12.05.2021

Praktisches Grundwissen zur CE-Kennzeichnung von WEKA MEDIA

Das Fachbuch „Grundwissen CE-Kennzeichnung“ des Fachverlags WEKA MEDIA unterstützt Produktentwickler seit vielen Jahren dabei, sich das nötige Know-how zur CE-Kennzeichnung anzueignen. Es fasst das 1 x 1 der CE-Kennzeichnung verständlich und unterhaltsam zusammen. Die jetzt erschienene 4. Auflage wurde dabei unter anderem um die aktuellen Themen „Brexit“ und „neue Marktüberwachungsverordnung 2019/1020“ erweitert.

Die CE-Kennzeichnung ist kein klassisches Thema in der Ingenieursausbildung. Viele Maschinenbauer, Elektrotechniker und andere Produktentwickler werden erst im Berufsleben damit konfrontiert.

Kompakter Einstieg in die CE-Kennzeichnung

Unterstützung bei der Einarbeitung in die Grundlagen der CE-Thematik bietet das Fachbuch „Grundwissen CE-Kennzeichnung“. Es richtet sich an Konstrukteure und Mitarbeiter im Unternehmen, die in die CE-Kennzeichnung einbezogen werden müssen. Das sind unter anderem die Unternehmensleitung, der Einkauf, die Fertigung, der Arbeitsschutz, der Vertrieb und natürlich die Technik-Redaktion.

Schrittweise Erläuterung des kompletten CE-Prozesses

Jörg Ertelt, Geschäftsführer der CE-Akademie, hilft fundiert und kurzweilig bei der Einarbeitung und stellt die wesentlichen Zusammenhänge dar. Er führt den Leser durch den kompletten CE-Prozess: von der Vorschriftenrecherche über die Risikobeurteilung bis zur rechtskonformen Dokumentation. Mit anschaulichen Beispielen und wertvollen Tipps zeigt er, wie CE-Verantwortliche diesen Prozess in den Griff bekommen können.

Aktuelle Themen wie die neue Marktüberwachungsverordnung 2019/1020 und der Brexit sind in die aktuelle Auflage eingearbeitet. So führt z.B. die Marktüberwachungsverordnung einen neuen Wirtschaftsakteur ein: den sogenannten Fulfillment-Dienstleister. Und der Brexit sorgt nicht nur dafür, dass der räumliche Anwendungsbereich der CE-Kennzeichnung kleiner wird, sondern bringt auch Übergangsfristen und das neue UK CA-Zeichen mit sich. Jörg Ertelt ordnet dies in das Gesamtbild der CE-Kennzeichnung ein.

Software „WEKA Manager CE“

Darüber hinaus zeigt er, wie sich alle wichtigen Schritte im CE-Prozess mit der interaktiven Software „WEKA Manager CE“ einfach und systematisch umsetzen lassen. Diese Software führt mit zahlreichen Assistenten und vielen kontextsensitiven Erläuterungen auch CE-Einsteiger zuverlässig zur erfolgreichen CE-Kennzeichnung.

Jörg Ertelt:Grundwissen CE-Kennzeichnung“
Fachbuch, DIN A5, 112 Seiten