21.02.2020

Wie ist der Ablauf einer Energieberatung im Unternehmen?

Wenn Sie einen Termin mit einem Energieberater vereinbart haben: Von welchem Ablauf müssen Sie in der Regel ausgehen? Der Beitrag beschreibt die einzelnen Phasen einer Energieberatung jeweils kurz - vom Vorgespräch bis zur Ergebnispräsentation.

Energieberater

Eine Energieberatung deckt auf, wo ein Unternehmen bzw. Energie sparen oder effizienter nutzen kann. Dabei ist der Ablauf einer Energieberatung in der Regel immer der Gleiche: Der Energieberater begutachtet die Situation vor Ort, wertet die Ergebnisse anschließend aus und erstellt einen Maßnahmenplan mit Kosten und Nutzen. In einem Bericht fasst er die Ergebnisse zusammen und zeigt auf, was zu tun ist.

Der Energieberater braucht eine Datengrundlage

Bevor es oft überhaupt einen konkreten Termin für die Energieberatung gibt, stehen die Fragen nach dem Energieverbrauch und der Energieversorgung – soweit sie das Unternehmen beantworten kann. So weiß der Berater, auf welche „Stromfresser“ er bei der Begehung zu achten hat oder ob er das Hauptaugenmerk zunächst darauf legen muss, eine brauchbare Datengrundlage zu schaffen. Die benötigten Daten stellt der Energieberater meist von seinem Schreibtisch aus in einem intensiven Austausch mit dem Unternehmen zusammen.

Gegenseitige Erwartungen klären

Bevor der Energieberater an der Tür klingelt, sollten er und der Unternehmer außerdem die gegenseitigen Erwartungen klären. Wenn ein Unternehmer z.B. nur an kurzfristigen Amortisationszeiten seiner Investitionen interessiert ist, muss er das dem Energieberater sagen. Auch die Gegebenheiten vor Ort sind hier interessant: Braucht der Berater etwa Sicherheitsschuhe oder einen Helm? Wie muss sich das Unternehmen vorbereiten?

Der Tag der Begehung

Energieberater und Energiebeauftragter begutachten den Betrieb. Wo sie sich wie lange aufhalten, hängt vom Schwerpunkt der Energieberatung ab. Geht es beispielsweise darum, Messstellen und Messkonzepte auszuloten, machen die beiden Halt an allen relevanten Verbrauchern. Räume der Heiztechnik, der Spannungsverteilung, der EDV und, soweit vorhanden, Energieerzeugungsanlagen sollten dabei zugänglich sein.

Folgende Unternehmensdaten werden dabei spätestens jetzt erfasst:

  • Gebäude (Nutzung, Betriebszeiten)
  • Zahl der Mitarbeiter, Schichten, Urlaubszeiten
  • Produkte und Produktmengen
  • Energieträger (Menge, Art, Preis)
  • Energieverbraucher
  • Emissionen

Die Auswertung

Zurück vor seinem Computerbildschirm, analysiert der Berater alle Informationen, die er bei der Begehung gesammelt hat. Er stellt Maßnahmen zusammen, die die Energiekosten des Unternehmens senken könnten. Außerdem berechnet er für jede Maßnahme die Investitionskosten sowie die Einsparungen, die dadurch möglich würden. Und er zeigt auf, ab wann sich die Investitionen auszahlen würden. Diese Auswertungsphase dauert rund zwei Wochen.

Ablauf einer Energieberatung lastganganalyse
Beispiel: Lastganganalyse bei einem Bürogebäude

Die Ergebnispräsentation

Danach kommen Energieberater und Unternehmer noch einmal zusammen, um die Ergebnisse der Auswertung zu besprechen. Die einzelnen Maßnahmen und die Empfehlungen des Energieberaters fasst dieser außerdem in einem Bericht zusammen, den er dem Unternehmen übergibt.

Beispiel: Übersicht der Ergebnisse in einem Bericht der Energieberatung
Beispiel: Übersicht der Ergebnisse in einem Bericht steht am Schluss beim normalen Ablauf einer Energieberatung

 

Autor*in: WEKA Redaktion