Fachbeitrag | Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“
16.12.2015

Preispolitik kosten- und marktgerecht gestalten

© pressmaster /​ fotolia.com

Wir befinden uns in vielen Bereichen in gesättigten Märkten, in denen – den Marktgesetzen folgend – die Preise aufgrund des großen Angebots „leiden“. Auch wenn es wohl eine Zeit lang gelingen wird, durch Ausschöpfung von Kosteneinsparpotenzialen oder Rationalisierungsmaßnahmen die Handelsspanne einigermaßen zu halten – doch wie lange funktioniert dieses Modell?

Dieser Beitrag beschäftigt sich deshalb mit dem Thema Preis und Preisstrategie. Wir liefern konkrete Hilfestellung beim Aufbau eines Preiskonzepts und stellen ein Praktikermodell vor, das die Faktoren Preis, Kosten und Absatzmengen in Einklang bringt und für die Preisgestaltung die notwendige Basis liefert.

Preispolitik als Grundlage für erfolgreiche Vertriebs- und Marketingarbeit

Aus Verkäufersicht betrachtet leben wir seit geraumer Zeit in vielen Bereichen in gesättigten Märkten, in denen – den Marktgesetzen folgend – die Preise aufgrund des großen Angebots „leiden“. Das zeigt sich insbesondere in den Konsumentenmärkten wie z.B. bei Elektroartikeln. Und selbst bei relativ hochpreisigen Autos hat sich die „Geiz-ist-geil-Mentalität“, die von einer bekannten Verbrauchermarktkette ins Leben gerufen wurde, in allen Bereichen durchgesetzt bzw. etabliert.

Preis auch bei B2B relevant

Doch nicht nur im Endverbrauchergeschäft, auch im Business-to-Business-Verkauf (B2B) spielen Preis und Konditionen eine entscheidende Rolle. Bei oberflächlicher Betrachtung könnte man den Eindruck gewinnen, dass Qualität, Zuverlässigkeit, Service …

Autor: Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa (Die Rechtsanwältin ist Autorin zahlreicher Fachbücher und unsere Expertin für Rechtsthemen.)

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen