Lexikonstichwort | Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“
16.12.2015

Schiedsverfahren

© pressmaster /​ fotolia.com

Das Schiedsverfahren bezeichnet ein Verfahren vor einem sogenannten Schiedsgericht (privates Zivilgericht). Wenn die streitenden Parteien einem Schiedsgericht per Vereinbarung die Entscheidung über den Streit übertragen haben, dann dürfen die staatlichen Gerichte über den Streit nicht mehr entscheiden.

Schneller, kostengünstiger und diskreter

Viele Unternehmen sind mittlerweile dazu übergegangen, bestimmte Rechtsstreitigkeiten vor einem Schiedsgericht zu klären. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Als einer der wichtigsten Gründe gilt wohl die lange Verfahrensdauer vor den ordentlichen Gerichten, die auf eine notorische Überlastung der Gerichte zurückzuführen ist. In vielen Fällen müssen sich die Parteien auch noch über mehrere Instanzen streiten, bis sie schließlich zu einem rechtsgültigen Ergebnis kommen. Verfahren von bis zu fünf Jahren sind keine Seltenheit. Dieser Zeitraum kann für viele Unternehmen durchaus existenzbedrohend sein, wenn es z.B. um hohe Zahlungsbeträge geht.

In vielen Rechtsstreiten geht es darüber hinaus um technische Aspekte oder um Problemfälle, die ein bestimmtes Branchenwissen bedingen. Der Richter muss sich in Fällen wie diesen erst einmal in das Thema einarbeiten. Damit verbunden ist oftmals eine sehr ausführliche Darstellung des streitgegenständlichen Problems. Häufig wird darüber hinaus auch noch ein Sachverständigengutachten erforderlich. Diese Kosten und die hinzukommenden Anwaltshonorare sind entsprechend hoch.

Ein weiterer Grund …

Autor: Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa (Die Rechtsanwältin ist Autorin zahlreicher Fachbücher und unsere Expertin für Rechtsthemen.)

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen