09.04.2015

Lebenswege von Einwanderern online erforschen

Die Geschichte von deutschen Aussiedlern aus Russland hat jetzt einen festen Platz im rheinland-pfälzischen Online-Migrationsmuseum „Lebenswege“. Es wird das Leben von Menschen gewürdigt, die einen Teil unserer Gesellschaft ausmachen und viel für die Gemeinschaft geleistet haben.

Frankfurter Römerberg mit Rathaus

Digitales Migrationsmuseum zeigt Geschichte deutscher Russland-Aussiedler

Im rheinland-pfälzischen Online-Migrationsmuseum „Lebenswege“ befasst sich der neue Menü-Punkt „Das Russlands-Deutsche-Haus“ in einer Dauerausstellung eingehend mit den Schicksalen der Menschen, deren Vorfahren nach Russland übersiedelten und die dann selbst wieder zurück nach Deutschland einwanderten. Die Dauerausstellung ist angelehnt an die gleichnamige ausgelaufene Wanderausstellung der Evangelischen Kirche von Westfalen, die mit von 2003 bis 2014 in Rheinland-Pfalz, aber auch bundesweit an mehr als 70 Orten zu Gast war.

Der Name „Russlands-Deutsches Haus“ ist bewusst gewählt: Er stammt aus einem alten Dialekt und ist die Selbstbezeichnung der aus Russland Zugewanderten. Durch Fotos, Videos und Hintergrundinformationen bewahrt „Lebenswege“ die zu Ende gegangene Wanderausstellung „Das Russlands-Deutsche-Haus“ nun in der virtuellen Welt.

„Mit der multimedialen Aufbereitung einer Wanderausstellung erhalten wir diese Ausstellung für die Nachwelt und lenken nachhaltig auch den Blick auf jene Frauen und Männer, die als Aussiedler nach Rheinland-Pfalz kamen und längst ein wichtiger Teil unseres Alltags geworden sind. Diese Menschen machen einen nicht unbeträchtlichen Teil unserer Gesellschaft aus, sie haben viel für unsere Gemeinschaft geleistet, sie haben aber in unserem kollektiven Bewusstsein noch immer nicht den ihnen gebührenden Platz eingenommen. Hier soll die Sonderausstellung auf ‚Lebenswege‘ Denkanstöße geben“, so die rheinland-pfälzische Integrationsministerin Irene Alt.

Autor*in: Wolfram Markus (Wolfam Markus ist Herausgeber des WEKA-Handbuchs "Kommunalpolitik")