Shop Kontakt
Pressemitteilung
27.05.2025

Das Fachmedienhaus WEKA Media baut seine KI-Expertise weiter aus

Nach dem erfolgreichen Launch von „WEKA Arbeitsschutz AI“ Anfang des Jahres geht WEKA Media mit „WEKA Expert AI“ den nächsten strategischen Schritt: Die KI-Technologie wird auf weitere zentrale Fachgebiete des Kissinger Fachmedienhauses ausgeweitet. Ab sofort steht eine neue innovative WEKA-KI-Lösung in den Startlöchern, die themenübergreifende Unterstützung mit Expertise liefert.

WEKA Expert AI„Mit der Erweiterung unserer KI-Plattform bringen wir fundiertes, mit modernster künstlicher Intelligenz innovativ aufbereitetes WEKA-Wissen nun in weitere zentrale Unternehmensbereiche,“ erklärt Ludolf Karletshofer, Leiter Produktmanagement und Marketing bei WEKA Media. Egal, ob bei Fragestellungen im Arbeits-, Daten-, Brand- oder Strahlenschutz, zu Energie, Gefahrstoffen, Gefahrgut, Qualitätsmanagement, Elektro- oder Produktsicherheit – mit „WEKA Expert AI“ liefern wir Fachwissen auf Knopfdruck.“

WEKA-Wissensdatenbank als kontrollierte Quelle
„WEKA Expert AI“ greift ausschließlich auf die interne und kontinuierlich aktualisierte WEKA-Wissensdatenbank, die mehr als 50.000 Fachbeiträge, rechtliche Erläuterungen und Checklisten von zahlreichen renommierten Experten enthält. Auf Basis dieses hochwertigen, aktuellen, geprüften Contents beantwortet die KI Fragestellungen zu den angebotenen Fachthemen professionell, zuverlässig und transparent – inklusive Verlinkung zu den im Volltext abrufbaren Originalquellen. Eine Abfrage im offenen Internet erfolgt nicht. Auch fachthemenfremde Fragen beantwortet die KI nicht: sie gibt ehrliche, fundierte Antworten – oder gibt zu, dass sie etwas nicht weiß.

Intuitiv bedienbar – auch für komplexe Anliegen
Die Bedienung der „WEKA Expert AI“ ist intuitiv gestaltet. Sie versteht auch komplexe, praxisbezogene Sachverhalte und reagiert flexibel auf Anschlussfragen. So entsteht ein echter, auf die spezifischen Bedürfnisse der Anwender zugeschnittener Dialog, der den Zugriff auf das geballte WEKA-Wissen in Sekundenschnelle ermöglicht und somit ein hohes Maß an fachlicher Sicherheit bietet. „Das ist digitale Fachunterstützung auf höchstem Niveau“, so Ludolf Karletshofer.

Von der Antwort zur Anwendung: Passgenaue Unterstützung
Ein besonderes Highlight ist die vielseitige Ausgabeform der Informationen. Anwender erhalten die Antworten nicht nur in Klartext, sondern können diese auch als E-Mail-Entwürfe, Tabellen, Unterweisungsvorlagen oder To-do-Listen generieren lassen – und das jederzeit und ortsunabhängig. So wird die KI nicht nur zum Wissenslieferanten, sondern auch zum direkten Unterstützer bei der Umsetzung in die Praxis – ein enormer Gewinn für den Arbeitsalltag.

Datensicherheit auf höchstem Niveau
„WEKA Expert AI“ basiert auf Microsoft Azure und erfüllt höchste Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit. Eingaben der Nutzer werden ausschließlich in einer geschützten Cloud-Umgebung verarbeitet – ohne Speicherung, Weitergabe oder Nutzung zur Modellverbesserung. Personenbezogene oder unternehmensspezifische Daten werden nicht von der KI „gelernt“ oder übernommen. Damit bleibt die Vertraulichkeit sämtlicher Informationen jederzeit gewährleistet.

Wegbereiter für den KI-gestützten Fachinformationsmarkt
Mit der thematischen KI-Erweiterung unterstreicht WEKA Media seinen Anspruch, innovativ im deutschsprachigen Fachmedienmarkt voranzugehen. Für Nutzer der WEKA-KI-Lösung bedeutet das: weniger Rechercheaufwand, mehr Sicherheit in der Umsetzung und spürbare Effizienzgewinne.

„WEKA Expert AI“ ist ab sofort verfügbar und lässt sich im Paket lizenzieren. Interessierte Unternehmen können sich für einen ersten Einblick unter www.weka.de/ki-webinar für eine Web-Präsentation mit anschließendem Testzugang anmelden. Das WEKA-Vertriebsteam bietet zudem gerne individuelle Beratungsgespräche an.

 

Pressekontakt WEKA Media
WEKA Media GmbH & Co. KG
Pressestelle
Isabelle Ruhrmann
Römerstraße 4, 86438 Kissing
Email: isabelle.ruhrmann@weka.de