Innovationen im Bestattungswesen
17.07.2023

Neuerscheinung: Fachbuch „Innovationen im Bestattungswesen“ von WEKA Media

Das Buch „Innovationen im Bestattungswesen“ von WEKA Media bietet umfassende Informationen zum aktuellen Wandel in der Bestattungskultur. Im Mittelpunkt steht dabei der Friedhof als der Ort, an dem Veränderungen, aber auch Innovationen sich besonders deutlich zeigen und an dem weiterhin die meisten Bestattungen stattfinden.

Statt in die Klage über den „Verlust“ einer Bestattungskultur einzustimmen, die von immer weniger Menschen mit Leben erfüllt wird, ist es an der Zeit, Trends aufzugreifen und mitzugestalten. Diese Einstellung ist schon länger verstärkt in der Friedhofs- und Bestattungsbranche zu spüren. Viele interessante Ideen und Konzepte wurden und werden entwickelt und umgesetzt. Diese Publikation verschafft Einblicke in solche zeitgemäßen Ansätze, die sich den Veränderungen nicht versperren, sondern ihnen offen begegnen und sie als Antrieb nutzen.

Bestattungskultur im Wandel

Wer verstehen möchte, wie und warum sich die Art zu bestatten mit allen begleitenden Phänomenen entwickelt, muss deshalb stets den sozialen Wandel im Blick haben. Die Frage, ob etwas „richtig“ oder „falsch“ ist, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Kultur verfällt nicht, sie ändert sich. Die Gesellschaft handelt selbst aus, was sie für angemessen hält im Umgang mit ihren Verstorbenen. Einstellungen und damit auch die Handlungsweisen sind stets im Wandel begriffen. Was wir unter dem Begriff Bestattungskultur verstehen, wird geprägt von den Menschen, die sie ausfüllen.

Organisation, Finanzierung und neue Abschiedskultur

Das Fachbuch vermittelt nachvollziehbar die Grundlagen und Instrumente im Bereich der innovativen Organisation von Friedhöfen – angereichert mit zahlreichen Best-Practice-Beispielen. Neue Strukturen der Friedhofsfinanzierung werden dabei genauso berücksichtigt wie die Herausforderungen der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit. Dazu stellt es unter anderem praktische Beispiele neuer Angebote in der Abschiedskultur dar, wie neu gestaltete Abschiedsräume, Orte zum Abschied unter freiem Himmel oder Friedhofscafés.

Innovationen im Bestattungswesen – Grundlagen, Instrumente und Best Practices
Fachbuch A5, 124 Seiten