Sicherheit bei E-Fahrzeugen: Neue Standards für Rettung und Bergung
Zuletzt aktualisiert am: 27. März 2026

1. Update für Einsatzkräfte (DGUV Information 205-022)
Die überarbeitete Information „Sicherheit und Gesundheit bei Lösch- und Rettungsarbeiten an Kraftfahrzeugen mit Hochvoltspeicher“ bietet Feuerwehren und Rettungsdiensten:
- Praxis-Anleitungen: Identifizierung von HV-Fahrzeugen, spezifische Lösch- und Rettungstechniken sowie Gefahrenabwehr an der Ladeinfrastruktur.
- Risikobewertung: Das Gefahrenpotenzial durch Lithium-Ionen-Batterien wird als beherrschbar eingestuft, erfordert jedoch ein geändertes Vorgehen im Vergleich zu konventionellen Kraftstoffbränden.
- Service: Broschüre und eine handliche Taschenkarte sind als Download bei der DGUV verfügbar.
2. Standard für Bergung und Transport (VDA-Handlungsempfehlung)
In Zusammenarbeit mit über 20 Organisationen hat der VDA einen Referenzrahmen für Abschleppdienste, Behörden und Werkstätten geschaffen:
- Fokus: Technische und organisatorische Abläufe beim Bergen, Abschleppen und Transportieren von BEV und Hybridfahrzeugen.
- Sonderszenarien: Der Leitfaden deckt kritische Zustände wie Fahrzeugbrände, thermische Reaktionen im Speicher oder Schäden durch Überschwemmungen ab.
- Lagerung: Definierte Empfehlungen für die sichere Zwischenlagerung verunfallter Hochvoltspeicher zur Vermeidung von Folgeschäden.
Die abgestimmten Publikationen stehen kostenlos auf den Portalen von DGUV und VDA bereit.
Auf einen Blick: Wesentlichen Neuerungen mit Fokus auf die operativen Unterschiede für das Fachpersonal:
1. DGUV Information 205-022 (Einsatzkräfte)
| Thema | Bisher | Neuer Standard |
| Ladeinfrastruktur | Fokus primär auf Fahrzeug. | Neu: Integration der Gefahrenabwehr an Ladestationen/Wallboxen. |
| Löschtaktik | „Viel Wasser“ zur Kühlung. | Präzisiert: Fokus auf gezielte Kühlung des Gehäuses; Hinweise auf moderne Löschlanzen-Systeme. |
| Identifikation | Sichtprüfung/Kennzeichen. | Erweitert: Systematische Nutzung von Rettungsdatenblättern und QR-Codes wird als Standard etabliert. |
| Hilfsmittel | Fokus auf Broschüre. | Neu: Ergänzung durch eine operative Taschenkarte für den direkten Einsatz vor Ort. |
2. VDA-Handlungsempfehlung (Bergung & Transport)
| Thema | Bisher | Neuer Standard |
| Zustandsbewertung | Intuitive Einschätzung. | Neu: Kriterienkatalog zur Klassifizierung (unbedenklich vs. kritisch/instabil) gemäß ADR. |
| Lagerung | Allgemeiner Abstellplatz. | Präzisiert: Definition von Sicherheitsabständen und Überwachungsintervallen (Quarantäneplatz). |
| Sonderszenarien | Brandbekämpfung. | Erweitert: Detaillierte Abläufe für Tauchbäder (Wassermulden) und den Umgang mit überschwemmten Fahrzeugen. |
| Schnittstellen | Isolierte Branchenlösung. | Neu: Harmonisierung mit den Vorgaben von Versicherern (GDV) und Entsorgern. |