25.08.2016

Altersaufbau der Beschäftigten im hessischen öffentlichen Dienst

Am 08.08.2016 berichtete das Hessische Statistische Landesamt unter der Überschrift „Beschäftigte werden immer reifer“ über den strukturellen Aufbau der Beschäftigten im öffentlichen Dienst Hessens.

Arbeitsplatzqualität

Nach Angaben der Statistiker sind von den Mitte vergangenen Jahres 285.800 Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Hessen insgesamt 156.000 und damit knapp 55 Prozent 45 Jahre oder älter gewesen. In der Gruppe der 40- bis 50-Jährigen sei gut ein Viertel und in der Altersgruppe der über 50-Jährigen 40 Prozent der Beschäftigten vertreten. Nur etwa 4,5 Prozent waren jünger als 25 Jahre, knapp 30 Prozent waren zwischen 25 und 40 Jahre alt.

58,1 Prozent der Beschäftigten sind Frauen

Von 2012 bis 2015 hat die Beschäftigtenzahl in der Altersklasse unter 25 um insgesamt 9,8 Prozent abgenommen. Der Frauenanteil lag in jeder Altersgruppe bei mehr als 50 Prozent, insgesamt waren 58,1 Prozent der Beschäftigten weiblich.

Autor*in: Werner Plaggemeier (Werner Plaggemeier ist Herausgeber der Onlinedatenbank „Personalratspraxis“. )