News | Information
23.04.2015

Spatenstich für größte Investition in Sicherheit

Mannheim baut seine Fähigkeiten in Katastrophenschutz und Gefahrenabwehr aus: Mit dem ersten Spatenstich hat OB Peter Kurz gemeinsam mit Vertretern des Landes Baden-Württemberg und der Feuerwehren der Region das Startsignal für den Bau einer hochmodernen Hauptfeuerwache gegeben.

Frankfurter Römerberg mit Rathaus© AndreasGarciaM /​ iStock /​ Thinkstock

Bau der neuen hochmodernen Hauptfeuerwache in Mannheim gestartet

Rund 47 Millionen Euro investiert die Stadt Mannheim in die Sicherheit ihrer Bevölkerung und Unternehmen, indem sie eine hochmoderne Hauptfeuerwache errichtet. „In der neuen Hauptfeuerwache bündeln wir Informationen und Fähigkeiten zur zielgerichteten und effizienten Gefahrenabwehr in unserer Stadt“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz beim ersten Spatenstich für das Bauprojekt. Auf 18.700 Quadratmetern findet nicht nur die Berufsfeuerwehr mit Einsatz- und Verwaltungskräften ihre neue Zentrale, es sind in der Wache künftig auch die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Innenstadt und Neckarau untergebracht. Außerdem werden eine hochmoderne, ausbaufähige Feuerwehr-Einsatzzentrale und die Verkehrsleitzentrale in den Neubau integriert.

Die neue Hauptfeuerwache wird auf einem über 24.000 Quadratmeter großen Areal an der Neckarauer Straße errichtet. Das Baugrundstück sei auf Basis des Brandschutzbedarfsplans danach ausgewählt worden, welcher Standort für die Gefahrenabwehr in Mannheim am sinnvollsten sei, erläuterte Kurz. Die neue Hauptfeuerwache wird an einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen liegen. So soll sichergestellt werden, dass die Feuerwehr von ihren drei Standorten in Neckarau, Rheinau und Käfertal möglichst alle Einsatzorte in Mannheim innerhalb von zehn Minuten erreichen kann.

Das Land Baden-Württemberg hat bisher einen Zuschuss von 2,2 Millionen Euro für den Bau der Wache gewährt. Das Projekt soll nach den aktuellen Planungen Ende 2016 abgeschlossen sein.

Autor: Wolfram Markus 

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen