Fachbeitrag | Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ 16.12.2015

Nebentätigkeit während des Urlaubs

Nicht jede Nebentätigkeit während des Urlaubs ist von vornherein pflichtwidrig und verstößt gegen den Urlaubszweck. Das ist nur bei den Tätigkeiten der Fall, die ein solches Ausmaß erreichen, dass sie dem Arbeitnehmer die Möglichkeit nehmen, das mit dem Urlaub angestrebte Ziel der Erholung zu erreichen.

Urlaubszweck darf nicht gefährdet sein

Wenn der Arbeitnehmer im Urlaub einer Erwerbstätigkeit nachgehen würde, könnte dieser Zweck nicht mehr erreicht werden. Deshalb darf eine Erwerbstätigkeit, die diesem Urlaubszweck zuwiderlaufen würde, gemäß § 8 BUrlG nicht ausgeübt werden.

Keine Betätigung erlaubt, die auf Erwerb abzielt

Dieses Verbot zielt nicht auf jede Arbeit ab, sondern nur auf die Betätigungen, die auf Erwerb ausgerichtet sind. Schwere Arbeit beim Hausbau eines Verwandten kann also erlaubt sein, wenn der Urlaubszweck nicht gefährdet ist.

Es kommt bei der Entscheidung, ob etwas dem Erholungszweck widerspricht oder nicht, auf die Einzelfallbetrachtung an. Wer sich körperlich im Urlaub anstrengt und sonst einer Bürotätigkeit nachgeht, kann damit durchaus eine Erholung erzielen. Wer allerdings im Büro arbeitet und während des Urlaubs in einem anderen Büro genau das Gleiche macht, wird damit gegen § 8 BUrlG verstoßen. Liegt ein solcher Verstoß vor, ist der Arbeitgeber nicht berechtigt, das Urlaubsentgelt zu kürzen oder die Auszahlung zu verweigern. Eine Abmahnung und/oder eine Kündigung kann aber je nach Lage des Einzelfalls eine statthafte arbeitsrechtliche Sanktion sein.

Autor: Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa (Die Rechtsanwältin ist Autorin zahlreicher Fachbücher und unsere Expertin für Rechtsthemen.)

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ jetzt 30 Minuten live testen!