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Qualitätsmanagement

Qualitaetsmanager aktuell
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Waren müssen beim Eingang rechtzeitig geprüft werden.
11.04.2016Fachbeitrag Fachbeitrag Recht

Wareneingangsprüfung: Darauf sollten Sie achten

Alltag im Qualitätsmanagement – bei der Wareneingangsprüfung wird ein Fehler bei gelieferten Produkten entdeckt. Wenn Ihr Unternehmen dies dem Lieferanten nicht rechtzeitig anzeigt, können Sie unter Umständen die wichtigen BGB-Gewährleistungsrechte (Rücktritt, Schadensersatz oder Minderung) vollständig verlieren. Die Ursache dafür ist ... mehr

Lieferantenförderung lohnt sich
24.03.2016Fachbeitrag Fachbeitrag Einkauf

Lieferantenförderung: So investieren Sie in die richtigen Partnerschaften

Insbesondere bei der Beschaffung von komplexen und anspruchsvollen Vorleistungen stehen Sie häufig vor dem Problem, dass Ihre Lieferanten die von Ihnen definierten Anforderungen nicht ohne Weiteres erfüllen können. Dies gilt insbesondere für Lieferanten, die Sie neu in Ihr Lieferantenportfolio aufgenommen haben. Mit einem gezielten Einsatz von ... mehr

Mann neben einer Leiter auf einem Layrinth, über das er hinwegblickt
25.02.2016Fachbeitrag Fachbeitrag ISO 9001

Wissen der Organisation: Was Wissensmanagement Ihrem Unternehmen bringt

Ein neuer Aspekt, der zukünftig in Ihrem Managementsystem berücksichtigt werden muss, ist das Thema Wissen. In der ISO 9001:2015 findet es sich als Wissen der Organisation im Abschnitt 7.1.6. Für viele Unternehmen ist heute schon klar, dass das Know-how ein entscheidender Wettbewerbsvorteil bzw. ein existenzielles Kapital ist. Wir zeigen Ihnen, ... mehr

Normenreihe ISO 9000: Dies Normen gehören dazu
11.02.2016Fachbeitrag Fachbeitrag Normenwissen

Die Normenreihe ISO 9000 ff: Diese QM-Normen sollten Sie kennen

Die Normenreihe ISO 9000 ff. umfasst verschiedene internationale Qualitätsnormen und bildet die Grundlage für die Planung, Implementierung und Zertifizierung eines normenbasierten Qualitätsmanagementsystems. Die in den Normen festgelegten Anforderungen sind allgemein gehalten und unabhängig von verschiedenen Unternehmens- und ... mehr

Die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen wird in Abschnitt 8.3 der ISO 9001:2015 thematisiert
27.01.2016Fachbeitrag Fachbeitrag ISO 9001

Normabschnitt 8 „Betrieb“: Neues zu Entwicklung und Beschaffung (Teil 2)

Seit der Veröffentlichung der neuen Norm sind nun auch drei Monate vergangen und es gibt inzwischen bereits erste Rückmeldungen von Kunden und Zertifizierern. Im Teil 2 unserer vertiefenden Reihe zum Hauptabschnitt 8 wenden wir uns dieses Mal der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen (Abschnitt 8.3) und der Steuerung von extern bereit ... mehr

Auditkultur
14.01.2016Fachbeitrag Fachbeitrag Audit und Zertifizierung

Auditkultur - so holen Sie alle Beteiligten ins Boot

Interne Audits können in Unternehmen immer wieder zu Spannungen zwischen den beteiligten Mitarbeitern führen. Dafür gibt es unterschiedliche Ursachen. Das Einhalten von bestimmten Vorgaben kann viele Probleme bereits im Vorfeld vermeiden oder lösen. Damit Sie interne Audits in Ihrem Unternehmen erfolgreich durchführen, ist es wichtig, eine ... mehr

Risikomanagementprozess Zahnarztpraxis: Damit Sie keine unnötigen Risiken eingehen
01.01.2016Fachbeitrag Fachbeitrag Zahnarztpraxis

Risikomanagementprozess in der Zahnarztpraxis einführen und dokumentieren

Die Einführung eines Risiko- und Fehlermanagementsystems ist eine klare Forderung der aktualisierten Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA und damit Pflicht für Zahnärzte. Ein wirksamer Risikomanagementprozess in der Zahnarztpraxis sorgt aber auch für vermehrte Sicherheit für die Patienten, für die Mitarbeiter und für den Behandler, ... mehr

Risikomanagement in der Zahnarztpraxis: Die G-BA-Richtlinie sicher umsetzen
23.12.2015Fachbeitrag Fachbeitrag Zahnarztpraxis

Risikomanagement in der Zahnarztpraxis: Das fordert die QM-Richtlinie des G-BA

Das Risiko- und Fehlermanagement in der Zahnarztpraxis gehört zu den wichtigsten Elementen eines praxiseigenen Qualitätsmanagements, zu dessen Umsetzung der Vertragszahnarzt gemäß der geänderten Qualitätsmanagement-Richtlinie vom 23.01.2014 verpflichtet ist. Mit der Änderung der Richtlinie reagierte der G-BA auf das Patientenrechtegesetz, ... mehr

Alter Koffer steht an einem Sandstrand
10.12.2015Fachbeitrag Fachbeitrag ISO 9001

Abschied von QMB und QM-Handbuch mit der ISO 9001:2015?

Die ISO 9001:2015 ist da! Doch was bringt sie Neues? Bereits im Vorfeld wurde darüber heiß diskutiert. Die Revision hat dabei einige Fragen aufgeworfen, wie z.B.: Wird der QMB überflüssig? oder „Wird das QM-Handbuch abgeschafft?“. Wir haben die Antworten für Sie. mehr

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Arbeitshilfe
Methoden
House of Quali­ty (HoQ) – QFD-Ma­trix
gratis
Arbeits­hilfe Methoden

House of Quality (HoQ) – QFD-Matrix

Wissen Sie, was Ihre Kunden wollen? Das HoQ (House of Quality) ist eine Matrix und zentraler Bestandteil des QFD. Es visualisiert und quantifiziert Kundenanforderungen (WAS?), die in geeignete (technische) Lösungen (WIE?) übersetzt werden (erfolgskritische Produkt-/Dienstleistungsmerkmale, Lieferantenvorgaben, Designanforderungen). Jede ...

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Vorlage
Methoden
SIPO­C: So brin­gen ­Sie ­Trans­pa­renz in Ih­re ­Pro­zesse
gratis
Vor­lage Methoden

SIPOC: So bringen Sie Transparenz in Ihre Prozesse

Sie wollen Ihre Prozesse verbessern? Egal, ob Sie Neuling im Qualitätsmanagement sind und sich gerade erst in Ihr prozessorientiertes QM-System einarbeiten oder ob Sie als erfahrener Qualitäter schon seit längerem fortlaufend an der Aufrechterhaltung und Verbesserung Ihrer qualitätsbezogenen Prozesse arbeiten: Mit der SIPOC-Methode haben Sie ...

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Checkliste
EN ISO 9001
Check­liste zur Um­setzung von A­mend­ment 1 zur ISO 9001 (ISO 9001 AMD 1:2024-02)
gratis
Check­liste EN ISO 9001

Checkliste zur Umsetzung von Amendment 1 zur ISO 9001 (ISO 9001 AMD 1:2024-02)

Was steckt hinter dem Amendment 1 zur ISO 9001? Der Klimawandel soll in den Managementnormen stärker berücksichtigt werden. Dies wurde auf einer Vollversammlung der ISO bereits im September 2021 beschlossen. Dazu wurden sowohl die „Harmonized Structure (HS)“ als auch die darauf basierenden Managementsystemnormen um sogenannte ...

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Arbeitshilfe
Personal
Mit­arbeiterzu­f­rieden­heits­index er­mit­teln
gratis
Arbeits­hilfe Per­so­nal

Mitarbeiterzufriedenheitsindex ermitteln

Bevor Ihr Unternehmen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit planen kann, ist es zunächst erforderlich, den Zufriedenheitsgrad der Mitarbeiter zu erheben. Der Mitarbeiterzufriedenheitsindex ist eine Kennzahl, die hierüber Auskunft geben kann. Eine solche Standortbestimmung ermöglicht es Ihnen, Schwachstellen in der ...

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Checkliste
Methoden
Gra­tis-Download: S­WOT-Analyse durch­füh­ren
gratis
Check­liste Methoden

Gratis-Download: SWOT-Analyse durchführen

Sie stehen vor einer strategischen Entscheidung und suchen eine passende Methode? Die SWOT-Analyse, auch Potenzialanalyse oder Stärken-Schwächen-Analyse genannt, ist eine Methode zur Bewertung von strategischen Alternativen. Dabei wird die gegenwärtige Wettbewerbsposition eines Unternehmens nach den Kriterien Stärken (Strengths) und Schwächen ...

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Leitfaden
Audit & Zertifizierung
Leitfaden Au­dit­programm er­stel­len und überwa­chen
gratis
Leitfaden Audit & Zer­ti­fi­zie­rung

Leitfaden Auditprogramm erstellen und überwachen

Warum ein Auditprogramm? Damit Ihre internen Audits erfolgreich sind, müssen sie planvoll durchgeführt werden. Ein Auditprogramm ist hier die Grundlage. Das Auditprogramm ist eine Zusammenstellung darüber, welche Audits mit welchen Zielen in einem Unternehmen in einem festgelegten Intervall (üblicherweise innerhalb eines Jahres) ...

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Checkliste
EN ISO 9001
Kon­tinu­ier­li­cher Ver­be­s­se­rungs­pro­zess (KVP) - Mus­tervor­la­ge / Check­liste
gratis
Check­liste EN ISO 9001

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) - Mustervorlage / Checkliste

Der KVP ist ein wesentlicher Bestandteil eines umfassenden QM-Systems. Mithilfe des KVP soll eine stetige Verbesserung mit möglichst nachhaltiger Wirkung innerhalb des Unternehmens erreicht werden. Mit dieser Checkliste stellen Sie fest, welche Aspekte des KVP in Ihrem Unternehmen optimiert werden könnten bzw. welche Grundlagen für die ...

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Muster
EN ISO 9001
Risiko­bewer­tung Quali­tätsma­nage­ment - Mus­ter für Excel
gratis
Mus­ter EN ISO 9001

Risikobewertung Qualitätsmanagement - Muster für Excel

Mit diesem Muster identifizieren und bewerten Sie Risiken. Die Einteilung in Risikozonen und den enthaltenen Einzelrisiken sowie die Einschätzung der Ausprägung in Ihrem Unternehmen sind die ersten Schritte dieser Risikobeurteilung. Im zweiten Schritt erfolgt die Risikobewertung anhand der Eintrittswahrscheinlichkeit und des zu erwartenden ...

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Checkliste
Praxis
Check­liste ­Prüf- und ­Mess­mit­telüberwa­chung
gratis
Check­liste Praxis

Checkliste Prüf- und Messmittelüberwachung

Mithilfe dieser Checkliste im Wordformat können Sie die Anforderungen der ISO 9001 an die Überwachung der Prüf- und Messmittel in Ihrem Unternehmen umsetzen sowie ggf. weitere Tipps zur Standardisierung und Weiterentwicklung dieses Bereichs anwenden. Ein effizientes Prüfmittelmanagement ist eine wesentliches Element Ihres QM-Systems, um ...

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Checkliste
Management
Check­liste An­forde­run­gen an ­Pro­zesskenn­zah­len
gratis
Check­liste Manage­ment

Checkliste Anforderungen an Prozesskennzahlen

Mit der Checkliste Anforderungen an Prozesskennzahlen erhalten Sie einen Überblick, welche Kriterien Ihre Prozesskennzahlen erfüllen sollten, damit sie sich zur Messung und Verbesserung Ihrer Prozesse eignen. Mit der Checkliste überprüfen Sie die von Ihnen verwendeten Kennzahlen und optimieren Ihre Proezsskennzahlen bei Bedarf.

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Checkliste
Methoden
Check­liste „Or­ga­ni­sa­tion von 5S-Work­shops“
gratis
Check­liste Methoden

Checkliste „Organisation von 5S-Workshops“

Zur Einführung der 5S-Methode eignet sich ein Workshop sehr gut. Mithilfe dieser Word-Checkliste können Sie einen 5S-Workshop planen und organisieren. Mit diesem Workshop stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten die Methode 5S  verstehen und praktisch anwenden können. Damit schaffen Sie die besten Voraussetzungen dafür, dass in Ihrem ...

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Whitepaper
EN ISO 9001
White­pa­per Fi­nan­zi­elle Förde­rung der ISO 9001 Be­ra­tung
gratis
White­pa­per EN ISO 9001

Whitepaper Finanzielle Förderung der ISO 9001 Beratung

Umstellungsprojekte werden nur von sehr großen Unternehmen komplett ohne Hilfe gestemmt. Kleiner Unternehmen greifen häufig auf Beratungsleistungen zurück. Dabei gibt es für die Chance, den monetären Einsatz teilweise zurückzuholen: Durch die finanzielle Förderung für die ISO 9001-Umstellung durch die BAFA im Rahmen des ...

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Unterweisung
Recht
Online-Semi­n­ar "Neue DS-GVO: ­Praxis­tipps zum ­Start" - ­Mit­schnitt
gratis
Unterweisung Recht

Online-Seminar "Neue DS-GVO: Praxistipps zum Start" - Mitschnitt

Die neue Datenschutz-Grundverordnung betrifft jeden im Unternehmen - auch Sie als Qualitätsmanager. Datenschutzexperte Ernst Schneider zeigt Ihnen, worauf Sie bei der Umsetzung der DSGVO in Ihrem Unternehmen achten müssen. Er erläutert dabei zentrale Themen wie Verantwortlichkeiten, Verzeichnis der Verarbeitungtätigkeiten, Einbindung der ...

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Checkliste
Recht
Check­liste Notwen­dige ­Da­ten­schutz­pro­zes­se der DSGVO
gratis
Check­liste Recht

Checkliste Notwendige Datenschutzprozesse der DSGVO

Verschaffen Sie sich mit Hilfe der kostenlosen Word-Checkliste einen Überblick darüber, was Sie in Ihrem Unternehmen zur Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung berücksichtigen müssen. Fragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten und die zum Verarbeitungsverzeichnis zeigen Ihnen auf, ob die Anforderungen der DSGVO in Ihrem Unternehmen ...

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Übersicht
Kommunikation
Inter­ne ­Kom­mu­nika­tion: ­Kom­mu­nika­ti­ons­in­stru­men­te im Über­blick
gratis
Über­sicht Kom­mu­nika­tion

Interne Kommunikation: Kommunikationsinstrumente im Überblick

Der Erfolg und die Wirksamkeit eines QM-Systems hängen sehr stark von einer guten Kommunikation ab. Auch bei der internen Kommunikation kommt es auf die richtigen Kommunikationsinstrumente  an. Diese Übersicht zeigt Ihnen gängige Instrumente auf, mit denen Sie die Mitarbeiter Ihres Unternehmens effizient informieren können. Dabei werden die ...

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Video
Kommunikation
Online-Semi­n­ar "Fair ver­handeln – Ver­hand­lungs­st­ra­tegi­en für Quali­tätsma­na­ger" – ­Mit­schnitt
gratis
Video Kom­mu­nika­tion

Online-Seminar "Fair verhandeln – Verhandlungsstrategien für Qualitätsmanager" – Mitschnitt

Verhandlungen gehören für die meisten Qualitätsmanager zum Alltagsgeschäft. Nicht immer verlaufen solche Gespräche aber so erfolgreich, wie Sie sich das eigentlich wünschen. Die Gründe für ein Scheitern können vielschichtig sein –die eigene Verhandlungstechnik gehört aber häufig dazu. Verhandlungsexperte Lars Schäfer zeigt Ihnen, ...

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Checkliste
Management
Check­liste Selbst­test Harvard-­Taug­lichkeit
gratis
Check­liste Manage­ment

Checkliste Selbsttest Harvard-Tauglichkeit

Mithilfe dieser Checkliste prüfen Sie Ihre Fähigkeit, Verhandlungen nach dem Harvard-Konzept zu führen und erhalten ggf. Impulse, was Sie bei Ihrer Verhandlungsführung noch ändern könnten. Ziel dieser Verhandlungstechnik ist es nicht, einen Vertragspartner zu übervorteilen oder zu einem ungewollten Kompromiss zu kommen. Als Ergebnis soll ...

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Checkliste
Recht
Check­liste QSV ­mit­ aus­ländi­schem Ver­trags­partner
gratis
Check­liste Recht

Checkliste QSV mit ausländischem Vertragspartner

Deutschland ist eine Exportnation. Verträge mit ausländischen Vertragspartnern dürften wohl eher die Regel als die Ausnahme sein. Neben den üblichen Inhalten einer Qualitätssicherungsvereinbarung müssen Sie sich dann auch immer noch Gedanken machen, welches Recht auf die QSV anwendbar sein soll: Ihr deutsches Recht oder das Recht des ...

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Video
Management
Online-Semi­n­ar „Ver­be­s­se­rungs­po­ten­ziale im ­Un­ter­neh­men ­optimal ­nutzen“ – ­Mit­schnitt
gratis
Video Manage­ment

Online-Seminar „Verbesserungspotenziale im Unternehmen optimal nutzen“ – Mitschnitt

Dr. André Moll, Geschäftsführer der Initiative Ludwig-Erhard-Preis, zeigt Ihnen im Mitschnitt unseres Online-Seminars „Verbesserungspotenziale im Unternehmen optimal umsetzen“, wie Sie Verbesserungspotenziale in Ihrem Unternehmen aufspüren und optimal nutzen können. Mit einem Klick auf den Link im PDF können Sie sich den 60minütigen ...

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Checkliste
Kommunikation
Check­liste Ge­spräch ­mit­ ­po­ten­zi­el­len ­Te­am­mit­gliedern
gratis
Check­liste Kom­mu­nika­tion

Checkliste Gespräch mit potenziellen Teammitgliedern

Für die erfolgreiche Zusammenarbeit in Teams ist die sorgfältige Auswahl der Mitglieder entscheidend. Hier spielen unterschiedliche Kritierien eine Rolle, die Qualifikation, aber auch die Motiviation. Führen Sie vorab ein Gespräch mit den potenziellen Teammitgliedern und orientieren Sie sich dabei an dieser kurzen Checkliste, die Sie kostenlos ...

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Formular
Methoden
8D-­Report
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Formu­lar Methoden

8D-Report

Der 8D-Report ist gemäß der Schrittfolge des standardisierten Problemlösungsprozesses (PLP) aufgebaut. Diese acht Schritte werden im 8D-Report dokumentiert, der ein nach VDA standardisiertes Formblatt ist oder (außerhalb der Automobilindustrie) individuell gestaltet werden kann. Mithilfe dieser Word-Datei können Sie die acht Schritte (D1 bis ...

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Video
Audit & Zertifizierung
Online-Semi­n­ar "Com­mit­ted to Excel­lence als ISO 9001-Alter­na­tive" – ­Mit­schnitt
gratis
Video Audit & Zer­ti­fi­zie­rung

Online-Seminar "Committed to Excellence als ISO 9001-Alternative" – Mitschnitt

Unser Experte Dr. André Moll zeigt Ihnen in unserem Online-Seminar „Committed to Excellence als ISO 9001-Alternative“ auf, wie Sie mit der EFQM-Auszeichnung Committed to Excellence (C2E) – also der Verpflichtung zu Excellence – den Weg zu Business Excellence beschreiten können. Dr. André Moll ist Geschäftsführer der Initiative Ludwig ...

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Arbeitshilfe
Praxis
Pro­blemlösungs­blatt
gratis
Arbeits­hilfe Praxis

Problemlösungsblatt

Mit dieser Arbeitshilfe bekommen Sie Probleme nachhaltig in den Griff. Zunächste erfassen und beschreiben Sie das Problem mit Hilfe der 5W-Fragen und dem Ishikawa-Diagramm. Im nächsten Schritt können Sie Maßnahmen festlegen und ihre Wirksamkeit verfolgen. Dokumentieren Sie abschließend erfolgreiche Lösungen, um sie auf andere ...

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Normenwissen
Online-Semi­n­ar „ISO 9001:2015 - ­Wis­sens­an­forde­run­gen normkon­form um­setzen“ - ­Mit­schnitt
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Video Nor­men­wis­sen

Online-Seminar „ISO 9001:2015 - Wissensanforderungen normkonform umsetzen“ - Mitschnitt

Am 23.02.2016 hat unser Online-Seminar „ISO 9001:2015 - Wissensanforderungen normkonform umsetzen“ stattgefunden. Unsere Expertin Stefanie Gertz informiert darin über die Anforderungen der neuen ISO 9001 bezüglich des Wissensmanagements. Mit einem Klick auf den Link im PDF können Sie sich den 40minütigen Mitschnitt ansehen – wann und wo ...

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Übersicht
EN ISO 9001
ISO 9001:2015 doku­men­tier­te In­forma­tion
gratis
Über­sicht EN ISO 9001

ISO 9001:2015 dokumentierte Information

Was in der ISO 9001:2008 „Dokumente“ und „Aufzeichnungen“ waren, wird in der ISO 9001:2015 nun zu „dokumentierten Informationen“ zusammengefasst (unterschieden wird jetzt in „aufbewahren“ und „aufrechterhalten“). In dieser Übersicht führen wir für Sie alle relevanten Normstellen auf, in denen die ISO 9001:2015 dokumentierte ...

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Arbeitshilfe
EN ISO 9001
Zuordnung­s­ta­belle ISO 9001:2015
gratis
Arbeits­hilfe EN ISO 9001

Zuordnungstabelle ISO 9001:2015

Mit der Großrevision stehen Sie früher oder später vor der wichtigen Aufgabe, Ihr QM-System nach ISO 9001:2008 auf die neuen Forderungen der ISO 9001:2015 umzustellen. Beginnen Sie Ihr Projekt zur Umstellung auf ISO 9001:2015 strukturiert und mit größtmöglicher Übersicht. Die Zuordnungstabelle ISO 9001:2015 (Stand DIS) hilft Ihnen dabei.

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Checkliste
Audit & Zertifizierung
Schnell-Check: Vor­be­rei­tung in­ter­ner Au­dits
gratis
Check­liste Audit & Zer­ti­fi­zie­rung

Schnell-Check: Vorbereitung interner Audits

Was müssen Sie bei der Vorbereitung interner Audits alles berücksichtigen? Der "Schnell-Check: Vorbereitung interner Audits" zeigt Ihnen auf einen Blick alle Punkte, die zur erfolgreichen Durchführung eines internen Audits entscheidend sind und die Sie im Vorfeld in Ihrem Prozessmanagement abarbeiten sollten.      

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