23.06.2021

Arbeitsschutz für den Callcenter-Arbeitsplatz

Callcenter

Der Arbeitsschutz für den Callcenter-Arbeitsplatz beschäftigt sich nicht ausschließlich, aber vorrangig mit den Themen Lärm, Raumakustik und physische Belastung und psychische Belastung.

Ein Callcenter-Arbeitsplatz zeichnet sich durch eine hohe Arbeitsplatzdichte aus. Er befindet sich meist in einem Großraumbüro und die einzelnen, dicht aneinandergereihten Schreibtische werden häufig durch Leichtbauwände voneinander getrennt. Aufgrund der vielen Telefonate, die in unterschiedlicher Lautstärke geführt werden, ist ein hoher Lärmpegel charakteristisch für diese Art von Arbeitsplatz. Besondere Beachtung kommt daher der akustischen Raumgestaltung zu. Ihre Berücksichtigung fördert die Konzentrationsfähigkeit und die damit einhergehende Leitungsfähigkeit der Mitarbeiter.

Grundlagen der Callcenter-Arbeitsplatz-Gestaltung

In der Regel werden in Callcentern Headsets zum Führen der Telefonate getragen. Dies beugt Nacken-, Rücken- und Augenbeschwerden vor, da es eine flexible Arbeitshaltung am Bildschirm ermöglicht. Hier hält der Markt bereits viele extra auf Callcenter zugeschnittene Angebote bereit. Das Ziel des Tragens eines Headsets liegt darüber hinaus in der Verbesserung der Sprachqualität und der Verständigung mit dem Kunden. Zusätzlich sind die Hände frei, wodurch Daten direkt in den PC eingegeben werden können. Um die Arbeit in einem Callcenter für die Mitarbeiter zu erleichtern und so Fluktuationen oder Krankenständen vorzubeugen, sollten auch die folgenden Punkte beachtet werden:

  • Freizeitausgleich für Nacht-, Schicht- und Sonntagsarbeit
  • regelmäßige Pausen, die dem Ausgleich der Bildschirmarbeit dienen
  • Abbau von Leistungskontrollen
  • gesundheitsfördernde Angebote
  • Weiterbildungskonzepte, die den Anforderungen an die Beschäftigten angepasst sind

Lärmschutz und Verbesserung der Raumakustik

Aufgrund der Lärmbelastung an einem Callcenter-Arbeitsplatz empfehlen sich Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik. Der Einbau von Abschirmungen und Stellwänden ist hierfür eine Möglichkeit. Wird ein Callcenter neu eingerichtet, so bietet sich auch der Einbau von speziellen Schallschirmen für die Wand- und Deckenverkleidung an. Aber auch nachträglich ist die Ausstattung mit schallabsorbierenden Materialien möglich. Viele Callcenter nutzen dazu transparente Folien mit Mikroperforation, die an Schrankfronten oder Fenstern angebracht werden können.

Autor*in: WEKA Redaktion

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