Fachbeitrag | Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“
16.12.2015

Familien-GmbH: Wenn der Ehegatte mitarbeitet

© pressmaster /​ fotolia.com

Es ist oft praktisch und unkompliziert, wenn der Ehepartner des Geschäftsführers in der GmbH mithilft. Und diese Gestaltung bringt in der Regel Vorteile bei der Steuer und der Sozialversicherung. Aber Vorsicht: Diese Vorteile gehen verloren, wenn der mitarbeitende Ehegatte Sonderrechte erhält, die ein fremder Arbeitnehmer nicht bekommen würde. Gerade bei beherrschenden Gesellschafter-Geschäftsführern und deren Ehegatten prüfen die Sozialversicherungsträger und das Finanzamt besonders genau. Denn durch seine beherrschende Stellung kann der Geschäftsführer den Inhalt des Vertrags gegebenenfalls sogar allein festlegen, was bei der Finanzverwaltung den Verdacht erheben könnte, es könnte einen Gestaltungsmissbrauch geben.

Wenn der Ehegatte im Betrieb beschäftigt wird, ist es wichtig, dass der Arbeitsvertrag dem notwendigen Fremdvergleich standhält. Dabei muss die Tätigkeit genau beschrieben werden. Allerdings darf die Finanzbehörde hier die Messlatte nicht allzu hoch legen. Für eine aussagekräftige Umschreibung der Tätigkeit genügt z.B. eine beispielhafte Auflistung der zu verrichtenden Arbeiten (BFH, Urteil vom 18.10.2007 – VI R 59/06).

In diesem Fall ging es um ein Unterarbeitsverhältnis, also um den Arbeitsvertrag eines Arbeitnehmers mit dem Ehegatten als „sein eigener“ Unterarbeitnehmer. Hier sind die Finanzbehörden regelmäßig besonders misstrauisch. Derartige Arbeitsverhältnisse werden in der Praxis gerne abgeschlossen, wenn z.B. leitende Angestellte erfolgsorientiert bezahlt werden …

Autor: Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa (Die Rechtsanwältin ist Autorin zahlreicher Fachbücher und unsere Expertin für Rechtsthemen.)

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen