Fachbeitrag | Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“
16.12.2015

Haftung: Immissionsschutz

Geschäftsleute sitzen um einen Tisch bei einer Konferenz© pressmaster /​ fotolia.com

Der Geschäftsführer muss auch im Rahmen des Bundes-Immissionsschutzgesetzes seine Aufgaben mit einem besonders hohen Maß an Sorgfalt erfüllen, weil an ihn strenge Anforderungen gestellt werden. Im Falle einer schädlichen Einwirkung auf die Umwelt durch Anlagen und Einrichtungen des Unternehmens entstehen hohe Regressansprüche gegen die Gesellschaft. Schon aus diesem Grunde ist die Verantwortung des Geschäftsführers überproportional hoch. Solange eine Ordnungswidrigkeit vorliegt, wird er mit einem Bußgeld belegt, wobei er als Geschäftsführer Täter ist, auch wenn er die Tat nicht im eigenen, sondern im Interesse der Gesellschaft begangen hat. Der Geschäftsführer kann von der Gesellschaft keine Erstattung des von ihm persönlich gezahlten Bußgeldes verlangen, weil seine Handlung pflichtwidrig war.

Sinn und Zweck des Immissionsschutzes

Immissionsschutz umfasst Maßnahmen zum Schutz vor schädlichen Einwirkungen (Immissionen) in Form von Luftschadstoffen, Lärm, Erschütterungen, Wärme, Licht oder elektromagnetischen Feldern, die z.B. durch Industrieanlagen oder Verbrennungsprozesse freigesetzt wurden (Emissionen). Industrieanlagen können auch aufgrund des Vorhandenseins von gefährlichen Stoffen sowie ihrer technischen Vorgänge ein Gefahrenpotenzial darstellen. Deshalb bestehen Vorgaben zur Anlagensicherheit und diverse Genehmigungspflichten.

Das Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) hat den Zweck, Menschen, Tiere, Pflanzen und andere Sachen vor schädlichen Umwelteinwirkungen und,…

Autor: Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen