SHOP Kontakt
14.05.2013

Die neue Elektrostoffverordnung – RoHS II mit WEKA MEDIA

Am 9. Mai 2013 ist die neue Elektrostoffverordnung (ElektrostoffV) zur Umsetzung der RoHS-II-Richtlinie in Kraft getreten. Neu sind im Wesentlichen der Anwendungsbereich der RoHS-Richtlinie, die Stoffbeschränkungen sowie die CE-Kennzeichnungspflichten, die von Herstellern, Importeuren und Vertreibern zu beachten sind. Einen Überblick über die aktuellen Anforderungen erhalten Produzenten und Vertreiber von Elektro- und Elektronikgeräten mit dem neuen Fachbuch des Fachverlags WEKA MEDIA „Die neue Elektrostoffverordnung – RoHS II“. Kurzfristig und umfassend kann der Leser sich mit den neuen Vorgaben vertraut machen und die Richtlinienkonformität seiner Herstellungs-, Einkaufs- sowie Vertriebsprozesse überprüfen.

Eine CE-Kennzeichnung RoHS-konformer Produkte ist ab jetzt gesetzliche Pflicht. Daher  legt der Autor Ernst Schneider bei seinen Darstellungen im neuen WEKA-Fachbuch „Die neue Elektrostoffverordnung – RoHS II“ besonderen Wert auf eine mögliche Integration der RoHS II in bestehende Schadstoffmanagement- bzw. CE-Kennzeichnungs-Prozesse. Ebenfalls im Fokus seiner Erläuterungen sind die Neuerungen und Ausnahmen beim Anwendungsbereich. So wird laut Elektrostoffverordnung ein Produkt schon dann zum Elektro- und Elektronikgerät, wenn es mindestens eine vom Hersteller beabsichtigte elektrisch initiierte Funktion besitzt. Durch die in dem Fachbuch zu Verfügung gestellten Beispiele und Checklisten kann der Leser die eigenen Produkte zügig und richtig in den neuen Anwendungsbereich einordnen.

Da Zulieferer von Teilprodukten oder ganzen Produkten im Zuge der neuen Verordnung oftmals von Kunden zur Konformität ihrer Produkte bzw. ihres Unternehmens mit RoHS II befragt werden, stellt das Fachbuch außerdem ein Muster für ein proaktives RoHS-Schreiben an Kunden und Lieferanten vor.

Ein Interview mit dem Schadstoffmanagementexperten Markus Hornberger vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart ergänzt die Aktualität der Darstellung.

Ernst Schneider (Hrsg.): „Die neue Elektrostoffverordnung – RoHS II“
Fachbuch DIN A5, 140 Seiten
Preis: 29,90 Euro zzgl. MwSt. und Versand
BestNr.: FB6455, 978-3-8111-6455-0