SHOP Kontakt
Pressemitteilung Jubiläum
22.10.2023

50 Jahre WEKA

50 Jahre WEKA – das heißt 50 Jahre relevante Fachinformationen, stets auf die aktuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Und ist zugleich die Geschichte eines Unternehmens, das nie stehengeblieben ist.

Aus einem kleinen Fachverlag für Verwaltung und Industrie, den Werner und Karin Mützel am 1. Oktober 1973 in Kissing gründen, ist innerhalb von fünf Dekaden der führende Omnichannel-Anbieter für Fachinformationen und Weiterbildung geworden, mit inzwischen rund 900 Beschäftigten in drei Ländern. Die Namen der Gründer – genauer: die beiden Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen – trägt die WEKA Group noch heute. Doch ansonsten hat sich die Verlagsgruppe in ihrer 50-jährigen Geschichte immer wieder den aktuellen Herausforderungen angepasst und zeitgemäß aufgestellt.

Mehr als 40 Jahre hat Werner Mützel persönlich die Geschicke des Verlages geleitet. In diese Zeit fallen zahlreiche Zukäufe und Erweiterungen, wie etwa die Gründung der WEKA Schweiz als erste Auslandstochter, oder die Übernahme des FRANZIS Verlag, von Magna Media, von Springer Business Media Austria und vielen weiteren Medienunternehmen. Nach dem Tod des Firmengründers übernimmt die private, inhabergeführte Investmentgesellschaft Paragon Partners im Jahr 2020 die WEKA Group.

WEKA Group: