Lexikonstichwort | Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ 16.12.2015

Online-Marketing

Unter Online-Marketing versteht man alle Marketingmaßnahmen, die im oder mithilfe des Internets erfolgen. Das beginnt mit der eigenen Internetseite, geht über Newsletter-Marketing bis hin zu Fachbegriffen wie Affiliate-Marketing oder Bannerwerbung.

Welche Bedeutung hat das Internet heute?

Wenn Sie diese Frage selbst beantworten müssten – was würden Sie sagen? Für viele ist das Internet sicherlich nicht mehr wegzudenken. Wer hätte denn in den ganz frühen Anfängen, also etwa 1965 bei der Entwicklung des militärischen Vorläufers „ARPANET“, gedacht, dass das Internet mal diesen Stellenwert einnehmen würde? Und dies gilt sowohl für das Privatleben der Nutzer und Konsumenten als auch für den beruflichen Bereich. Neue Berufsbilder, Informationswege, ja eine ganze Branche sind entstanden.

Es sind nicht mehr nur diejenigen, die berufsbedingt im Internet surfen, nein, mittlerweile beginnen die Webangebote bei Lern- und Spielmodulen für Vorschulkinder und enden bei den Veranstaltungskalendern für Best Ager – und wahrscheinlich nicht einmal da.

Wer ist eigentlich online?

In den ersten Jahren des Internetzeitalters galt die Devise, dass man viele Zielgruppen über das Internet nicht erreichen könne. Das hat sich heute geändert:

  • Im Frühjahr 2010 nutzten 49 Millionen Menschen ab 14 Jahren wenigstens gelegentlich das Internet, dies entspricht einem Bevölkerungsanteil von 69,4 %. 76 % der deutschen Onliner sind täglich im Netz. (Quelle: www.ard-zdf-onlinestudie.de)

  • Communitys sowie …

Autor: Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa (Die Rechtsanwältin ist Autorin zahlreicher Fachbücher und unsere Expertin für Rechtsthemen.)

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ jetzt 30 Minuten live testen!