Lexikonstichwort | Beitrag aus „Sichere Arbeitsplätze in Produktion und Industrie“ 23.06.2016

Bestellung der Fachkraft für Arbeitssicherheit

Der Arbeitgeber ist in seinem Unternehmen zuständig und verantwortlich für die Arbeitssicherheit. Für die Beratung zu den Themengebieten der Arbeitssicherheit bietet sich für ihn die Möglichkeit, schriftlich eine Fachkraft für Arbeitssicherheit anzufordern. Sie unterstützt den Arbeitgeber nicht nur bei konkreten Fragestellungen zur Arbeitssicherheit, sondern steht ihm beim Arbeitsschutz und bei der Unfallvergütung beratend zur Seite. Welche konkreten Aufgaben eine Fachkraft für Arbeitssicherheit in einem Unternehmen übernimmt, obliegt dem Arbeitgeber. Dieser wird durch die Bestellung einer solchen Fachkraft jedoch nicht von seinen Pflichten entbunden. Als Fachkräfte für Arbeitssicherheit können Fachkräfte, die über die entsprechende Fachkunde verfügen, wie z.B. Sicherheitsingenieure oder Sicherheitstechniker, zurate gezogen werden.

Die schriftliche Bestellung einer Fachkraft für Arbeitssicherheit

Die Person, die vom Arbeitgeber als Fachkraft für Arbeitssicherheit bestellt wird, muss über die erforderliche Fachkenntnis verfügen. Die Bestellung einer solchen Person bedarf der schriftlichen Anforderung des Arbeitgebers. Unter anderem müssen im Rahmen dieser Bestellung die zukünftigen Tätigkeiten der Fachkraft aufgeführt werden. Sie sind an die Betriebsart anzupassen. Der Arbeitgeber hat zudem die Pflicht, die Fachkraft für Arbeitssicherheit dahin gehend zu unterstützen, dass sie die ihr übertragenen Aufgaben zufriedenstellend erledigen kann. Die Unterstützung kann dabei sowohl …

Autor: WEKA Fachredaktion

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