Kontakt
Pressemitteilung WEKA-Ausbildung
29.03.2017

Neuntklässler aus Kissing besuchen WEKA MEDIA

Schule gemeistert und jetzt? Diese Frage stellt sich den meisten Jugendlichen, nachdem sie die Schule absolviert haben. Um sie bei der Wahl des richtigen Ausbildungsberufes zu unterstützen, hat das Kissinger Fachmedienhaus WEKA MEDIA Neuntklässler der Mittelschule Kissing eingeladen und über verschiedene Berufsbilder informiert.

WEKA-Geschäftsführer Michael Bruns begrüßt die Neuntklässler

Am vergangenen Donnerstagvormittag besuchten 16 Schüler im Alter zwischen 14 bis 17 Jahren der Mittelschule Kissing mit ihrem Lehrer den Fachverlag WEKA MEDIA.

Nach einer Begrüßung durch den WEKA-Geschäftsführer Michael Bruns stellten die WEKA-Azubis die aktuellen WEKA-Ausbildungsberufe vor. Seit der Firmengründung vor 44 Jahren hat WEKA bereits über 200 junge Menschen in verschiedenen Berufen ausgebildet. Derzeit bildet das Medienunternehmen Kaufleute für Marketingkommunikation sowie für Büromanagement, Medienkaufleute für Digital und Print, Fachinformatiker sowie Servicefachkräfte für Dialogmarketing aus und bietet damit vielen Jugendlichen aus der Region eine solide Ausbildung. Und über diese berichteten die Azubis den Neuntklässlern ausführlich und lebendig: von den Inhalten und Aufgaben über die Dauer bis zur Vergütung.

Im Anschluss gab die Ausbildungsbeauftragte Petra Mayer-Seitz wertvolle Tipps für Bewerbungsschreiben: „Bewerben, aber richtig“ und dies aus der Sicht des Personalers.

Besonderes Lob bekamen die WEKA-Azubis von dem Lehrer der Kissinger Mittelschule. Sie seien, so meinte er, besonders engagiert und bildeten ein homogenes Team, bei dem ein Rad in das andere greift.
Dieser Eindruck wundert Mayer-Seitz nicht: „ Unsere Azubis lernen früh, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Ausnahmslos haben alle unsere Auszubildenden ihre Ausbildung gut und erfolgreich abgeschlossen.“ Sicherlich läge dies auch daran, dass sie sämtliche Abteilungen durchlaufen und dabei stets eng begleitet werden.

Pressekontakt WEKA MEDIA
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Pressestelle
Isabelle Ruhrmann
Römerstraße 4, 86438 Kissing,
Fon 08233.23-7187
isabelle.ruhrmann@weka.de