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Leitfaden
Organisation und Dokumentation
Mode­ra­tion von Arbeits­pro­zes­sen
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Moderation von Arbeitsprozessen

Moderation soll einen Arbeitsprozess strukturieren, in dem eine Gruppe selbstverantwortlich an einem Thema arbeitet und dabei methodisch von einem neutralen Moderator unterstützt wird. Mit verschiedenen Methoden soll erreicht werden, dass sich alle Teilnehmer an den sachlichen und sozialen Prozessen aktiv beteiligen, kreative Ideen entwickeln und Lösungsansätze formulieren. Dieser Beitrag stellt dar, wie eine Moderation idealtypisch und methodisch gestützt durchgeführt wird und wie – bei geeigneter Einbettung in das Management der öffentlichen Verwaltung – produzierte Ergebnisse umgesetzt werden können.

Inhalt

Einleitung: Was ist Moderation?

Organisation, Arbeitsprozesse und Moderation

  • Ursprung, Entwicklung und Rezeption einer Idee: Veränderungen in Organisation und Arbeitsprozessen
  • Leitlinien für eine Moderation

Der Moderator in der Verantwortung für Problem- und Zielbildung

  • Unparteilichkeit und Neutralität als Merkmale des Moderators
  • Sachliche Planung eines Arbeitsprozesses durch Problem- und Zielbildung
  • Fragende Begleitung der inhaltlichen Arbeit durch den Moderator

Der Moderationsprozess in der Gruppe

  • Einstieg: Am Anfang stehen Orientierung und Kennenlernen
  • Hauptteil: Anonyme Kartenabfrage und offene Diskussion
  • Abschluss: Von der Diskussion zu den konkreten Maßnahmen
  • Nachbereitung
  • Produktions- und Steuerungsprozess auseinanderhalten

Zusammenfassung

Leitfaden
Organisation und Dokumentation
Mode­ra­tion von Arbeits­pro­zes­sen
gratis
Datum:
06.07.2018
Format:
.pdf Datei
Größe:
557 KB

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