24.08.2023

Sommerferienaktion im Münchner Stadtteil Riem

Für die heißen Sommerwochen bietet der Münchner Stadtteil Riem etwas Besonderes für die jungen Leute: Jugendliche aus der Messestadt können sich während der Sommerferien knallbunte Sitzsäcke ausleihen, mit denen sie sich an ihrem Lieblingsort im Stadtviertel niederlassen können. So haben sie die Möglichkeit, ohne große Kosten sich mit Freunden zu treffen – zum Chillen, Musikhören oder Lesen. Nur eine Regel müssen sie dabei berücksichtigen: Die Jugendlichen hinterlassen ihre Handynummer und verpflichten sich, ihren Sitzsack am nächsten Tag wiederzubringen oder die Ausleihe persönlich zu verlängern. Die Idee dazu kam von einem Jugendlichen; er war auf der Suche nach konsumfreien Räumen, die man ohne Probleme nutzen kann. Jetzt läuft die Sommerferienaktion „Wir sind Messestadt Riem“ in Kooperation mit den sozialen Einrichtungen in der Messestadt.

Flüchtlingsunterbringung Wertminderung Grundstücke

Bürgermeisterin Verena Dietl zeigt sich begeistert. Ihrer Ansicht nach ist es wichtig, dass sich Jugendliche in ihrem Stadtteil wohl und willkommen fühlen. Aber auch ein gutes Miteinander im Viertel solle stattfinden. Beides unterstütze diese Aktion. Das Projekt „Wir sind Messestadt Riem“ zeige, dass Jugendliche Bewohner und Bewohnerinnen des Stadtteils sind, die ihren Raum brauchen und suchen. Die Aktion sei aber auch auf Dialog angelegt, denn während der Sitzsack-Ausgabe spricht man über das, was für sie und die Nachbarschaft wichtig ist.

Das Praktische an den bequemen Sitzsäcken ist, dass sie robust sind sowie outdoor und indoor genutzt werden können, beispielsweise im Riemer Park, auf den Quartiersplätzen oder in den Riem-Arcaden. Die Aktion läuft noch bis Mitte oder Ende September, je nachdem, wie das Wetter ausfällt. Das Prozedere ist einfach: Interessierte Jugendliche, die in der Messestadt wohnen, tragen ihren Namen und die Handynummer auf einer Liste ein und erhalten für 24 Stunden bzw. bis zum nächsten Ausgabetermin einen Sitzsack, der über Nacht mit nach Hause genommen werden kann. Am nächsten Tag oder nach dem Wochenende kann der Sitzsack zurückgegeben oder nochmal ausgeliehen werden.

Das Projekt ist aber auch mehr als nur Freizeitgestaltung für Jugendliche; denn es ist Part der „Strategie Gewaltfreiheit Messestadt Riem“ des Sozialreferats. Im Rahmen des Allparteilichen Konfliktmanagements in München (AKIM) fand eine Bestandsaufnahme der Situation im Stadtviertel statt. Als Ergebnis bestand klarer Konsens: Riem ist kein gewaltvoller Stadtteil. Institutionen aus dem sozialen, Bildungs-, und bürgerschaftlichen Bereich, Wohnungsbauträger und die Polizei haben die Bestandsaufnahme ausgewertet und Maßnahmen abgestimmt, wie das gute, gewaltlose Miteinander im Stadtviertel unterstützt werden kann. Und so ist das Projekt „Wir sind Messestadt Riem“ zur Umsetzung gekommen. Weitere Projekte sind in Planung.

Autor*in: Andrea Brill (Andrea Brill ist Pressereferentin und Fachjournalistin.)