26.10.2023

Aktionstag „Da sein für München 2023“

Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr spielten auch in München eine Rolle, nämlich beim Aktionstag „Da sein für München“, der zum 18. Mal stattfand. Am Samstag, dem 14. Oktober, zeigten die städtischen Betriebe und Behörden die Vielfalt ihrer Dienstleistungen. Tausende Münchnerinnen und Münchner konnten sich bei den 29 städtischen Betrieben und Referaten, die auf dem Marienplatz, in der Kaufingerstraße und Rosenstraße sowie auf dem Rindermarkt präsentierten, darüber informieren, was Daseinsvorsorge bedeutet.

Wahlrecht

Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer erläuterte den Aktionstag um 12.15 Uhr auf der Bühne am Marienplatz und stellte einige Highlights der Veranstaltung vor. Sie war erfreut über die zahlreichen Besuchenden zum Aktionstag und dankte den 500 städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch ihr Mitwirken der städtischen Daseinsvorsorge viele Gesichter gegeben haben. Oberbürgermeister Dieter Reiter eröffnete den Aktionstag 2023.

Zum reibungslosen Funktionieren des Großstadtlebens sei eine Vielzahl städtischer Dienstleistungen unverzichtbar. Dazu gehören die Versorgung mit Trinkwasser, Strom und Gas, die ökologische Abfall- und Abwasserentsorgung und das öffentliche Verkehrsnetz mit U-Bahn, Bus und Tram. Auch der Bau und Erhalt von Straßen, die Forste, Grünanlagen, Spiel- und Sportplätze sowie die vielfältigen Erziehungs- und Bildungsangebote der städtischen Kindertagesstätten, Schulen und der Volkshochschule sind Teil der Daseinsvorsorge. Ebenso zählen die hochwertigen Dienstleistungen des städtischen Klinikums, des Münchenstifts oder der städtischen Friedhöfe dazu.

Die städtischen Dienstleister stellten während des Aktionstags auf vielfältige und unterhaltsame Art und Weise vor, was sie für Menschen in München leisten. So zeigte der Abfallwirtschaftsbetrieb beispielsweise, was bei Abfallvermeidung, Mülltrennung und Recycling zu beachten ist. Das Mobilitätsreferat gab Einblicke in die Herausforderungen und Maßnahmen, die mit der Verkehrswende für München verbunden sind. Das Referat für Klima- und Umweltschutz klärte die Besucher über sein großes Aufgabenspektrum auf. Außerdem konnten sich Interessierte zu nachhaltigem Bauen und zu Photovoltaik-Anlagen beraten lassen. Die städtischen Wohnungsbaugesellschaften GEWOFAG und GWG zeigten, wie sie sich für Nachhaltigkeit engagieren.

Das Gesundheitsreferat bot unter anderem eine Gesundheitsberatung für Menschen aller Altersgruppen sowie Infos zu Impfungen, sexueller Gesundheit und Suchtproblemen an. Das Baureferat stellte Projekte aus seinem breiten Aufgabenspektrum vor, die wertvolle Beiträge zu Ressourcen- und Klimaschutz liefern, und präsentierte seine vielfältigen Berufschancen und Ausbildungswege. Auch waren die MVG, der Tierpark Hellabrunn und die Münchner Stadtentwässerung beim Daseinstag 2023 wieder vertreten. Auf der Bühne auf dem Marienplatz war ein breit gefächertes Kulturprogramm geboten. Zudem gaben Kreisverwaltungsreferentin Dr. Hanna Sammüller-Gradl sowie Personal- und Organisationsreferent Andreas Mickisch in Interviews Einblicke in ihre Arbeit.

Autor*in: Andrea Brill (Andrea Brill ist Pressereferentin und Fachjournalistin.)