14.05.2013

Das neue Mietrecht mit WEKA MEDIA

Am 1. Mai 2013 ist die Mietrechtsreform in Gestalt des Mietrechtsänderungsgesetzes in Kraft getreten. Das Gesetz soll das Wohnraum-Mietrecht modernisieren und stärkt erstmalig seit 1962 die Rechte des Vermieters. So schafft die Mietrechtsreform 2013 Anreize zur energetischen Wohnungssanierung, regelt erstmals das sogenannte Wärme-Contracting, d.h. die gewerbliche Wärmelieferung, und erhöht den Schutz der Eigentümer gegen Mietnomaden. Nun gilt es für Vermieter und Verwalter, die neuen rechtlichen Gegebenheiten in die Praxis umzusetzen. Unterstützung bietet das neue Praxishandbuch des Fachverlags WEKA MEDIA „Das neue Mietrecht 2013“, das in Zusammenarbeit mit „Haus und Grund Rheinland-Pfalz“ entstanden ist.

Neu durch das Mietrechtsänderungsgesetz 2013 ist, dass das Mietminderungsrecht Mieter in Deutschland bei einer energetischen Modernisierung für einen Zeitraum von drei Monaten ausgesetzt wird. Zeitgleich wird die Durchsetzung von Mieterhöhungen aufgrund energetischer Sanierungen für den Vermieter erleichtert. Darüber hinaus stellt die Mietrechtsreform Vermietern neue Instrumente zur Bekämpfung des Mietbetrugs durch Mietnomaden zur Verfügung. Durch einen neuen einstweiligen Rechtsschutz können Vermieter künftig u.a. Räumungsurteile deutlich schneller durchsetzen. Die Möbel einlagern muss der Vermieter ebenfalls nicht mehr. Schließlich werden noch weitere Themen neu geregelt wie z.B. die Kündigungsmöglichkeit durch den Vermieter bei Nichtzahlung der Kaution.

Die neue Gesetzeslage nach der Mietrechtsreform wird dem Vermieter in dem neuen Praxishandbuch „Das neue Mietrecht 2013“ des Fachverlages WEKA MEDIA übersichtlich und praxisnah dargestellt. Die wichtigsten Änderungen werden im Detail erklärt, die neuen Rechte als Vermieter herausgearbeitet.
Gegliedert nach den einzelnen Schritten der Vermietung – vom Vertragsabschluss bis zur Kündigung – erhält der Leser aktuelle Fachinformationen in klaren Stichwortkommentaren. Schritt für Schritt wird er durch die jeweiligen Stufen der Vermietung geführt und bekommt Antworten auf alle kniffligen Mietrechtsfragen durch konkrete, praxiserprobte Handlungsempfehlungen des  Autorenteams, allesamt anerkannte Mietrechtsexperten von „Haus und Grund Rheinland-Pfalz“.

Auf der beigefügten CD-ROM stehen dem Vermieter, neben aktuellen Gesetzestexten, fertig vorbereitete und rechtssichere Musterverträge (z.B. Wohnraummietvertrag. Gewerberaummietvertrag, Mietaufhebungsvereinbarungen), praxiserprobte Musterschreiben (zu Mieterhöhung, Ankündigung von Modernisierungsmaßnahmen u.v.m.) und Checklisten (wie Abnahme- und Übergabeprotokolle usw.) zur Verfügung. Diese können sofort mit jeder herkömmlichen Textverarbeitung individuell bearbeitet werden.

Der sorgenfreien Vermietung kommen Vermieter mit dem neuen WEKA-Handbuch definitiv ein Stückchen näher.

Manfred Leyendecker (Hrsg.): „Das neue Mietrecht 2013“
Praxisratgeber DIN A5 mit ca. 500 Seiten inkl. CD-ROM
Preis: 159,- Euro zzgl. MwSt. und Versand