FAQ - Informationen zur Sicherheitslücke Log4Shell
Sie nutzen einen WEKA smartPilot (Fachinformationen auf CD/DVD/Download)
Der aktuelle smartPilot nutzt zwar eine log4j-Bibliothek, doch bestätigt unser Dienstleister, dass im Kontext der Nutzung als Desktop-Lösung (lokale Nutzung) keine Probleme zu erwarten sind.
Im Updateservice wird mit dem regulären Update eine modifizierte log4j-Bibliothek ausgespielt, so dass eine missbräuchliche Nutzung dann völlig ausgeschlossen ist.
Sie können jedoch sofort über den bereitgestellten Patch Ihre log4j-Bibliothek aktualisieren.
Laden Sie über den folgenden Link die Patchdatei WEKA-Log4j-Patch.zip herunter.
Speichern Sie die Datei lokal auf Ihren Rechner z.B. unter „Dokumente“ oder „Downloads“ ab.
📁 WEKA smartPilot Log4J Austauschdateien Patch
Beenden Sie Ihre WEKA-Software smartPilot.
Beenden Sie auch über den Taskmanager laufende ShiWebOnDisk.exe-Prozesse.
Entpacken Sie das Paket WEKA-Log4j-Patch.zip.
Durch einen Doppelklick auf die Datei „setup.exe“ werden im Programmverzeichnis folgende Dateien gelöscht:
- \webapp\WEB-INF\lib\log4j-api-2.1.jar
- \webapp\WEB-INF\lib\log4j-core-2.1.jar
- \webapp\WEB-INF\lib\log4j-web-2.1.jar
(Der vollständige Pfad lautet zum Beispiel für das Produkt Safety Toolbox:
C:\Program Files (x86)\WEKA\Safety Toolbox\webapp\WEB-INF\lib )
und durch die aktuellen Dateien
- log4j-api-2.17.1.jar
- log4j-core-2.17.1.jar
- log4j-web-2.17.1.jar
ersetzt.
Danach können Sie Ihre WEKA-Software wieder starten.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an den Technischen Support.
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