28.08.2017

Stress im Job trifft junge Menschen intensiver

Stress im Job ist für viele Menschen ein Problem. Es überrascht aber, dass ältere Arbeitnehmer mit Belastungen oft besser zurechtkommen. Auch der Chef soll helfen können, die Situation zu verbessern. Das ergab eine Umfrage unter 1000 Arbeitnehmern im Alter von 18 bis 65 Jahren.

Stress

Psychische Belastung mit gesundheitlichen Folgen

In Deutschland leidet die Mehrheit der Arbeitnehmer unter Stress in ihrem Job. Fast drei Viertel (71 Prozent) kennen sogar das Gefühl, im Arbeitsalltag größerer psychischer Belastung ausgesetzt zu sein, als gesundheitlich gut für sie wäre. Das bestätigt eine aktuelle Ipsos-Umfrage im Auftrag der Allianz, die vor Kurzem veröffentlicht wurde. Hauptursachen für die Belastung sind für alle Befragten ein hohes Arbeitsaufkommen und die Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten. Auffällig sind die Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Arbeitnehmern. Die Älteren gehen deutlich gelassener mit Stress um.

Ältere kompensieren Druck mit Gelassenheit und Routine

Tatsächlich fühlen sich jüngere Arbeitnehmer durch ihren Job gestresster als ihre älteren Kollegen. Die psychische Belastung ist bei vielen Jüngeren so hoch, dass 53 Prozent schon einmal in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt waren. Bei den Älteren sind es „nur“ 46 Prozent. Kein Wunder also, dass bereits 56 Prozent der Jüngeren mit dem Gedanken spielten, die Arbeitszeit zu reduzieren oder den Arbeitgeber zu wechseln, bei den Älteren sind es mit 39 Prozent deutlich weniger.

Es stellt sich die Frage, ob durch die relativ geringe Entspannung im Privatleben wegen der sozialen Medien wie Facebook, WhatsApp und Co. viele der jungen Menschen ständig auf Abruf stehen. Zwar fällt es vielen heutzutage generell schwer, abzuschalten. Doch die ältere Generation lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. 50 Prozent der Jüngeren würde wegen zu hoher Belastung im Job schlechter schlafen. Bei den Älteren betrifft das mit 38 Prozent sehr viel weniger Arbeitnehmer. Durch Routine und Erfahrungen würden bei ihnen die Belastungen im Job verringert.

Chefs können ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben

Stress und psychische Belastungen im Job betreffen alle Altersgruppen. Die große Herausforderung für Vorgesetzte ist, dies zu erkennen, um dem Betroffenen zu helfen. Nur 26 Prozent der befragten Arbeitnehmer vertrauen sich ihrem Chef an. Es empfiehlt sich aber, seitens der Vorgesetzten offen für die Probleme der Mitarbeiter zu sein. Sie müssen sich bewusst werden, dass heute die Mitarbeiter stärkeren psychischen Belastungen ausgesetzt sind als noch vor 20 Jahren.

Autor*in: Werner Plaggemeier (langjähriger Herausgeber der Onlinedatenbank „Personalratspraxis“)