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Qualitätsmanagement

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Dem Kunden durch ein Produkt oder eine Dienstleistung zufriedenstellen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern
15.04.2015Fachbeitrag Fachbeitrag Praxis

Kundenzufriedenheit messen und managen

Wissen Sie, wie zufrieden Ihre Kunden mit Ihren Produkten bzw. Ihren Dienstleistungen sind? Im Qualitätsmanagement spielt das Thema „Kundenzufriedenheit messen und managen“ eine zentrale Rolle: Dies gilt sowohl für die Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff. als auch für das EFQM-Modell für Excellence. mehr

Prozesslandkarte: Alle Geschäftsprozesse müssen in Kernprozesse, Management- und Supportprozesse unterteilt werden.
02.04.2015Fachbeitrag Fachbeitrag Dokumentation

Prozesslandkarte: So kartographieren Sie Ihr Unternehmen

Die Entwicklung der Prozesslandkarte ist das erste Ergebnis beim Aufbau eines Prozessmanagements nach der Identifikation der Kern-, Support- und Managementprozesse. Sie ist außerdem die Basis für alle weiteren Aktivitäten zur Beschreibung, Modellierung und Optimierung der Teilprozesse und damit ein zentrales Element im Unternehmen. Alle ... mehr

Prozesslandkarten werden oft mittels Swimlane-Diagrammen dargestellt.
12.03.2015Fachbeitrag Fachbeitrag Dokumentation

Kennen Sie sich aus in Ihrer Prozesslandkarte?

Die Prozesslandkarte ist die grafische Darstellung der Hauptprozesse eines Unternehmens. Sie bildet die oberste Ebene der Unternehmensprozesse ab. Ist das Unternehmen durchgängig prozessorientiert aufgestellt, löst die Prozesslandkarte das klassische Organigramm ab, das in der Regel Unternehmensstrukturen abbildet, die auf hierarchischen ... mehr

Mit Beratung in Sachen Qualitätsmanagement haben Sie die Nase
11.03.2015Expertentipp Expertentipp Dienstleistung

Bei Qualitätsmanagement von Anfang an auf das richtige Pferd setzen

Mit dem Einsatz von Qualitätsmanagement behaupten sich viele Unternehmen erfolgreich am Markt. Voraussetzung dafür ist, sich auf das Thema einzulassen und den erforderlichen Aufwand zu akzeptieren. Wem das Fachwissen oder die personellen Ressourcen fehlen, den bringen auch kompetente Dienstleister wie TQM Training & Consulting (www.tqm.com) ... mehr

Tropfender Wasserhahn: Verschwendung von Ressourcen vermeiden
02.03.2015Fachbeitrag Fachbeitrag Produktion

Mit den 5S die Verschwendung von Ressourcen vermeiden

Das 5S-Prinzip wird unter anderem häufig als Bestandteil der Total Productive Maintenance (TPM) angewandt, bei der eine Nulltoleranz gegenüber Verlusten oder Verschwendung durch Leistungsabfall, Störungen, Defekte, Maschinen-/Produktionsausfälle, Qualitätsmängel und Unfälle angestrebt wird. Der wohl bekannteste Anwender des 5S-Prinzips ist ... mehr

Ordentlich in Reihen sortierte Gemüse: Gurken, Karotten, Tomaten , Kartoffeln, Mais, Rote Beeten
27.02.2015Fachbeitrag Fachbeitrag Methoden

5S-Methode: Auf dem Weg zum Lean Management

Die 5S-Methode ist ein bewährtes Instrument, Arbeitsplätze und Arbeitsumgebungen von Unnötigem zu befreien und sich auf das Wesentliche einer Tätigkeit oder Prozesskette zu konzentrieren. Sie werden bei dauerhafter Anwendung der 5S-Methode überrascht sein, wie viel zusätzliche Zeit Ihnen plötzlich für Ihre wertschöpfenden Tätigkeiten zur ... mehr

Mann neben einer Leiter auf einem Layrinth, über das er hinwegblickt
12.02.2015Fachbeitrag Fachbeitrag ISO 9001

Wissensmanagement im Fokus der ISO 9001:2015

Mit der ISO 9001:2015 wird das Wissen der Organisation zum neuen wichtigen Thema für Unternehmen. Wissenmanagement taucht in der ISO 9001:2015 im Abschnitt "7.1.6 Wissen der Organsiation" auf. Wissen Sie mit Sicherheit, welche Informationen in Ihren eigenen Prozessen relevant sind? Qualifikationen von Mitarbeitern sind dabei nur ein Aspekt. Aber ... mehr

Rote Jahreszahl 2015
16.01.2015Fachbeitrag Fachbeitrag Audit und Zertifizierung

Auditprogramm 2015: Gut geplant ist halb gewonnen

Haben Sie Ihre Audits für 2015 eigentlich schon geplant? Wenn nicht, dann wird es jetzt höchste Zeit. Denn Audits bieten Ihnen die Chance, Ihr QM-System zielgerichtet zu überprüfen und damit Verbesserung systematisch umzusetzen – ganz im Sinne des risikobasierten Ansatzes der ISO 19011. mehr

Mit der ISO 9001:2015 die QM-Risiken im Blick
16.12.2014Fachbeitrag Fachbeitrag ISO 9001

Risiken im Blick – mit der ISO 9001:2015

In der Version 2015 wird der Umgang mit Risiken im Prozess zum festen Bestandteil eines QM-Systems nach ISO 9001. Doch in welcher Form müssen Risiken und Chancen berücksichtigt werden und wie wirken sie sich auf Ihr QM-System aus? mehr

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Checkliste
Methoden
Gra­tis-Download: S­WOT-Analyse durch­füh­ren
gratis
Check­liste Methoden

Gratis-Download: SWOT-Analyse durchführen

Sie stehen vor einer strategischen Entscheidung und suchen eine passende Methode? Die SWOT-Analyse, auch Potenzialanalyse oder Stärken-Schwächen-Analyse genannt, ist eine Methode zur Bewertung von strategischen Alternativen. Dabei wird die gegenwärtige Wettbewerbsposition eines Unternehmens nach den Kriterien Stärken (Strengths) und Schwächen ...

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Leitfaden
Audit & Zertifizierung
Leitfaden Au­dit­programm er­stel­len und überwa­chen
gratis
Leitfaden Audit & Zer­ti­fi­zie­rung

Leitfaden Auditprogramm erstellen und überwachen

Warum ein Auditprogramm? Damit Ihre internen Audits erfolgreich sind, müssen sie planvoll durchgeführt werden. Ein Auditprogramm ist hier die Grundlage. Das Auditprogramm ist eine Zusammenstellung darüber, welche Audits mit welchen Zielen in einem Unternehmen in einem festgelegten Intervall (üblicherweise innerhalb eines Jahres) ...

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Vorlage
Zahnarztpraxis
EU-Medi­zin­pro­duk­tever­ordnung (MDR): ­Mel­de­sys­tem für Vor­komm­nis­se - G­ra­tis Download
gratis
Vor­lage Zahn­arzt­praxis

EU-Medizinprodukteverordnung (MDR): Meldesystem für Vorkommnisse - Gratis Download

Diese tabellarische Vorlage beschreibt Punkt für Punkt, welche Anforderungen an ein Meldesystem für Vorkommnisse gemäß MDR, MPAMIV und MPSV (für Invitro-Diagnostik) gestellt werden, wie der konkrete Ablauf gestaltet werden sollte und wie dokumentiert werden muss. Darüber hinaus werden die Verantwortlichkeiten festgelegt. Die Vorlage gibt ...

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Checkliste
Zahnarztpraxis
Beur­tei­lungs­bogen ­ab­nehmbare ­Prothe­tik in der ­Zahn­arzt­praxis­ - G­ra­tis Download
gratis
Check­liste Zahn­arzt­praxis

Beurteilungsbogen abnehmbare Prothetik in der Zahnarztpraxis - Gratis Download

Mithilfe dieser Vorlage können Sie anhand konkreter Beurteilungskriterien die Qualität einer abnehmbaren Prothetik feststellen und fundiert belegen. Dabei reicht die Bewertungsskala von „voll erreicht/ausgezeichnetes Ergebnis“, über „gutes Ergebnis“, bis hin zu „akzeptabel/durchschnittliches Ergebnis“ oder aber „nicht ...

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Vorlage
Zahnarztpraxis
„Fer­tigung ­zahn­tech­ni­scher ­Pro­duk­te" - G­ra­tis Download
gratis
Vor­lage Zahn­arzt­praxis

„Fertigung zahntechnischer Produkte" - Gratis Download

Wie fertigen wir zahntechnische Produkte im Praxislabor an? Bei der Fertigung zahntechnischer Produkte sind die Arbeitsprozesse im Praxislabor einschließlich der Materialbeschaffung, des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, der Gerätewartung etc. sind genauso zu planen und zu strukturieren wie alle anderen Prozesse in der Praxis und sind damit ...

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Checkliste
EN ISO 9001
Kon­tinu­ier­li­cher Ver­be­s­se­rungs­pro­zess (KVP) - Mus­tervor­la­ge / Check­liste
gratis
Check­liste EN ISO 9001

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) - Mustervorlage / Checkliste

Der KVP ist ein wesentlicher Bestandteil eines umfassenden QM-Systems. Mithilfe des KVP soll eine stetige Verbesserung mit möglichst nachhaltiger Wirkung innerhalb des Unternehmens erreicht werden. Mit dieser Checkliste stellen Sie fest, welche Aspekte des KVP in Ihrem Unternehmen optimiert werden könnten bzw. welche Grundlagen für die ...

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Muster
EN ISO 9001
Risiko­bewer­tung Quali­tätsma­nage­ment - Mus­ter für Excel
gratis
Mus­ter EN ISO 9001

Risikobewertung Qualitätsmanagement - Muster für Excel

Mit diesem Muster identifizieren und bewerten Sie Risiken. Die Einteilung in Risikozonen und den enthaltenen Einzelrisiken sowie die Einschätzung der Ausprägung in Ihrem Unternehmen sind die ersten Schritte dieser Risikobeurteilung. Im zweiten Schritt erfolgt die Risikobewertung anhand der Eintrittswahrscheinlichkeit und des zu erwartenden ...

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Checkliste
Praxis
Check­liste ­Prüf- und ­Mess­mit­telüberwa­chung
gratis
Check­liste Praxis

Checkliste Prüf- und Messmittelüberwachung

Mithilfe dieser Checkliste im Wordformat können Sie die Anforderungen der ISO 9001 an die Überwachung der Prüf- und Messmittel in Ihrem Unternehmen umsetzen sowie ggf. weitere Tipps zur Standardisierung und Weiterentwicklung dieses Bereichs anwenden. Ein effizientes Prüfmittelmanagement ist eine wesentliches Element Ihres QM-Systems, um ...

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Checkliste
Zahnarztpraxis
Download ­Risiko­da­tenblatt ­Da­ten­schutz, bei­spielhaft ausgefüllt
gratis
Check­liste Zahn­arzt­praxis

Download Risikodatenblatt Datenschutz, beispielhaft ausgefüllt

Laden Sie das Risikodatenblatt Datenschutz kostenlos herunter und erfassen Sie damit die Risiken in Ihrer Zahnarztpraxis, die im Bereich Datenschutz bestehen, bewerten diese und listen mögliche Maßnahmen zum Umgang mit den einzelnen Risiken auf, je nachdem wir das Risiko vorab bewertet wurde. Mögliche Risiken sind unter anderem etwa ...

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Checkliste
Management
Check­liste An­forde­run­gen an ­Pro­zesskenn­zah­len
gratis
Check­liste Manage­ment

Checkliste Anforderungen an Prozesskennzahlen

Mit der Checkliste Anforderungen an Prozesskennzahlen erhalten Sie einen Überblick, welche Kriterien Ihre Prozesskennzahlen erfüllen sollten, damit sie sich zur Messung und Verbesserung Ihrer Prozesse eignen. Mit der Checkliste überprüfen Sie die von Ihnen verwendeten Kennzahlen und optimieren Ihre Proezsskennzahlen bei Bedarf.

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Checkliste
Zahnarztpraxis
Check­liste Notfall­ma­nage­ment ­Zahn­arzt­praxis
gratis
Check­liste Zahn­arzt­praxis

Checkliste Notfallmanagement Zahnarztpraxis

Die QM-Richtlinie des G-BA fordert von Zahnarztpraxen, dass „eine dem Patienten- und Leistungsspektrum entsprechende Notfallausstattung und Notfallkompetenz, die durch regelmäßiges Notfalltraining aktualisiert wird, vorgehalten“ wird. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Erkennen von und Handeln bei Notfallsituationen ...

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Checkliste
Methoden
Check­liste „Or­ga­ni­sa­tion von 5S-Work­shops“
gratis
Check­liste Methoden

Checkliste „Organisation von 5S-Workshops“

Zur Einführung der 5S-Methode eignet sich ein Workshop sehr gut. Mithilfe dieser Word-Checkliste können Sie einen 5S-Workshop planen und organisieren. Mit diesem Workshop stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten die Methode 5S  verstehen und praktisch anwenden können. Damit schaffen Sie die besten Voraussetzungen dafür, dass in Ihrem ...

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Whitepaper
EN ISO 9001
White­pa­per Fi­nan­zi­elle Förde­rung der ISO 9001 Be­ra­tung
gratis
White­pa­per EN ISO 9001

Whitepaper Finanzielle Förderung der ISO 9001 Beratung

Umstellungsprojekte werden nur von sehr großen Unternehmen komplett ohne Hilfe gestemmt. Kleiner Unternehmen greifen häufig auf Beratungsleistungen zurück. Dabei gibt es für die Chance, den monetären Einsatz teilweise zurückzuholen: Durch die finanzielle Förderung für die ISO 9001-Umstellung durch die BAFA im Rahmen des ...

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Unterweisung
Recht
Online-Semi­n­ar "Neue DS-GVO: ­Praxis­tipps zum ­Start" - ­Mit­schnitt
gratis
Unterweisung Recht

Online-Seminar "Neue DS-GVO: Praxistipps zum Start" - Mitschnitt

Die neue Datenschutz-Grundverordnung betrifft jeden im Unternehmen - auch Sie als Qualitätsmanager. Datenschutzexperte Ernst Schneider zeigt Ihnen, worauf Sie bei der Umsetzung der DSGVO in Ihrem Unternehmen achten müssen. Er erläutert dabei zentrale Themen wie Verantwortlichkeiten, Verzeichnis der Verarbeitungtätigkeiten, Einbindung der ...

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Checkliste
Recht
Check­liste Notwen­dige ­Da­ten­schutz­pro­zes­se der DSGVO
gratis
Check­liste Recht

Checkliste Notwendige Datenschutzprozesse der DSGVO

Verschaffen Sie sich mit Hilfe der kostenlosen Word-Checkliste einen Überblick darüber, was Sie in Ihrem Unternehmen zur Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung berücksichtigen müssen. Fragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten und die zum Verarbeitungsverzeichnis zeigen Ihnen auf, ob die Anforderungen der DSGVO in Ihrem Unternehmen ...

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Übersicht
Kommunikation
Inter­ne ­Kom­mu­nika­tion: ­Kom­mu­nika­ti­ons­in­stru­men­te im Über­blick
gratis
Über­sicht Kom­mu­nika­tion

Interne Kommunikation: Kommunikationsinstrumente im Überblick

Der Erfolg und die Wirksamkeit eines QM-Systems hängen sehr stark von einer guten Kommunikation ab. Auch bei der internen Kommunikation kommt es auf die richtigen Kommunikationsinstrumente  an. Diese Übersicht zeigt Ihnen gängige Instrumente auf, mit denen Sie die Mitarbeiter Ihres Unternehmens effizient informieren können. Dabei werden die ...

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Video
Kommunikation
Online-Semi­n­ar "Fair ver­handeln – Ver­hand­lungs­st­ra­tegi­en für Quali­tätsma­na­ger" – ­Mit­schnitt
gratis
Video Kom­mu­nika­tion

Online-Seminar "Fair verhandeln – Verhandlungsstrategien für Qualitätsmanager" – Mitschnitt

Verhandlungen gehören für die meisten Qualitätsmanager zum Alltagsgeschäft. Nicht immer verlaufen solche Gespräche aber so erfolgreich, wie Sie sich das eigentlich wünschen. Die Gründe für ein Scheitern können vielschichtig sein –die eigene Verhandlungstechnik gehört aber häufig dazu. Verhandlungsexperte Lars Schäfer zeigt Ihnen, ...

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Checkliste
Management
Check­liste Selbst­test Harvard-­Taug­lichkeit
gratis
Check­liste Manage­ment

Checkliste Selbsttest Harvard-Tauglichkeit

Mithilfe dieser Checkliste prüfen Sie Ihre Fähigkeit, Verhandlungen nach dem Harvard-Konzept zu führen und erhalten ggf. Impulse, was Sie bei Ihrer Verhandlungsführung noch ändern könnten. Ziel dieser Verhandlungstechnik ist es nicht, einen Vertragspartner zu übervorteilen oder zu einem ungewollten Kompromiss zu kommen. Als Ergebnis soll ...

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Checkliste
Recht
Check­liste QSV ­mit­ aus­ländi­schem Ver­trags­partner
gratis
Check­liste Recht

Checkliste QSV mit ausländischem Vertragspartner

Deutschland ist eine Exportnation. Verträge mit ausländischen Vertragspartnern dürften wohl eher die Regel als die Ausnahme sein. Neben den üblichen Inhalten einer Qualitätssicherungsvereinbarung müssen Sie sich dann auch immer noch Gedanken machen, welches Recht auf die QSV anwendbar sein soll: Ihr deutsches Recht oder das Recht des ...

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Video
Management
Online-Semi­n­ar „Ver­be­s­se­rungs­po­ten­ziale im ­Un­ter­neh­men ­optimal ­nutzen“ – ­Mit­schnitt
gratis
Video Manage­ment

Online-Seminar „Verbesserungspotenziale im Unternehmen optimal nutzen“ – Mitschnitt

Dr. André Moll, Geschäftsführer der Initiative Ludwig-Erhard-Preis, zeigt Ihnen im Mitschnitt unseres Online-Seminars „Verbesserungspotenziale im Unternehmen optimal umsetzen“, wie Sie Verbesserungspotenziale in Ihrem Unternehmen aufspüren und optimal nutzen können. Mit einem Klick auf den Link im PDF können Sie sich den 60minütigen ...

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Checkliste
Kommunikation
Check­liste Ge­spräch ­mit­ ­po­ten­zi­el­len ­Te­am­mit­gliedern
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Check­liste Kom­mu­nika­tion

Checkliste Gespräch mit potenziellen Teammitgliedern

Für die erfolgreiche Zusammenarbeit in Teams ist die sorgfältige Auswahl der Mitglieder entscheidend. Hier spielen unterschiedliche Kritierien eine Rolle, die Qualifikation, aber auch die Motiviation. Führen Sie vorab ein Gespräch mit den potenziellen Teammitgliedern und orientieren Sie sich dabei an dieser kurzen Checkliste, die Sie kostenlos ...

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Formular
Methoden
8D-­Report
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Formu­lar Methoden

8D-Report

Der 8D-Report ist gemäß der Schrittfolge des standardisierten Problemlösungsprozesses (PLP) aufgebaut. Diese acht Schritte werden im 8D-Report dokumentiert, der ein nach VDA standardisiertes Formblatt ist oder (außerhalb der Automobilindustrie) individuell gestaltet werden kann. Mithilfe dieser Word-Datei können Sie die acht Schritte (D1 bis ...

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Video
Audit & Zertifizierung
Online-Semi­n­ar "Com­mit­ted to Excel­lence als ISO 9001-Alter­na­tive" – ­Mit­schnitt
gratis
Video Audit & Zer­ti­fi­zie­rung

Online-Seminar "Committed to Excellence als ISO 9001-Alternative" – Mitschnitt

Unser Experte Dr. André Moll zeigt Ihnen in unserem Online-Seminar „Committed to Excellence als ISO 9001-Alternative“ auf, wie Sie mit der EFQM-Auszeichnung Committed to Excellence (C2E) – also der Verpflichtung zu Excellence – den Weg zu Business Excellence beschreiten können. Dr. André Moll ist Geschäftsführer der Initiative Ludwig ...

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Arbeitshilfe
Praxis
Pro­blemlösungs­blatt
gratis
Arbeits­hilfe Praxis

Problemlösungsblatt

Mit dieser Arbeitshilfe bekommen Sie Probleme nachhaltig in den Griff. Zunächste erfassen und beschreiben Sie das Problem mit Hilfe der 5W-Fragen und dem Ishikawa-Diagramm. Im nächsten Schritt können Sie Maßnahmen festlegen und ihre Wirksamkeit verfolgen. Dokumentieren Sie abschließend erfolgreiche Lösungen, um sie auf andere ...

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Video
Normenwissen
Online-Semi­n­ar „ISO 9001:2015 - ­Wis­sens­an­forde­run­gen normkon­form um­setzen“ - ­Mit­schnitt
gratis
Video Nor­men­wis­sen

Online-Seminar „ISO 9001:2015 - Wissensanforderungen normkonform umsetzen“ - Mitschnitt

Am 23.02.2016 hat unser Online-Seminar „ISO 9001:2015 - Wissensanforderungen normkonform umsetzen“ stattgefunden. Unsere Expertin Stefanie Gertz informiert darin über die Anforderungen der neuen ISO 9001 bezüglich des Wissensmanagements. Mit einem Klick auf den Link im PDF können Sie sich den 40minütigen Mitschnitt ansehen – wann und wo ...

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Checkliste
Zahnarztpraxis
Risiko­da­tenblatt A­na­m­ne­se, bei­spielhaft ausgefüllt
gratis
Check­liste Zahn­arzt­praxis

Risikodatenblatt Anamnese, beispielhaft ausgefüllt

Das Risikodatenblatt benennt in der Kopfzeile den Prozess ihres QM-Systems, in dem die Risiken ermittelt wurden. Dieses Risikodatenblatt ist beispielhaft für den Prozess „Anamnese“ ausgefüllt und kann an die Gegebenheiten in Ihrer Praxis angepasst werden. In den beiden ersten Spalten werden der vom Risiko betroffene Personenkreis und die ...

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Übersicht
EN ISO 9001
ISO 9001:2015 doku­men­tier­te In­forma­tion
gratis
Über­sicht EN ISO 9001

ISO 9001:2015 dokumentierte Information

Was in der ISO 9001:2008 „Dokumente“ und „Aufzeichnungen“ waren, wird in der ISO 9001:2015 nun zu „dokumentierten Informationen“ zusammengefasst (unterschieden wird jetzt in „aufbewahren“ und „aufrechterhalten“). In dieser Übersicht führen wir für Sie alle relevanten Normstellen auf, in denen die ISO 9001:2015 dokumentierte ...

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Arbeitshilfe
EN ISO 9001
Zuordnung­s­ta­belle ISO 9001:2015
gratis
Arbeits­hilfe EN ISO 9001

Zuordnungstabelle ISO 9001:2015

Mit der Großrevision stehen Sie früher oder später vor der wichtigen Aufgabe, Ihr QM-System nach ISO 9001:2008 auf die neuen Forderungen der ISO 9001:2015 umzustellen. Beginnen Sie Ihr Projekt zur Umstellung auf ISO 9001:2015 strukturiert und mit größtmöglicher Übersicht. Die Zuordnungstabelle ISO 9001:2015 (Stand DIS) hilft Ihnen dabei.

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Checkliste
Audit & Zertifizierung
Schnell-Check: Vor­be­rei­tung in­ter­ner Au­dits
gratis
Check­liste Audit & Zer­ti­fi­zie­rung

Schnell-Check: Vorbereitung interner Audits

Was müssen Sie bei der Vorbereitung interner Audits alles berücksichtigen? Der "Schnell-Check: Vorbereitung interner Audits" zeigt Ihnen auf einen Blick alle Punkte, die zur erfolgreichen Durchführung eines internen Audits entscheidend sind und die Sie im Vorfeld in Ihrem Prozessmanagement abarbeiten sollten.      

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