SHOP Kontakt
Pressemitteilung Schulpartnerschaft
28.07.2021

WEKA MEDIA feiert mit dem 1. Abiturjahrgang des Gymnasiums Mering

In den modernen Räumlichkeiten des 2016 erbauten Gymnasiums Mering wurde nun der allererste Abiturjahrgang gefeiert. Mit dabei, die Geschäftsführer des Kissinger Fachmedienhauses WEKA MEDIA, mit dem die Schule eine Schulpartnerschaft verbindet.

Abiturjahrgang 2021 MeringSie sind die ersten, die an der Tratteilstraße im Gymnasium in Mering ihr Abiturprüfungen ablegten: Die Schüler*innen des Abi-Jahrgangs 2021. So fand am 16. Juli 2021 im Gymnasium Mering die allererste Abiturfeier statt. Gefeiert wurden 72 Schüler*innen, für die nun ein neuer und spannender Lebensabschnitt beginnt.

Zu diesem besonderen Anlass waren nicht nur die stolzen Eltern und Lehrer der Laureaten geladen, sondern auch die Schulpartner – Unternehmen aus der Umgebung, mit denen das Gymnasium im Rahmen der IHK-Schulpartnerschaften Projekte umsetzt, die den Schüler*innen Einblicke in die Arbeitswelt gewähren. So auch das Kissinger Medienunternehmen WEKA MEDIA. Auf keinen Fall wollten die beiden WEKA-Geschäftsführer Stephan Behrens und Michael Bruns diesen Tag versäumen. „Wir haben in den letzten Jahren ein wenig dabei mithelfen dürfen, den Schülern in einigen Themengebieten für eine lebendige Berufsorientierung Informationen über den Tellerrand hinaus zu bieten“. So hat WEKA MEDIA beispielsweise in den letzten Jahren lebensnahe Bewerbungstrainings mit den Schülern durchgeführt und Einführungen in die Welt der Programmierung und des E-Learnings ermöglicht. „Ein bisschen haben wir sie aufwachsen sehen und umso mehr freuen wir uns, diese jungen Menschen feierlich mitentlassen zu dürfen“.

Überrascht wurden die Schüler*innen zudem durch die Verleihung besonderer Urkunden und Preise, die durch die Schulpartner ausgelobt wurden. So überreichten die WEKA-Geschäftsführer bei der Abiturfeier 2021 nicht nur den Preis für den besten Turnaround – die Laureatin steigerte sich von der 10. Klasse bis zum Abitur auf einen Einserschnitt – sondern auch den Preis für das beeindruckendste Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung: „Die DFB-Junior Coaches“.

„Die Schüler*innen haben in diesem außergewöhnlichen Schuljahr nicht nur eine hohe Leistungsbereitschaft und fachliche Kompetenz gezeigt“, so die WEKA-Geschäftsführer, „sondern auch eine bemerkenswerte Flexibilität. Sie können alle sehr stolz auf sich sein!“

Foto: © Albert Niedermeyr, hausdesbildes, Mering 2021
Die WEKA-Geschäftsführer mit den Laureaten des P-Seminars

Pressekontakt WEKA MEDIA
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Pressestelle
Isabelle Ruhrmann
Römerstraße 4, 86438 Kissing
Fon 08233.23-7187, Email isabelle.ruhrmann@weka.de
www.weka.de