Kontakt

Schreibtipps

Schreibtipp Konzipieren, strukturieren, managen

Basics smartPilot I

Einfacher navigieren, effizienter arbeiten: smartPilot heißt die neueste Online-Technologie von WEKA MEDIA. Sie zeichnet sich besonders durch ihre moderne Benutzeroberfläche aus. mehr

Start
Schreibtipp Interesse wecken

Der gelungene Start in den Text

Der erste Satz ist wie das Entree eines Hauses, der Gruß aus der Küche, der Augenflirt an der Bar: Er lässt ahnen, was kommt. Wie die meisten Romanautoren, Journalisten und Werbetexter glauben wir bei WEKA: Vorspann und erste Sätze bieten im Wettlauf um die Aufmerksamkeit der Leser eine unwiederbringliche Chance. Sie wollen wir nicht ... mehr

Schreibtipp Schöner schreiben

17 wirksame Textertricks

Harry Potter und der Halbblutprinz beginnt mit einem Satz, der keinen Autor kalt lassen kann: „Es ging auf Mitternacht zu, der Premierminister saß allein in seinem Büro und las einen langen Bericht, der ihm durch den Kopf strich, ohne den geringsten Sinn zu hinterlassen.“ In diesem Schwerpunkt finden Sie 17 Textertricks, damit es Ihren ... mehr

Wie Sie den Leser mit der Überschrift in den Text hineinlocken
Schreibtipp Überschriften

Wie Sie Ihren Leser mit der Headline locken

Eine Headline ist eine Inhaltsangabe in Kurzform. Sie schafft Struktur, gibt Orientierung, verdeutlicht Nutzen, weckt Interesse und rettet Texte vor dem Überblättert-Werden. Lesen Sie, wie Sie aus einem Minimum an Worten ein Maximum an Leistung herausholen. mehr

Leser sind anspruchsvoll: Schreibtipps für WEKA-Autoren.
Schreibtipp Verständliche Fachtexte

Professionell texten

„Wenn Sie finden, dass Schreiben schwer ist“, schreibt der amerikanische Sprachpapst William Zinnser, „so hat das einen einfachen Grund. Es ist schwer.“ Es ist schwer, gute Texte zu verfassen. Und es ist schwer, Leser zu erreichen. Ihr WEKA MEDIA-Redaktionsteam weiß das. Deshalb gibt es Schreibtipps aus der Redaktion für Sie: die Autoren ... mehr