Fachbeitrag | Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“
16.12.2015

Pressearbeit gezielt für das Unternehmen einsetzen

© pressmaster /​ fotolia.com

Besonders kleine und mittelständische Unternehmen setzen auf Werbung, um ihre bzw. auch neue Kunden zu erreichen. Dabei lassen sie jedoch außer Acht, dass Werbung teuer sein kann und von vielen Konsumenten mittlerweile sogar ignoriert wird. Gezielte Pressearbeit hingegen kann viel mehr bewirken als Werbung! Lesen Sie in diesem Beitrag, was erfolgreiche Pressearbeit ausmacht, welche Themen Sie in die Presse bringen und wie die Distribution Ihrer Meldungen erfolgen sollte.

Die Themenwahl: aktuell, wichtig und interessant

Wie die Überschrift schon sagt, müssen Sie bei Ihrer Pressearbeit vor allem eines beachten: Um das Interesse zunächst bei Redaktionen und später bei Mediennutzern zu wecken, muss ein gutes Thema neu, wichtig und interessant sein. Hier lauert häufig das Hauptproblem: Was Unternehmen, Redakteure und letztendlich die Mediennutzer für aktuell, wichtig und interessant halten, kann ziemlich unterschiedlich sein.

Beispiel

Nehmen wir beispielsweise die kleine Softwareschmiede Compurino, die ziemlich lange an einer neuartigen Buchhaltungssoftware gearbeitet hat. Verständlich ist der Stolz und für das Unternehmen ist Innovation bei Compurino natürlich eine gute Nachricht – und damit gleich die passende Headline für eine Pressemitteilung.

Nehmen Sie nun den Redakteur eines Unternehmermagazins, der unten rechts auf seiner Seite noch ein paar Zeilen Platz hat, z.B. für einen Produkttipp. Wenn er in seinem Posteingang keine passenden Themen zur Wahl hat, wird er vielleicht in …

Autor: Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa (Die Rechtsanwältin ist Autorin zahlreicher Fachbücher und unsere Expertin für Rechtsthemen.)

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen

  • GmbH-BRIEF

    GmbH-BRIEF hilft Ihnen monatlich mit praxisnahen Handlungsempfehlungen die GmbH zu schützen sowie steuerliche Gestaltungsspielräume ...

    € 33,27 / Monat Newsletter
    Jahresbezugspreis € 399,20 zzgl. € 24,00 Versandpauschale und MwSt.
  • MEISTER­BRIEF aktuell

    Mit MEISTERBRIEF aktuell bekommen Sie monatlich alle wichtigen Informationen für den Erfolg Ihres Handwerksbetriebs. Für mehr Umsatz und Ihre ...

    € 29,27 / Monat Newsletter
    Jahresbezugspreis € 351,20 zzgl. € 24,00 Versandpauschale und MwSt.
  • Steuer­SPARBrief

    SteuerSPARBrief informiert monatlich rechtsicher über alle Neuerungen im Einkommens- und Umsatzsteuerrecht – praxisnah und mit konkreten ...

    € 29,27 / Monat Newsletter
    Jahresbezugspreis € 351,20 zzgl. € 24,00 Versandpauschale und MwSt.
  • Unternehmensführung |Unfallanzeige

    Unfall­anzeige

    Block à 100 Blatt: Amtliche Unfallanzeige für Erwerbstätige mit allen wichtigen Informationen zum Unfallopfer und dem genauen Unfallhergang. ...

    € 42,00 Formular
    zzgl. € 3,00 Versandpauschale und MwSt.