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Qualitätsmanagement

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Instandhaltungsstrategie: So kriegen Sie Ihre Instandhaltung in den Griff
21.07.2016Fachbeitrag Fachbeitrag ISO 9001

Infrastruktur nach ISO 9001:2015: Die richtige Instandhaltungsstrategie finden

Gemäß Normabschnitt 7.1.3 fordert die neue ISO 9001:2015 nicht nur, dass Ihr Unternehmen seine Infrastruktur bestimmt und bereitstellt, sondern diese auch instand hält. Dies bedeutet für Sie, dass Sie eine systematische Instandsetzung einrichten und betreiben, die darauf abzielt, eine hohe Verfügbarkeit Ihres Anlagen- und Maschinenparks ... mehr

C2E bedeutet Committed to Excellence und ist der erste Schritt auf dem Weg zur Business Excellence
13.07.2016Fachbeitrag Fachbeitrag Audit und Zertifizierung

Committed to Excellence (C2E) als Alternative zum ISO-9001-Zertifikat

Viele Unternehmen beklagen sich immer häufiger über den sinkenden Wert einer Zertifizierung nach ISO 9001. Zum einen werden den Zertifizierungsauditoren selbst Nachlässigkeit und Willkür vorgeworfen, zum anderen liefern die Zertifikate kaum noch einen Mehrwert, da immer mehr Kunden zusätzlich Lieferantenaudits durchführen lassen. Hier eine ... mehr

Ishikawa-Diagramm: Mit dem Fischgrätdiagramm Ursachen und Wirkungen visualisieren
30.06.2016Fachbeitrag Fachbeitrag Methoden

Ishikawa-Diagramm: Ursachen und Wirkungen auf der Spur

Es hat viele Namen: Ishikawa-Diagramm – nach dem Wissenschaftler Ishikawa Kaoru, der es Anfang der vierziger Jahre entwickelt hat, – oder auch Fischgrät-/Fishbone- oder Ursache-Wirkungs-Diagramm. Anhand eines Fischskeletts macht es die Beziehungen zwischen den Ursachen und ihren Wirkungen transparent. Die Kenntnis und das Verstehen des ... mehr

Getränkeabfüllung
16.06.2016Fachbeitrag Fachbeitrag ISO 9001

Prozessumgebung: Das fordert die ISO 9001:2015

Im Abschnitt 7.1.4 fordert die neue ISO 9001:2015, dass eine Organisation die Umgebung bestimmt, bereitstellt und aufrechterhält, die für die Durchführung ihrer Prozesse und zum Erreichen der Konformität von Produkten und Dienstleistungen benötigt wird. Gegenüber der Norm in der alten Fassung wurden die Anforderungen konkretisiert und enger ... mehr

QM-Dokumentation nach ISO 9001:2015
03.06.2016Fachbeitrag Fachbeitrag ISO 9001

QM-Dokumentation nach ISO 9001:2015: QM-Handbuch adieu?

Eine der am meisten ersehnten Änderungen der neuen ISO 9001 war wohl das Wegfallen des QM-Handbuchs. Auch wenn in der Praxis sicherlich viele Handbücher erhalten bleiben werden, bietet es sich an, die neue Freiheit zu nutzen und über eine sehr schlanke Dokumentation nachzudenken. Erfahren Sie mehr über die konkreten Anforderungen der ISO ... mehr

Prozessoptimierung administrative Prozesse
19.05.2016Fachbeitrag Fachbeitrag Management

Prozessoptimierung: Auch administrative Prozesse bergen Potenzial

Haben Sie das Gefühl, dass Sie Ihren Produktionsprozessen grundsätzlich mehr Aufmerksamkeit widmen und diese schon häufiger Ziel von Optimierungsinitiativen waren als die administrativen Abläufe in Ihrem Unternehmen? Und haben Sie auch den subjektiven Eindruck, dass es bei den administrativen Prozessen in Ihrem Unternehmen sehr viel ... mehr

Qualitätsbewusstsein: Ohne geht es nicht
04.05.2016Fachbeitrag Fachbeitrag Praxis

Ohne Qualitätsbewusstsein keine Qualität

Im Qualitätsmanagement steht der Mensch im Mittelpunkt: Die erfolgreiche Umsetzung des Qualitätsmanagements ist von der Einstellung aller Beteiligten zur Qualität, ihrem Qualitätsbewusstsein und ihrer emotionalen Einbindung abhängig. Das thematisiert die ISO 9001:2015 im Abschnitt 7.3 Bewusstsein. Hier fordert sie, dass die Mitarbeiter (auch ... mehr

Die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen wird in Abschnitt 8.3 der ISO 9001:2015 thematisiert
21.04.2016Fachbeitrag Fachbeitrag ISO 9001

Normabschnitt 8 „Betrieb“: Neues zu Freigabe und Steuerung von nichtkonformen Ergebnissen (Teil 4)

Diese Mal wenden wir uns den letzten beiden Themen von Hauptabschnitt 8 „Betrieb“ zu. Die wesentliche Neuerung im Abschnitt 8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen besteht darin, dass er sich auch auf extern beschaffte Produkte und Dienstleistungen bezieht und damit den Abschnitt 7.4.3 Verifizierung von beschafften Produkten der ... mehr

Waren müssen beim Eingang rechtzeitig geprüft werden.
11.04.2016Fachbeitrag Fachbeitrag Recht

Wareneingangsprüfung: Darauf sollten Sie achten

Alltag im Qualitätsmanagement – bei der Wareneingangsprüfung wird ein Fehler bei gelieferten Produkten entdeckt. Wenn Ihr Unternehmen dies dem Lieferanten nicht rechtzeitig anzeigt, können Sie unter Umständen die wichtigen BGB-Gewährleistungsrechte (Rücktritt, Schadensersatz oder Minderung) vollständig verlieren. Die Ursache dafür ist ... mehr

Lieferantenförderung lohnt sich
24.03.2016Fachbeitrag Fachbeitrag Einkauf

Lieferantenförderung: So investieren Sie in die richtigen Partnerschaften

Insbesondere bei der Beschaffung von komplexen und anspruchsvollen Vorleistungen stehen Sie häufig vor dem Problem, dass Ihre Lieferanten die von Ihnen definierten Anforderungen nicht ohne Weiteres erfüllen können. Dies gilt insbesondere für Lieferanten, die Sie neu in Ihr Lieferantenportfolio aufgenommen haben. Mit einem gezielten Einsatz von ... mehr

Checkliste
EN ISO 9001
Kon­tinu­ier­li­cher Ver­be­s­se­rungs­pro­zess (KVP) - Mus­tervor­la­ge / Check­liste
gratis
Check­liste EN ISO 9001

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) - Mustervorlage / Checkliste

Der KVP ist ein wesentlicher Bestandteil eines umfassenden QM-Systems. Mithilfe des KVP soll eine stetige Verbesserung mit möglichst nachhaltiger Wirkung innerhalb des Unternehmens erreicht werden. Mit dieser Checkliste stellen Sie fest, welche Aspekte des KVP in Ihrem Unternehmen optimiert werden könnten bzw. welche Grundlagen für die ...

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Muster
EN ISO 9001
Rsisko­bewer­tung Quali­tätsma­nage­ment - Mus­ter für Excel
gratis
Mus­ter EN ISO 9001

Rsiskobewertung Qualitätsmanagement - Muster für Excel

Mit diesem Muster identifizieren und bewerten Sie Risiken. Die Einteilung in Risikozonen und den enthaltenen Einzelrisiken sowie die Einschätzung der Ausprägung in Ihrem Unternehmen sind die ersten Schritte dieser Risikobeurteilung. Im zweiten Schritt erfolgt die Risikobewertung anhand der Eintrittswahrscheinlichkeit und des zu erwartenden ...

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Checkliste
Praxis
Check­liste ­Prüf- und ­Mess­mit­telüberwa­chung
gratis
Check­liste Praxis

Checkliste Prüf- und Messmittelüberwachung

Mithilfe dieser Checkliste im Wordformat können Sie die Anforderungen der ISO 9001 an die Überwachung der Prüf- und Messmittel in Ihrem Unternehmen umsetzen sowie ggf. weitere Tipps zur Standardisierung und Weiterentwicklung dieses Bereichs anwenden. Ein effizientes Prüfmittelmanagement ist eine wesentliches Element Ihres QM-Systems, um ...

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Leitfaden
Audit & Zertifizierung
Leitfaden Au­dit­programm ­pla­nen
gratis
Leitfaden Audit & Zer­ti­fi­zie­rung

Leitfaden Auditprogramm planen

Audits sind ein wichtiges Werkzeug zur Verbesserung im Unternehmen, aus diesem Grund sollten Sie Ihr Auditprogramm mit Bedacht planen. Die Vorgehensweise der Auditprogrammplanung erfolgt in drei Schritten. In jedem dieser Schritte gibt es umfangreiche Neuerungen der ISO 19011:2018 wie der risikobasierte Ansatz sowie der Kontextbezug. Im ersten ...

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Checkliste
Zahnarztpraxis
Download ­Risiko­da­tenblatt ­Da­ten­schutz, bei­spielhaft ausgefüllt
gratis
Check­liste Zahn­arzt­praxis

Download Risikodatenblatt Datenschutz, beispielhaft ausgefüllt

Laden Sie das Risikodatenblatt Datenschutz kostenlos herunter und erfassen Sie damit die Risiken in Ihrer Zahnarztprais, die im Bereich Datenschutz bestehen, bewerten diese und listen mögliche Maßnahmen zum Umgang mit den einzelnen Risiken auf, je nachdem wir das Risiko vorab bewertet wurde. Mögliche Risiken sind unter anderem etwa ...

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Checkliste
Management
Check­liste An­forde­run­gen an ­Pro­zesskenn­zah­len
gratis
Check­liste Manage­ment

Checkliste Anforderungen an Prozesskennzahlen

Mit der Checkliste Anforderungen an Prozesskennzahlen erhalten Sie einen Überblick, welche Kriterien Ihre Prozesskennzahlen erfüllen sollten, damit sie sich zur Messung und Verbesserung Ihrer Prozesse eignen. Mit der Checkliste überprüfen Sie die von Ihnen verwendeten Kennzahlen und optimieren Ihre Proezsskennzahlen bei Bedarf.

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Checkliste
Zahnarztpraxis
Check­liste Notfall­ma­nage­ment ­Zahn­arzt­praxis
gratis
Check­liste Zahn­arzt­praxis

Checkliste Notfallmanagement Zahnarztpraxis

Die QM-Richtlinie des G-BA fordert von Zahnarztpraxen, dass „eine dem Patienten- und Leistungsspektrum entsprechende Notfallausstattung und Notfallkompetenz, die durch regelmäßiges Notfalltraining aktualisiert wird, vorgehalten“ wird. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Erkennen von und Handeln bei Notfallsituationen ...

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Checkliste
Methoden
Check­liste „Or­ga­ni­sa­tion von 5S-Work­shops“
gratis
Check­liste Methoden

Checkliste „Organisation von 5S-Workshops“

Zur Einführung der 5S-Methode eignet sich ein Workshop sehr gut. Mithilfe dieser Word-Checkliste können Sie einen 5S-Workshop planen und organisieren. Mit diesem Workshop stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten die Methode 5S  verstehen und praktisch anwenden können. Damit schaffen Sie die besten Voraussetzungen dafür, dass in Ihrem ...

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Whitepaper
EN ISO 9001
White­pa­per Fi­nan­zi­elle Förde­rung der ISO 9001 Be­ra­tung
gratis
White­pa­per EN ISO 9001

Whitepaper Finanzielle Förderung der ISO 9001 Beratung

Umstellungsprojekte werden nur von sehr großen Unternehmen komplett ohne Hilfe gestemmt. Kleiner Unternehmen greifen häufig auf Beratungsleistungen zurück. Dabei gibt es für die Chance, den monetären Einsatz teilweise zurückzuholen: Durch die finanzielle Förderung für die ISO 9001-Umstellung durch die BAFA im Rahmen des ...

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Unterweisung
Recht
Online-Semi­n­ar "Neue DS-GVO: ­Praxis­tipps zum ­Start" - ­Mit­schnitt
gratis
Unterweisung Recht

Online-Seminar "Neue DS-GVO: Praxistipps zum Start" - Mitschnitt

Die neue Datenschutz-Grundverordnung betrifft jeden im Unternehmen - auch Sie als Qualitätsmanager. Datenschutzexperte Ernst Schneider zeigt Ihnen, worauf Sie bei der Umsetzung der DSGVO in Ihrem Unternehmen achten müssen. Er erläutert dabei zentrale Themen wie Verantwortlichkeiten, Verzeichnis der Verarbeitungtätigkeiten, Einbindung der ...

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Checkliste
Recht
Check­liste Notwen­dige ­Da­ten­schutz­pro­zes­se der DSGVO
gratis
Check­liste Recht

Checkliste Notwendige Datenschutzprozesse der DSGVO

Verschaffen Sie sich mit Hilfe der kostenlosen Word-Checkliste einen Überblick darüber, was Sie in Ihrem Unternehmen zur Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung berücksichtigen müssen. Fragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten und die zum Verarbeitungsverzeichnis zeigen Ihnen auf, ob die Anforderungen der DSGVO in Ihrem Unternehmen ...

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Übersicht
Kommunikation
Inter­ne ­Kom­mu­nika­tion: ­Kom­mu­nika­ti­ons­in­stru­men­te im Über­blick
gratis
Über­sicht Kom­mu­nika­tion

Interne Kommunikation: Kommunikationsinstrumente im Überblick

Der Erfolg und die Wirksamkeit eines QM-Systems hängen sehr stark von einer guten Kommunikation ab. Auch bei der internen Kommunikation kommt es auf die richtigen Kommunikationsinstrumente  an. Diese Übersicht zeigt Ihnen gängige Instrumente auf, mit denen Sie die Mitarbeiter Ihres Unternehmens effizient informieren können. Dabei werden die ...

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Video
Kommunikation
Online-Semi­n­ar "Fair ver­handeln – Ver­hand­lungs­st­ra­tegi­en für Quali­tätsma­na­ger" – ­Mit­schnitt
gratis
Video Kom­mu­nika­tion

Online-Seminar "Fair verhandeln – Verhandlungsstrategien für Qualitätsmanager" – Mitschnitt

Verhandlungen gehören für die meisten Qualitätsmanager zum Alltagsgeschäft. Nicht immer verlaufen solche Gespräche aber so erfolgreich, wie Sie sich das eigentlich wünschen. Die Gründe für ein Scheitern können vielschichtig sein –die eigene Verhandlungstechnik gehört aber häufig dazu. Verhandlungsexperte Lars Schäfer zeigt Ihnen, ...

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Checkliste
Management
Check­liste Selbst­test Harvard-­Taug­lichkeit
gratis
Check­liste Manage­ment

Checkliste Selbsttest Harvard-Tauglichkeit

Mithilfe dieser Checkliste prüfen Sie Ihre Fähigkeit, Verhandlungen nach dem Harvard-Konzept zu führen und erhalten ggf. Impulse, was Sie bei Ihrer Verhandlungsführung noch ändern könnten. Ziel dieser Verhandlungstechnik ist es nicht, einen Vertragspartner zu übervorteilen oder zu einem ungewollten Kompromiss zu kommen. Als Ergebnis soll ...

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Checkliste
Recht
Check­liste QSV ­mit­ aus­ländi­schem Ver­trags­partner
gratis
Check­liste Recht

Checkliste QSV mit ausländischem Vertragspartner

Deutschland ist eine Exportnation. Verträge mit ausländischen Vertragspartnern dürften wohl eher die Regel als die Ausnahme sein. Neben den üblichen Inhalten einer Qualitätssicherungsvereinbarung müssen Sie sich dann auch immer noch Gedanken machen, welches Recht auf die QSV anwendbar sein soll: Ihr deutsches Recht oder das Recht des ...

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Video
Management
Online-Semi­n­ar „Ver­be­s­se­rungs­po­ten­ziale im ­Un­ter­neh­men ­optimal ­nutzen“ – ­Mit­schnitt
gratis
Video Manage­ment

Online-Seminar „Verbesserungspotenziale im Unternehmen optimal nutzen“ – Mitschnitt

Dr. André Moll, Geschäftsführer der Initiative Ludwig-Erhard-Preis, zeigt Ihnen im Mitschnitt unseres Online-Seminars „Verbesserungspotenziale im Unternehmen optimal umsetzen“, wie Sie Verbesserungspotenziale in Ihrem Unternehmen aufspüren und optimal nutzen können. Mit einem Klick auf den Link im PDF können Sie sich den 60minütigen ...

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Checkliste
Kommunikation
Check­liste Ge­spräch ­mit­ ­po­ten­zi­el­len ­Te­am­mit­gliedern
gratis
Check­liste Kom­mu­nika­tion

Checkliste Gespräch mit potenziellen Teammitgliedern

Für die erfolgreiche Zusammenarbeit in Teams ist die sorgfältige Auswahl der Mitglieder entscheidend. Hier spielen unterschiedliche Kritierien eine Rolle, die Qualifikation, aber auch die Motiviation. Führen Sie vorab ein Gespräch mit den potenziellen Teammitgliedern und orientieren Sie sich dabei an dieser kurzen Checkliste, die Sie kostenlos ...

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Formular
Methoden
8D-­Report
gratis
Formu­lar Methoden

8D-Report

Der 8D-Report ist gemäß der Schrittfolge des standardisierten Problemlösungsprozesses (PLP) aufgebaut. Diese acht Schritte werden im 8D-Report dokumentiert, der ein nach VDA standardisiertes Formblatt ist oder (außerhalb der Automobilindustrie) individuell gestaltet werden kann. Mithilfe dieser Word-Datei können Sie die acht Schritte (D1 bis ...

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Video
Audit & Zertifizierung
Online-Semi­n­ar "Com­mit­ted to Excel­lence als ISO 9001-Alter­na­tive" – ­Mit­schnitt
gratis
Video Audit & Zer­ti­fi­zie­rung

Online-Seminar "Committed to Excellence als ISO 9001-Alternative" – Mitschnitt

Unser Experte Dr. André Moll zeigt Ihnen in unserem Online-Seminar „Committed to Excellence als ISO 9001-Alternative“ auf, wie Sie mit der EFQM-Auszeichnung Committed to Excellence (C2E) – also der Verpflichtung zu Excellence – den Weg zu Business Excellence beschreiten können. Dr. André Moll ist Geschäftsführer der Initiative Ludwig ...

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Arbeitshilfe
Praxis
Pro­blemlösungs­blatt
gratis
Arbeits­hilfe Praxis

Problemlösungsblatt

Mit dieser Arbeitshilfe bekommen Sie Probleme nachhaltig in den Griff. Zunächste erfassen und beschreiben Sie das Problem mit Hilfe der 5W-Fragen und dem Ishikawa-Diagramm. Im nächsten Schritt können Sie Maßnahmen festlegen und ihre Wirksamkeit verfolgen. Dokumentieren Sie abschließend erfolgreiche Lösungen, um sie auf andere ...

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Video
Normenwissen
Online-Semi­n­ar „ISO 9001:2015 - ­Wis­sens­an­forde­run­gen normkon­form um­setzen“ - ­Mit­schnitt
gratis
Video Nor­men­wis­sen

Online-Seminar „ISO 9001:2015 - Wissensanforderungen normkonform umsetzen“ - Mitschnitt

Am 23.02.2016 hat unser Online-Seminar „ISO 9001:2015 - Wissensanforderungen normkonform umsetzen“ stattgefunden. Unsere Expertin Stefanie Gertz informiert darin über die Anforderungen der neuen ISO 9001 bezüglich des Wissensmanagements. Mit einem Klick auf den Link im PDF können Sie sich den 40minütigen Mitschnitt ansehen – wann und wo ...

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Checkliste
Zahnarztpraxis
Risiko­da­tenblatt A­na­m­ne­se, bei­spielhaft ausgefüllt
gratis
Check­liste Zahn­arzt­praxis

Risikodatenblatt Anamnese, beispielhaft ausgefüllt

Das Risikodatenblatt benennt in der Kopfzeile den Prozess ihres QM-Systems, in dem die Risiken ermittelt wurden. Dieses Risikodatenblatt ist beispielhaft für den Prozess „Anamnese“ ausgefüllt und kann an die Gegebenheiten in Ihrer Praxis angepasst werden. In den beiden ersten Spalten werden der vom Risiko betroffene Personenkreis und die ...

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Übersicht
EN ISO 9001
ISO 9001:2015 doku­men­tier­te In­forma­tion
gratis
Über­sicht EN ISO 9001

ISO 9001:2015 dokumentierte Information

Was in der ISO 9001:2008 „Dokumente“ und „Aufzeichnungen“ waren, wird in der ISO 9001:2015 nun zu „dokumentierten Informationen“ zusammengefasst (unterschieden wird jetzt in „aufbewahren“ und „aufrechterhalten“). In dieser Übersicht führen wir für Sie alle relevanten Normstellen auf, in denen die ISO 9001:2015 dokumentierte ...

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Arbeitshilfe
EN ISO 9001
Zuordnung­s­ta­belle ISO 9001:2015
gratis
Arbeits­hilfe EN ISO 9001

Zuordnungstabelle ISO 9001:2015

Mit der Großrevision stehen Sie früher oder später vor der wichtigen Aufgabe, Ihr QM-System nach ISO 9001:2008 auf die neuen Forderungen der ISO 9001:2015 umzustellen. Beginnen Sie Ihr Projekt zur Umstellung auf ISO 9001:2015 strukturiert und mit größtmöglicher Übersicht. Die Zuordnungstabelle ISO 9001:2015 (Stand DIS) hilft Ihnen dabei.

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Checkliste
Audit & Zertifizierung
Schnell-Check: Vor­be­rei­tung in­ter­ner Au­dits
gratis
Check­liste Audit & Zer­ti­fi­zie­rung

Schnell-Check: Vorbereitung interner Audits

Was müssen Sie bei der Vorbereitung interner Audits alles berücksichtigen? Der "Schnell-Check: Vorbereitung interner Audits" zeigt Ihnen auf einen Blick alle Punkte, die zur erfolgreichen Durchführung eines internen Audits entscheidend sind und die Sie im Vorfeld abarbeiten sollten.      

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