16.12.2015

Unternehmenswebseite überarbeiten oder neu konzipieren

Die GmbH von A-Z

Egal, ob Ihre Firma bislang noch keine Webseite hatte oder ob Sie vielleicht festgestellt haben, dass Ihre Webseite mal wieder einen neuen Anstrich bräuchte – die Konzeption einer Firmenwebseite braucht ein bisschen Zeit und einiges an Überlegungen.

Was ist unser Ziel?

Die drei wichtigsten Fragen, die Sie sich vorab stellen müssen – und die Ihnen auch jeder gute Webgestalter stellten sollte –, lauten:

  • Was ist das Ziel unserer Webseite? Wollen wir nur eine Visitenkarte im Netz? Wollen wir (evtl. sogar hauptsächlich) einen Onlineshop einbinden, um für unsere Produkte einen weiteren Vertriebskanal zu schaffen? Wollen wir Expertenwissen verbreiten? Wollen wir Referenzprojekte zeigen?

  • Wen will ich mit meiner Webseite ansprechen? Wer ist meine Zielgruppe (B2B, B2C) und was sucht sie im Netz? Wie muss die Zielgruppe angesprochen werden?

  • Welche Inhalte wollen/sollten wir auf der Seite anbieten? Unterscheiden Sie:

    inhaltlich: Unternehmensdarstellung, Produktdarstellung, Expertentipps, Kontakt, Vertriebsmöglichkeiten, Stellenausschreibungen usw. und

    Medienformate: z.B. Texte, Fotos, Videos, Podcasts usw.

Struktur und Gestaltung

Nachdem Sie diese Fragen geklärt haben, geht es an Struktur und Gestaltung. Je nach Unternehmensgröße hat man vielleicht einen verantwortlichen Mitarbeiter in der Firma, der die Webseite betreut und über entsprechende Kenntnisse verfügt. Oder man kauft die Leistung von einer externen Agentur/einem freiberuflichen Webgestalter ein – wichtig ist nur, dass die …

Autor: Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa (Die Rechtsanwältin ist Autorin zahlreicher Fachbücher und unsere Expertin für Rechtsthemen.)

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ jetzt 30 Minuten live testen!