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So stellen Sie die Weichen für die Umstellung auf ISO 9001:2015
10.09.2015Fachbeitrag Fachbeitrag ISO 9001

So stellen Sie die Weichen für die Umstellung auf ISO 9001:2015

Die Großrevision einer Norm führt in Unternehmen immer wieder zu blindem Aktionismus. Da werden einzelne Aspekte herausgegriffen und mit Volldampf umgesetzt, obwohl andere Baustellen sicherlich eine höhere Priorität verdient hätten. An vielen Enden wird gebastelt und zu guter Letzt weiß kaum einer, wo man nun tatsächlich steht. Das können ... mehr

Applaudierende Menschenmenge
27.08.2015Fachbeitrag Fachbeitrag Dienstleistung

Kunden begeistern: das Service-Excellence-Modell der DIN SPEC 77224

Mit der DIN SPEC 77224 erhalten Dienstleistungsorganisationen und Service-Units von Industrieunternehmen eine Hilfestellung, um Service Excellence – also exzellente Dienstleistungs- und Servicequalität – zu erreichen. Das Ziel der Service Excellence sind nicht einfach nur zufriedene, sondern vielmehr begeisterte Kunden. mehr

Interne Audits sind ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der Unternehmensprozesse.
07.08.2015Fachbeitrag Fachbeitrag Audit & Zertifizierung

Interne Audits: Nutzen Sie die Chance zur Verbesserung Ihrer Prozesse

Häufig fühlen sich Mitarbeiter durch interne Audits gestresst und unter Druck gesetzt. Zum einen ist es die Angst davor, dass ein Fehler gefunden wird. Zum anderen ist für viele die Norm ein Buch mit sieben Siegeln – dementsprechende Fragen daraus sind für sie daher kaum verständlich. Unsere Aufgabe als Auditor ist es, den Mitarbeitern die ... mehr

Kleine Schritte zur ständigen Verbesserung: Lean Management
24.07.2015Fachbeitrag Fachbeitrag Management

Lean Management oder wie wir immer besser werden können

Viele, die den Begriff Lean Management hören, denken sofort an Personalabbau. Darum geht es jedoch nicht. Lean Management bezeichnet vielmehr die Gesamtheit von Denkprinzipien, Methoden und Verfahrensweisen zur effizienten Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette industrieller Güter. Es ging aus der schlanken Produktion (Lean Production) der ... mehr

Im Qualitätsmanagement werden QM-Methoden, wie z.B. die Balanced Scorecard (BSC), im Problemlösungs und Verbesserungsprozess eingesetzt.
13.07.2015Fachbeitrag Fachbeitrag Methoden

Einfache QM-Methoden für die Praxis

Das Qualitätsmanagement kennt zahlreiche Methoden und Werkzeuge, die im Problemlösungs- und Verbesserungsprozess eingesetzt werden können. Hierbei handelt es sich zum Teil um Methoden und Werkzeuge, die aus dem Marketing, dem Projektmanagement usw. bekannt sind. Wir stellen Ihnen QM-Methoden und -Werkzeuge vor, die schnell erlernt und ... mehr

Workshops eignen sich zur effektiven und effizienten Aufnahme von Unternehmensprozessen
23.06.2015Fachbeitrag Fachbeitrag Dokumentation

Prozessaufnahme effektiv und effizient gestalten

Wenn es darum geht, Prozesse aufzunehmen, um sie z.B. für Managementsysteme zu dokumentierten, kann dies ein sehr zeitaufwändiges Unterfangen sein. Mitarbeiter werden zu einem Workshop zusammengerufen und sollen das vollständige Tagesgeschäft aus dem Stegreif abrufen. Die Prozessaufnahme funktioniert in der Regel nicht, es muss meist mehrfach ... mehr

Mithilfe von Flow Charts können die Unternehmensprozesse so dargestellt werden, dass jeder Mitarbeiter sie verstehen kann.
29.05.2015Fachbeitrag Fachbeitrag Dokumentation

Prozessvisualisierung: So bilden Sie Ihre Unternehmensprozesse ab

Um ein funktionierendes Prozessmanagement zu leben, ist es notwendig, eine einheitliche und für alle eindeutige und verständliche Dokumentation der Prozesse sicherzustellen. Die Dokumentation sollte den Menschen im Unternehmen als Navigationsmittel dienen, um sich im Managementsystem zurechtzufinden. Zusätzlich muss sie Nachweise über die in ... mehr

Die Führung wir mit der ISO 9001:2015 für die Wirksamkeit des QM-Systems in die Verantwortung genommen
15.05.2015Fachbeitrag Fachbeitrag ISO 9001

ISO 9001:2015: Führungskräfte im Qualitätsmanagement der Zukunft

Mit der Überarbeitung der ISO 9001:2015 wird erneut ein Thema in den Fokus gerückt: die oberste Leitung muss die Verantwortung für das QM-System übernehmen. Doch was genau von Geschäftsführern oder Vorständen erwartet wird und wie Sie diesen Aufgaben gerecht werden können, lesen Sie hier. mehr

Die typischen Risikoquellen in Projekten kennen: als Beispiel ein Seil, dass an einer bestimmten Stelle zu reißen droht
29.04.2015Fachbeitrag Fachbeitrag Praxis

Risikomanagement in Projekten: Das sind die typischen Risikoquellen

Projekte bergen ihre ganz eigenen Risiken. Wer diese nicht kennt, der läuft Gefahr, dass sein Projekt scheitert. Mit einem konsequenten Risikomanagement legen Sie von Anfang an den Grundstein für ein erfolgreiches Projekt. Doch was sind denn nun die typischen Risiken in Projekten, worauf müssen Sie achten? Werfen wir einen Blick auf die ... mehr

Dem Kunden durch ein Produkt oder eine Dienstleistung zufriedenstellen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern
15.04.2015Fachbeitrag Fachbeitrag Praxis

Kundenzufriedenheit messen und managen

Wissen Sie, wie zufrieden Ihre Kunden mit Ihren Produkten bzw. Ihren Dienstleistungen sind? Im Qualitätsmanagement spielt das Thema „Kundenzufriedenheit messen und managen“ eine zentrale Rolle: Dies gilt sowohl für die Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff. als auch für das EFQM-Modell für Excellence. mehr

Qualitätsmanagement

In jeder Organisation und jedem Unternehmen existieren heutzutage Elemente des Qualitätsmanagements: Kundenservice, Qualitätskontrollen, Erfassung der Kundenanforderungen. Für viele Unternehmen stellt ein Zertifikat nach einer Managementsystemnorm, von der Basisnorm DIN EN ISO 9001 bis hin zur Business Excellence mit dem EFQM-Modell, heutzutage eine Grundbedingung für den Markteintritt dar. Umso wichtiger ist es, das eigene QM-System effizient und wirksam zu erstellen, es unternehmensweit zu kommunizieren und verbindlich zu machen sowie mit den richtigen und zeitgemäßen Methoden aufrechtzuerhalten. Dabei können Sie sich auf WEKA verlassen: Wir unterstützen Sie mit dem nötigen Fachwissen und praktischen Arbeitshilfen, mit motivierenden und professionell erstellten Schulungsinhalten sowie mit einer breiten Palette an Methoden. Dabei entscheiden Sie selbst, ob Sie eher klassische Printmedien und CD-ROMs bevorzugen, die permanente Aktualität und geräteübergreifende Verfügbarkeit von Online-Lösungen nutzen wollen oder den direkten Zugang über unsere Seminare, Lehrgänge, Trainings, Inhouse-Workshops oder Kongresse suchen.

Im Überblick

Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001

Die Norm DIN EN ISO 9001 ist die Basis für das weltweit wohl bekannteste Managementsystem. Durch regelmäßige Revisionen bleibt der Standard auf Augenhöhe mit den aktuellen Entwicklungen in Betrieben und Organisationen. Mit der Umsetzung der Norm dokumentieren Sie Ihr Qualitätsbewusstsein, Sie verschaffen sich mittels des Zertifikats den Marktzugang und sorgen für kontinuierliche Verbesserungen in Ihrem Unternehmen. Wichtig sind dabei die beständige Selbstverpflichtung der Führung, eine durchgängige Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und weiteren Stakeholdern sowie der Einbezug von risikobasiertem Denken in allen Prozessschritten. Bei der Umsetzung können Sie auf Expertenwissen und bewährte Arbeitshilfen, wie Schulungspräsentationen, Checklisten und Muster-Texte, von WEKA zurückgreifen.

Qualitätsmanagement Allgemein

Aktuell informiert bleiben, Methodenkompetenz erhalten, erweitern und vermitteln, Basiskompetenzen zum Qualitätsmanagement vermitteln: Neben dem Fokus auf bestimmte QM-Normen gibt es ein breites Spektrum an Anforderungen an alle Qualitätsmanager, Qualitätsmanagementbeauftragte und im Qualitätsbereich tätigen Personen. Wir unterstützen Sie dabei mit unseren vielfach praxiserprobten Produkten und Seminaren.

  • Qualitätsmanagement | Qualitätsmanagement allgemein

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  • Qualitätsmanagement | Qualitätsmanagement Allgemein

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  • Qualitätsmanagement | Schulung QM

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  • Qualitätsmanagement | EN ISO 9001

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Weiterentwicklung

Deming-Circle, PDCA, KVP: Die fortlaufende Verbesserung soll in jedem Qualitätsmanagementsystem auf allen Ebenen und in allen Prozessen verankert sein. So ist es fast natürlich, dass die Systeme über die Kernanforderungen der ISO 9001 und deren Mindestanforderungen hinauswachsen. Die Entwicklungsschritte können die Integration weiterer Managementsysteme wie Umwelt und Arbeitsschutz, aber auch Vertiefungen z.B. beim Wissensmanagement, Risikomanagement, Informationssicherheitsmanagement umfassen. Mit dem EFQM-Modell steht zudem ein System bereit, mit dem unternehmensweite Exzellenz, Null-Fehler-Prinzip und herausragende Qualitätsleistungen umgesetzt und erzielt werden können. Auch auf diesen Wegen finden Sie hilfreiche Leitfäden, Begleiter, Arbeitshilfen und Schulungsunterlagen von unseren erfahrenen Fachspezialisten.

Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis

Die Qualitätsmanagementrichtlinie des G-BA verpflichtet Zahnarztpraxen schon seit dem 01.01.2011 zu einem einrichtungsinternen Qualitätsmanagementsystem. Wir bieten Ihnen vielfältige Informationen, Vorlagen und Praxistipps, um durch ein systematisches Qualitätsmanagement Abläufe zu erleichtern und die Sicherheit für Patienten, Praxisteam und Behandler zu erhöhen. Besonders hilfreich: Der Update-Service mit regelmäßigen hilfreichen Arbeitshilfen, Muster-Texten und Leitfäden zu gesetzlichen Neuerungen. Damit übersehen Sie keine der wichtigen Änderungen. Viele Schwerpunktthemen werden in Form von kompakten Ratgebern mit CD aufbereitet und sind auch im Einzelbezug erhältlich.

Lean Management

Vor etwa 50 Jahren begann Toyota mit seinem beispiellosen Weg zum lange Zeit unangefochtenen Star, was Effizienz, Effektivität und Kundenorientierung in der Produktion betrifft. Nach wie vor sind Lean Management, Lean Produktion, Lean Administration selten erreichte Ideale – oft missverstanden, doch korrekt ausgeführt im Rahmen einer neuen und zukunftsweisenden Unternehmenskultur zu immensen Wettbewerbsvorteilen führend. Wir haben uns zum Ziel gesetzt Unternehmen auf die Lean-Erfolgsspur zu bringen. Dabei unterstützen wir Sie mit Trainings, Seminaren, Lehrgängen, Beratungsdienstleistungen und neuerdings ebenfalls mit Produkten und Arbeitshilfen in der bewährten WEKA-Qualität.

Checkliste
Zahnarztpraxis
Risiko­da­tenblatt ­Da­ten­schutz, bei­spielhaft ausgefüllt
gratis
Check­liste Zahn­arzt­praxis

Risikodatenblatt Datenschutz, beispielhaft ausgefüllt

Mit dem Risikodatenblatt Datenschutz erfassen Sie die Risiken in Ihrer Zahnarztprais, die im Bereich Datenschutz bestehen, bewerten diese und listen mögliche Maßnahmen zum Umgang mit den einzelnen Risiken auf, je nachdem wir das Risiko vorab bewertet wurde. Mögliche Risiken sind unter anderem etwa Datenmissbrauch durch externe Auftragnehmer ...

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Video
Kommunikation
Online-Semi­n­ar "Fair ver­handeln – Ver­hand­lungs­st­ra­tegi­en für Quali­tätsma­na­ger" – ­Mit­schnitt
gratis
Video Kom­mu­nika­tion

Online-Seminar "Fair verhandeln – Verhandlungsstrategien für Qualitätsmanager" – Mitschnitt

Verhandlungsexperte Lars Schäfer zeigt Ihnen, wie Qualitätsmanager ihre Verhandlungstechnik mit ganz einfachen Mitteln verbessern können. Ein Klick auf den Link im PDF und Sie können sich den 40minütigen Mitschnitt ansehen – wann und wo Sie möchten.

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Video
Normenwissen
Online-Semi­n­ar „ISO 9001:2015 - ­Wis­sens­an­forde­run­gen normkon­form um­setzen“ - ­Mit­schnitt
gratis
Video Nor­men­wis­sen

Online-Seminar „ISO 9001:2015 - Wissensanforderungen normkonform umsetzen“ - Mitschnitt

Am 23.02.2016 hat unser Online-Seminar „ISO 9001:2015 - Wissensanforderungen normkonform umsetzen“ stattgefunden. Unsere Expertin Stefanie Gertz informiert darin über die Anforderungen der neuen ISO 9001 bezüglich des Wissensmanagements. Mit einem Klick auf den Link im PDF können Sie sich den 40minütigen Mitschnitt ansehen – wann und wo ...

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Übersicht
EN ISO 9001
ISO 9001:2015 doku­men­tier­te In­forma­tion
gratis
Über­sicht EN ISO 9001

ISO 9001:2015 dokumentierte Information

Was in der ISO 9001:2008 „Dokumente“ und „Aufzeichnungen“ waren, wird in der ISO 9001:2015 nun zu „dokumentierten Informationen“ zusammengefasst (unterschieden wird jetzt in „aufbewahren“ und „aufrechterhalten“). In dieser Übersicht führen wir für Sie alle relevanten Normstellen auf, in denen die ISO 9001:2015 dokumentierte ...

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Leitfaden
Praxis
Persön­li­cher Quali­tätsbe­richt
gratis
Leitfaden Praxis

Persönlicher Qualitätsbericht

Füllen Sie Ihren persönlichen „Qualitätsbericht“ aus, dieser kann Ihnen als dauerhafter Leitfaden für gelebte und vom Kunden honorierte Qualität dienen. Sie können ihn jedoch auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Da sich das Qualitätsbewusstsein sicherlich nicht innerhalb kurzer Zeit positiv ...

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Arbeitshilfe
EN ISO 9001
Zuordnung­s­ta­belle ISO 9001:2015
gratis
Arbeits­hilfe EN ISO 9001

Zuordnungstabelle ISO 9001:2015

Mit der Großrevision stehen Sie früher oder später vor der wichtigen Aufgabe, Ihr QM-System nach ISO 9001:2008 auf die neuen Forderungen der ISO 9001:2015 umzustellen. Beginnen Sie Ihr Projekt zur Umstellung auf ISO 9001:2015 strukturiert und mit größtmöglicher Übersicht. Die Zuordnungstabelle ISO 9001:2015 (Stand DIS) hilft Ihnen dabei.

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Checkliste
Audit & Zertifizierung
Schnell-Check: Vor­be­rei­tung in­ter­ner Au­dits
gratis
Check­liste Audit & Zer­ti­fi­zie­rung

Schnell-Check: Vorbereitung interner Audits

Was müssen Sie bei der Vorbereitung interner Audits alles berücksichtigen? Der "Schnell-Check: Vorbereitung interner Audits" zeigt Ihnen auf einen Blick alle Punkte, die zur erfolgreichen Durchführung eines internen Audits entscheidend sind und die Sie im Vorfeld abarbeiten sollten.      

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Arbeitshilfe
Praxis
Pro­blemlösungs­blatt
gratis
Arbeits­hilfe Praxis

Problemlösungsblatt

Mit dieser Arbeitshilfe bekommen Sie Probleme nachhaltig in den Griff. Zunächste erfassen und beschreiben Sie das Problem mit Hilfe der 5W-Fragen und dem Ishikawa-Diagramm. Im nächsten Schritt können Sie Maßnahmen festlegen und ihre Wirksamkeit verfolgen. Dokumentieren Sie abschließend erfolgreiche Lösungen, um sie auf andere ...

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Video
Management
Online-Semi­n­ar „Ver­be­s­se­rungs­po­ten­ziale im ­Un­ter­neh­men ­optimal ­nutzen“ – ­Mit­schnitt
gratis
Video Manage­ment

Online-Seminar „Verbesserungspotenziale im Unternehmen optimal nutzen“ – Mitschnitt

Am 15.11.2016 hat unser Online-Seminar „Verbesserungspotenziale im Unternehmen optimal umsetzen“ stattgefunden. Unser Experte Dr. André Moll, Leiter der Initiative Ludwig-Erhard-Preis (ILEP), zeigt Ihnen, wie Sie Verbesserungspotenziale in Ihrem Unternehmen aufspüren und optimal nutzen können. Mit einem Klick auf den Link im PDF können Sie ...

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Video
Audit & Zertifizierung
Online-Semi­n­ar "Com­mit­ted to Excel­lence als ISO 9001-Alter­na­tive" – ­Mit­schnitt
gratis
Video Audit & Zer­ti­fi­zie­rung

Online-Seminar "Committed to Excellence als ISO 9001-Alternative" – Mitschnitt

Unser Experte Dr. André Moll zeigt Ihnen in unserem Online-Seminar „Committed to Excellence als ISO 9001-Alternative“ auf, wie Sie mit der EFQM-Auszeichnung Committed to Excellence (C2E) – also der Verpflichtung zu Excellence – den Weg zu Business Excellence beschreiten können. Dr. André Moll ist Geschäftsführer der Initiative Ludwig ...

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Formular
Methoden
8D-­Report
gratis
Formu­lar Methoden

8D-Report

Der 8D-Report ist gemäß der Schrittfolge des standardisierten Problemlösungsprozesses (PLP) aufgebaut. Diese acht Schritte werden im 8D-Report dokumentiert, der ein nach VDA standardisiertes Formblatt ist oder (außerhalb der Automobilindustrie) individuell gestaltet werden kann. Mithilfe dieser Word-Datei können Sie die acht Schritte (D1 bis ...

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Checkliste
Zahnarztpraxis
Risiko­da­tenblatt A­na­m­ne­se, bei­spielhaft ausgefüllt
gratis
Check­liste Zahn­arzt­praxis

Risikodatenblatt Anamnese, beispielhaft ausgefüllt

Das Risikodatenblatt benennt in der Kopfzeile den Prozess ihres QM-Systems, in dem die Risiken ermittelt wurden. Dieses Risikodatenblatt ist beispielhaft für den Prozess „Anamnese“ ausgefüllt und kann an die Gegebenheiten in Ihrer Praxis angepasst werden. In den beiden ersten Spalten werden der vom Risiko betroffene Personenkreis und die ...

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Whitepaper
EN ISO 9001
White­pa­per Fi­nan­zi­elle Förde­rung der ISO 9001 Be­ra­tung
gratis
White­pa­per EN ISO 9001

Whitepaper Finanzielle Förderung der ISO 9001 Beratung

Umstellungsprojekte werden nur von sehr großen Unternehmen komplett ohne Hilfe gestemmt. Kleiner Unternehmen greifen häufig auf Beratungsleistungen zurück. Dabei gibt es für die Chance, den monetären Einsatz teilweise zurückzuholen: Durch die finanzielle Förderung für die ISO 9001-Umstellung durch die BAFA im Rahmen des ...

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Checkliste
Zahnarztpraxis
Check­liste Notfall­ma­nage­ment ­Zahn­arzt­praxis
gratis
Check­liste Zahn­arzt­praxis

Checkliste Notfallmanagement Zahnarztpraxis

Die QM-Richtlinie des G-BA fordert von Zahnarztpraxen, dass „eine dem Patienten- und Leistungsspektrum entsprechende Notfallausstattung und Notfallkompetenz, die durch regelmäßiges Notfalltraining aktualisiert wird, vorgehalten“ wird. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Erkennen von und Handeln bei Notfallsituationen ...

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