sein – die eigene Verhandlungstechnik gehört aber häufig dazu. mehr

Neu EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DGSVO)
29.05.2017Fachbeitrag Fachbeitrag Recht

DSGVO: Das bringt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung

Am 25.05.2016 ist die Verordnung zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung – DSGVO) in Kraft getreten. Damit wird nach der zweijährigen Übergangsfrist ab 25.05.2018 in den Mitgliedstaaten das nationale ... mehr

Qualitätssicherungsvereinbarung (QSV)
17.05.2017Fachbeitrag Fachbeitrag Recht

QSV = Vertrag: Rechtliche Konsequenzen von Qualitätssicherungsvereinbarungen

Wenn Sie einen Mietvertrag über ein Auto oder für eine Wohnung oder einen Kaufvertrag schließen, ohne ein seitenlanges Dokument zu verhandeln, hilft Ihnen das Gesetz. Dort sind einige Vertragstypen so umfassend behandelt, dass eigentlich jede erdenkliche Situation vom Gesetz geregelt wird, auch wenn Sie mit Ihrem Vertragspartner nichts ... mehr

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Arbeitshilfe
Methoden
House of Quali­ty (HoQ) – QFD-Ma­trix
gratis
Arbeits­hilfe Methoden

House of Quality (HoQ) – QFD-Matrix

Wissen Sie, was Ihre Kunden wollen? Das HoQ (House of Quality) ist eine Matrix und zentraler Bestandteil des QFD. Es visualisiert und quantifiziert Kundenanforderungen (WAS?), die in geeignete (technische) Lösungen (WIE?) übersetzt werden (erfolgskritische Produkt-/Dienstleistungsmerkmale, Lieferantenvorgaben, Designanforderungen). Jede ...

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Vorlage
Methoden
SIPO­C: So brin­gen ­Sie ­Trans­pa­renz in Ih­re ­Pro­zesse
gratis
Vor­lage Methoden

SIPOC: So bringen Sie Transparenz in Ihre Prozesse

Sie wollen Ihre Prozesse verbessern? Egal, ob Sie Neuling im Qualitätsmanagement sind und sich gerade erst in Ihr prozessorientiertes QM-System einarbeiten oder ob Sie als erfahrener Qualitäter schon seit längerem fortlaufend an der Aufrechterhaltung und Verbesserung Ihrer qualitätsbezogenen Prozesse arbeiten: Mit der SIPOC-Methode haben Sie ...

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Checkliste
EN ISO 9001
Check­liste zur Um­setzung von A­mend­ment 1 zur ISO 9001 (ISO 9001 AMD 1:2024-02)
gratis
Check­liste EN ISO 9001

Checkliste zur Umsetzung von Amendment 1 zur ISO 9001 (ISO 9001 AMD 1:2024-02)

Was steckt hinter dem Amendment 1 zur ISO 9001? Der Klimawandel soll in den Managementnormen stärker berücksichtigt werden. Dies wurde auf einer Vollversammlung der ISO bereits im September 2021 beschlossen. Dazu wurden sowohl die „Harmonized Structure (HS)“ als auch die darauf basierenden Managementsystemnormen um sogenannte ...

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Arbeitshilfe
Personal
Mit­arbeiterzu­f­rieden­heits­index er­mit­teln
gratis
Arbeits­hilfe Per­so­nal

Mitarbeiterzufriedenheitsindex ermitteln

Bevor Ihr Unternehmen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit planen kann, ist es zunächst erforderlich, den Zufriedenheitsgrad der Mitarbeiter zu erheben. Der Mitarbeiterzufriedenheitsindex ist eine Kennzahl, die hierüber Auskunft geben kann. Eine solche Standortbestimmung ermöglicht es Ihnen, Schwachstellen in der ...

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Checkliste
Methoden
Gra­tis-Download: S­WOT-Analyse durch­füh­ren
gratis
Check­liste Methoden

Gratis-Download: SWOT-Analyse durchführen

Sie stehen vor einer strategischen Entscheidung und suchen eine passende Methode? Die SWOT-Analyse, auch Potenzialanalyse oder Stärken-Schwächen-Analyse genannt, ist eine Methode zur Bewertung von strategischen Alternativen. Dabei wird die gegenwärtige Wettbewerbsposition eines Unternehmens nach den Kriterien Stärken (Strengths) und Schwächen ...

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Leitfaden
Audit & Zertifizierung
Leitfaden Au­dit­programm er­stel­len und überwa­chen
gratis
Leitfaden Audit & Zer­ti­fi­zie­rung

Leitfaden Auditprogramm erstellen und überwachen

Warum ein Auditprogramm? Damit Ihre internen Audits erfolgreich sind, müssen sie planvoll durchgeführt werden. Ein Auditprogramm ist hier die Grundlage. Das Auditprogramm ist eine Zusammenstellung darüber, welche Audits mit welchen Zielen in einem Unternehmen in einem festgelegten Intervall (üblicherweise innerhalb eines Jahres) ...

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Checkliste
EN ISO 9001
Kon­tinu­ier­li­cher Ver­be­s­se­rungs­pro­zess (KVP) - Mus­tervor­la­ge / Check­liste
gratis
Check­liste EN ISO 9001

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) - Mustervorlage / Checkliste

Der KVP ist ein wesentlicher Bestandteil eines umfassenden QM-Systems. Mithilfe des KVP soll eine stetige Verbesserung mit möglichst nachhaltiger Wirkung innerhalb des Unternehmens erreicht werden. Mit dieser Checkliste stellen Sie fest, welche Aspekte des KVP in Ihrem Unternehmen optimiert werden könnten bzw. welche Grundlagen für die ...

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Muster
EN ISO 9001
Risiko­bewer­tung Quali­tätsma­nage­ment - Mus­ter für Excel
gratis
Mus­ter EN ISO 9001

Risikobewertung Qualitätsmanagement - Muster für Excel

Mit diesem Muster identifizieren und bewerten Sie Risiken. Die Einteilung in Risikozonen und den enthaltenen Einzelrisiken sowie die Einschätzung der Ausprägung in Ihrem Unternehmen sind die ersten Schritte dieser Risikobeurteilung. Im zweiten Schritt erfolgt die Risikobewertung anhand der Eintrittswahrscheinlichkeit und des zu erwartenden ...

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Checkliste
Praxis
Check­liste ­Prüf- und ­Mess­mit­telüberwa­chung
gratis
Check­liste Praxis

Checkliste Prüf- und Messmittelüberwachung

Mithilfe dieser Checkliste im Wordformat können Sie die Anforderungen der ISO 9001 an die Überwachung der Prüf- und Messmittel in Ihrem Unternehmen umsetzen sowie ggf. weitere Tipps zur Standardisierung und Weiterentwicklung dieses Bereichs anwenden. Ein effizientes Prüfmittelmanagement ist eine wesentliches Element Ihres QM-Systems, um ...

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Checkliste
Management
Check­liste An­forde­run­gen an ­Pro­zesskenn­zah­len
gratis
Check­liste Manage­ment

Checkliste Anforderungen an Prozesskennzahlen

Mit der Checkliste Anforderungen an Prozesskennzahlen erhalten Sie einen Überblick, welche Kriterien Ihre Prozesskennzahlen erfüllen sollten, damit sie sich zur Messung und Verbesserung Ihrer Prozesse eignen. Mit der Checkliste überprüfen Sie die von Ihnen verwendeten Kennzahlen und optimieren Ihre Proezsskennzahlen bei Bedarf.

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Checkliste
Methoden
Check­liste „Or­ga­ni­sa­tion von 5S-Work­shops“
gratis
Check­liste Methoden

Checkliste „Organisation von 5S-Workshops“

Zur Einführung der 5S-Methode eignet sich ein Workshop sehr gut. Mithilfe dieser Word-Checkliste können Sie einen 5S-Workshop planen und organisieren. Mit diesem Workshop stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten die Methode 5S  verstehen und praktisch anwenden können. Damit schaffen Sie die besten Voraussetzungen dafür, dass in Ihrem ...

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Whitepaper
EN ISO 9001
White­pa­per Fi­nan­zi­elle Förde­rung der ISO 9001 Be­ra­tung
gratis
White­pa­per EN ISO 9001

Whitepaper Finanzielle Förderung der ISO 9001 Beratung

Umstellungsprojekte werden nur von sehr großen Unternehmen komplett ohne Hilfe gestemmt. Kleiner Unternehmen greifen häufig auf Beratungsleistungen zurück. Dabei gibt es für die Chance, den monetären Einsatz teilweise zurückzuholen: Durch die finanzielle Förderung für die ISO 9001-Umstellung durch die BAFA im Rahmen des ...

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Unterweisung
Recht
Online-Semi­n­ar "Neue DS-GVO: ­Praxis­tipps zum ­Start" - ­Mit­schnitt
gratis
Unterweisung Recht

Online-Seminar "Neue DS-GVO: Praxistipps zum Start" - Mitschnitt

Die neue Datenschutz-Grundverordnung betrifft jeden im Unternehmen - auch Sie als Qualitätsmanager. Datenschutzexperte Ernst Schneider zeigt Ihnen, worauf Sie bei der Umsetzung der DSGVO in Ihrem Unternehmen achten müssen. Er erläutert dabei zentrale Themen wie Verantwortlichkeiten, Verzeichnis der Verarbeitungtätigkeiten, Einbindung der ...

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Checkliste
Recht
Check­liste Notwen­dige ­Da­ten­schutz­pro­zes­se der DSGVO
gratis
Check­liste Recht

Checkliste Notwendige Datenschutzprozesse der DSGVO

Verschaffen Sie sich mit Hilfe der kostenlosen Word-Checkliste einen Überblick darüber, was Sie in Ihrem Unternehmen zur Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung berücksichtigen müssen. Fragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten und die zum Verarbeitungsverzeichnis zeigen Ihnen auf, ob die Anforderungen der DSGVO in Ihrem Unternehmen ...

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Übersicht
Kommunikation
Inter­ne ­Kom­mu­nika­tion: ­Kom­mu­nika­ti­ons­in­stru­men­te im Über­blick
gratis
Über­sicht Kom­mu­nika­tion

Interne Kommunikation: Kommunikationsinstrumente im Überblick

Der Erfolg und die Wirksamkeit eines QM-Systems hängen sehr stark von einer guten Kommunikation ab. Auch bei der internen Kommunikation kommt es auf die richtigen Kommunikationsinstrumente  an. Diese Übersicht zeigt Ihnen gängige Instrumente auf, mit denen Sie die Mitarbeiter Ihres Unternehmens effizient informieren können. Dabei werden die ...

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Video
Kommunikation
Online-Semi­n­ar "Fair ver­handeln – Ver­hand­lungs­st­ra­tegi­en für Quali­tätsma­na­ger" – ­Mit­schnitt
gratis
Video Kom­mu­nika­tion

Online-Seminar "Fair verhandeln – Verhandlungsstrategien für Qualitätsmanager" – Mitschnitt

Verhandlungen gehören für die meisten Qualitätsmanager zum Alltagsgeschäft. Nicht immer verlaufen solche Gespräche aber so erfolgreich, wie Sie sich das eigentlich wünschen. Die Gründe für ein Scheitern können vielschichtig sein –die eigene Verhandlungstechnik gehört aber häufig dazu. Verhandlungsexperte Lars Schäfer zeigt Ihnen, ...

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Checkliste
Management
Check­liste Selbst­test Harvard-­Taug­lichkeit
gratis
Check­liste Manage­ment

Checkliste Selbsttest Harvard-Tauglichkeit

Mithilfe dieser Checkliste prüfen Sie Ihre Fähigkeit, Verhandlungen nach dem Harvard-Konzept zu führen und erhalten ggf. Impulse, was Sie bei Ihrer Verhandlungsführung noch ändern könnten. Ziel dieser Verhandlungstechnik ist es nicht, einen Vertragspartner zu übervorteilen oder zu einem ungewollten Kompromiss zu kommen. Als Ergebnis soll ...

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Checkliste
Recht
Check­liste QSV ­mit­ aus­ländi­schem Ver­trags­partner
gratis
Check­liste Recht

Checkliste QSV mit ausländischem Vertragspartner

Deutschland ist eine Exportnation. Verträge mit ausländischen Vertragspartnern dürften wohl eher die Regel als die Ausnahme sein. Neben den üblichen Inhalten einer Qualitätssicherungsvereinbarung müssen Sie sich dann auch immer noch Gedanken machen, welches Recht auf die QSV anwendbar sein soll: Ihr deutsches Recht oder das Recht des ...

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Video
Management
Online-Semi­n­ar „Ver­be­s­se­rungs­po­ten­ziale im ­Un­ter­neh­men ­optimal ­nutzen“ – ­Mit­schnitt
gratis
Video Manage­ment

Online-Seminar „Verbesserungspotenziale im Unternehmen optimal nutzen“ – Mitschnitt

Dr. André Moll, Geschäftsführer der Initiative Ludwig-Erhard-Preis, zeigt Ihnen im Mitschnitt unseres Online-Seminars „Verbesserungspotenziale im Unternehmen optimal umsetzen“, wie Sie Verbesserungspotenziale in Ihrem Unternehmen aufspüren und optimal nutzen können. Mit einem Klick auf den Link im PDF können Sie sich den 60minütigen ...

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Checkliste
Kommunikation
Check­liste Ge­spräch ­mit­ ­po­ten­zi­el­len ­Te­am­mit­gliedern
gratis
Check­liste Kom­mu­nika­tion

Checkliste Gespräch mit potenziellen Teammitgliedern

Für die erfolgreiche Zusammenarbeit in Teams ist die sorgfältige Auswahl der Mitglieder entscheidend. Hier spielen unterschiedliche Kritierien eine Rolle, die Qualifikation, aber auch die Motiviation. Führen Sie vorab ein Gespräch mit den potenziellen Teammitgliedern und orientieren Sie sich dabei an dieser kurzen Checkliste, die Sie kostenlos ...

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Formular
Methoden
8D-­Report
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Formu­lar Methoden

8D-Report

Der 8D-Report ist gemäß der Schrittfolge des standardisierten Problemlösungsprozesses (PLP) aufgebaut. Diese acht Schritte werden im 8D-Report dokumentiert, der ein nach VDA standardisiertes Formblatt ist oder (außerhalb der Automobilindustrie) individuell gestaltet werden kann. Mithilfe dieser Word-Datei können Sie die acht Schritte (D1 bis ...

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Video
Audit & Zertifizierung
Online-Semi­n­ar "Com­mit­ted to Excel­lence als ISO 9001-Alter­na­tive" – ­Mit­schnitt
gratis
Video Audit & Zer­ti­fi­zie­rung

Online-Seminar "Committed to Excellence als ISO 9001-Alternative" – Mitschnitt

Unser Experte Dr. André Moll zeigt Ihnen in unserem Online-Seminar „Committed to Excellence als ISO 9001-Alternative“ auf, wie Sie mit der EFQM-Auszeichnung Committed to Excellence (C2E) – also der Verpflichtung zu Excellence – den Weg zu Business Excellence beschreiten können. Dr. André Moll ist Geschäftsführer der Initiative Ludwig ...

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Arbeitshilfe
Praxis
Pro­blemlösungs­blatt
gratis
Arbeits­hilfe Praxis

Problemlösungsblatt

Mit dieser Arbeitshilfe bekommen Sie Probleme nachhaltig in den Griff. Zunächste erfassen und beschreiben Sie das Problem mit Hilfe der 5W-Fragen und dem Ishikawa-Diagramm. Im nächsten Schritt können Sie Maßnahmen festlegen und ihre Wirksamkeit verfolgen. Dokumentieren Sie abschließend erfolgreiche Lösungen, um sie auf andere ...

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Video
Normenwissen
Online-Semi­n­ar „ISO 9001:2015 - ­Wis­sens­an­forde­run­gen normkon­form um­setzen“ - ­Mit­schnitt
gratis
Video Nor­men­wis­sen

Online-Seminar „ISO 9001:2015 - Wissensanforderungen normkonform umsetzen“ - Mitschnitt

Am 23.02.2016 hat unser Online-Seminar „ISO 9001:2015 - Wissensanforderungen normkonform umsetzen“ stattgefunden. Unsere Expertin Stefanie Gertz informiert darin über die Anforderungen der neuen ISO 9001 bezüglich des Wissensmanagements. Mit einem Klick auf den Link im PDF können Sie sich den 40minütigen Mitschnitt ansehen – wann und wo ...

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Übersicht
EN ISO 9001
ISO 9001:2015 doku­men­tier­te In­forma­tion
gratis
Über­sicht EN ISO 9001

ISO 9001:2015 dokumentierte Information

Was in der ISO 9001:2008 „Dokumente“ und „Aufzeichnungen“ waren, wird in der ISO 9001:2015 nun zu „dokumentierten Informationen“ zusammengefasst (unterschieden wird jetzt in „aufbewahren“ und „aufrechterhalten“). In dieser Übersicht führen wir für Sie alle relevanten Normstellen auf, in denen die ISO 9001:2015 dokumentierte ...

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Arbeitshilfe
EN ISO 9001
Zuordnung­s­ta­belle ISO 9001:2015
gratis
Arbeits­hilfe EN ISO 9001

Zuordnungstabelle ISO 9001:2015

Mit der Großrevision stehen Sie früher oder später vor der wichtigen Aufgabe, Ihr QM-System nach ISO 9001:2008 auf die neuen Forderungen der ISO 9001:2015 umzustellen. Beginnen Sie Ihr Projekt zur Umstellung auf ISO 9001:2015 strukturiert und mit größtmöglicher Übersicht. Die Zuordnungstabelle ISO 9001:2015 (Stand DIS) hilft Ihnen dabei.

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Checkliste
Audit & Zertifizierung
Schnell-Check: Vor­be­rei­tung in­ter­ner Au­dits
gratis
Check­liste Audit & Zer­ti­fi­zie­rung

Schnell-Check: Vorbereitung interner Audits

Was müssen Sie bei der Vorbereitung interner Audits alles berücksichtigen? Der "Schnell-Check: Vorbereitung interner Audits" zeigt Ihnen auf einen Blick alle Punkte, die zur erfolgreichen Durchführung eines internen Audits entscheidend sind und die Sie im Vorfeld in Ihrem Prozessmanagement abarbeiten sollten.      

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