Fachbeitrag | Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“
16.12.2015

Urlaubsabgeltung für Geschäftsführer

© pressmaster /​ fotolia.com

In Fragen der Vergütung für Gesellschafter-Geschäftsführer neigt die Finanzverwaltung schnell dazu, bei unklaren Regelungen verdeckte Gewinnausschüttungen anzunehmen. Das gilt auch für Urlaubsabgeltungen. So auch in einem vom BFH letztlich zugunsten der Gesellschafter-Geschäftsführer entschiedenen Fall, der zeigt, wie man sich den Urlaub sicher ausbezahlen lassen kann.

Das Finanzamt hatte die Annahme einer verdeckten Gewinnausschüttung damit begründet, dass keine Zahlungsmodalitäten für die Urlaubsabgeltung geregelt waren und die Abgeltung noch im Dezember des Urlaubsjahres ausbezahlt wurde. Außerdem verwies das Finanzamt auf das Bundesurlaubsgesetz, das jedenfalls für normale Arbeitnehmer ein Abgeltungsverbot in diesem Falle vorsieht. Es ging um eine Abgeltung in Höhe von jeweils 5.000,00 €, die sich drei Gesellschafter-Geschäftsführer per Gesellschafterbeschluss genehmigten.

Der BFH entschied gegen das Finanzamt. Zahlungsmodalitäten müssen nicht im Einzelnen geregelt werden. Auch die Auszahlung noch im Dezember des laufenden Urlaubsjahres ist nicht zu früh, wenn klar erkennbar ist, dass der Urlaub weder im laufenden Jahr noch in den ersten Monaten des Folgejahres aus betrieblichen Gründen genommen werden kann. Schließlich sei ein Geschäftsführer, der aus Rücksicht auf seine Firma auf den Urlaub verzichtet, nicht mit einem normalen Arbeitnehmer zu vergleichen und daher die arbeitsrechtliche Verbotsregelung des Bundesurlaubsgesetzes nicht anwendbar.

Das gilt auch für mitarbeitende Angehörige …

Autor: Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa (Die Rechtsanwältin ist Autorin zahlreicher Fachbücher und unsere Expertin für Rechtsthemen.)

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen