Kontakt
Muster
Gewerbeamt
Fall­bei­spiel: Freibe­ruf­lichkeit und Daten­lö­schung aus Gewerbe­regis­ter
gratis

Fallbeispiel: Freiberuflichkeit und Datenlöschung aus Gewerberegister

Sven Strohm hat sich nach mehreren Jahren, in denen er als Planer in einem Ingenieurbüro für elektrotechnische Anlagen tätig war, selbstständig gemacht. Zusätzlich zu seiner Ausbildung als Elektroinstallateur hat er sich stetig fortgebildet und noch eine Qualifikation zum Elektrotechniker absolviert. Mit seinem eigenen Planungsbüro übernimmt er schwerpunktmäßig die Planung elektrotechnischer Anlagen. Seine Leistungen rechnet er nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ab. Auf Druck des zuständigen Gewerbeamts meldete er die Tätigkeit als Gewerbe an. Nach Rücksprache mit seinem Steuerberater ist er nun zu der Auffassung gelangt, dass er aufgrund seiner Qualifikation und Leistung einem Ingenieur gleichwertig ist und er daher eine freiberufliche Tätigkeit ausübt. Sven Strohm fordert Sie auf, seine Daten aus dem Gewerberegister zu löschen.

Muster
Gewerbeamt
Fall­bei­spiel: Freibe­ruf­lichkeit und Daten­lö­schung aus Gewerbe­regis­ter
gratis
Datum:
10.04.2018
Format:
.pdf Datei
Größe:
178 KB

Um den Download zu starten, teilen Sie uns bitte Ihre E-Mail-Adresse mit.

Mehr dazu lesen Sie in

Ordnungsamt & Gewerbeamt | Ordnungs- & Gewerbeamt

Gewer­be­amts­praxis von A-Z online

Fallbeispiele – Arbeitshilfen – Rechtliche Grundlagen

€ 419,00 Online Version

Jahrespreis zzgl. MwSt.

30 Minuten testen