IT-Lexikon: Das praktische IT-Lexikon im handlichen Taschenformat
Pressemitteilung
29.06.2016

IT-Lexikon von WEKA MEDIA im handlichen Taschenformat

Das „IT-Lexikon“ von WEKA MEDIA bietet mit über 140 grundlegenden Begriffen der IT und IT-Sicherheit schnelle Orientierung und erleichtert Datenschutzbeauftragten so die tägliche Arbeit.

Datenschutzbeauftragte sind in Ihrer Funktion mit einer Vielzahl von Fragestellungen konfrontiert, die es vor wenigen Jahren schlicht noch nicht gab oder die bei der Tätigkeit bisher noch nicht aufgetaucht sind. Die rasante Entwicklung an immer neueren Technologien zieht zwangsläufig eine Zunahme immer neuer Fachbegriffe mit sich. Besonders im Bereich der IT und Sicherheitsbelange ist hier ein besonderes Augenmerk auf die Vielschichtigkeit der Themen zu legen, wie Recht, Informationstechnologie, Hardware oder Verschlüsselung, die alle ihre besonderen Auswirkungen auf Ihren Arbeitsbereich haben.

Ein Buch für den praktischen Arbeitsalltag mit Tipps, Praxishinweisen und Checklisten

An dieser Stelle setzt das „IT-Lexikon“ an. Kurz und prägnant bietet es Basisinformationen zu grundlegenden IT-Stichworten wie etwa „Big Data“ oder „Cloud Computing“, aber auch zu speziellen Stichworten, wie „Advanced Persistent Threats“ oder „Website Defacement“, weil sich dahinter Datenrisiken verbergen, die oftmals nicht bekannt genug sind, um in Schulungen und Sicherheitskonzepten berücksichtigt zu werden. Um die zum Teil sehr rechtlich und technisch geprägten Begriffe verständlich zu erklären, sind die Darstellungen praxisnah gehalten und verzichten auf theoretische Ausführungen.

Herausgeber ist Oliver Schonschek, Diplom-Physiker (Universität Bonn) und IT-Fachjournalist im Bereich Unternehmen, Sicherheit und Datenschutz. Er ist Herausgeber und Fachautor zahlreicher Fachpublikationen, insbesondere in seinem Spezialgebiet Datenschutz und Datensicherheit.

 

Oliver Schonschek (Hrsg.): „IT-Lexikon“
Preis: € 27,94 zzgl. MwSt. und Versand
Best.Nr: PR7540, ISBN 978-3-8111-7540-2