Fachbeitrag | Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“
16.12.2015

Faktischer Geschäftsführer

Geschäftsleute sitzen um einen Tisch bei einer Konferenz© pressmaster /​ fotolia.com

Ein Geschäftsführer ist erst mit ordnungsgemäßer Bestellung Organ der Gesellschaft und erst ab diesem Zeitpunkt treffen ihn die Rechte, Pflichten und insbesondere die Haftung. Fraglich ist nun, welche Auswirkungen es hat, wenn eine Person nicht (wirksam) zum Geschäftsführer bestellt worden ist, aber gleichwohl die Geschäfte wie ein solcher ausführt. Man spricht in diesen Fällen von dem sogenannten faktischen Geschäftsführer. Geschäftsführer einer GmbH ist grundsätzlich nur, wer durch Gesellschafterbeschluss förmlich dazu bestellt ist. Ein faktischer Geschäftsführer ist derjenige, der ohne förmliche Bestellung zum Geschäftsführer faktisch die Geschäftsführung kraft einer besonderen Einflussmöglichkeit ausübt oder wesentlich beeinflusst. Der faktische Geschäftsführer muss tatsächlich die Geschäftsführung beeinflussen können und diese Möglichkeit auch ausüben. Faktischer Geschäftsführer kann ein Gesellschafter, ein Aufsichtsrat, ein Dritter oder der Vertreter der Organmuttergesellschaft sein.

Die Verantwortung muss ein faktischer Geschäftsführer dann übernehmen, wenn der Betreffende nach dem Gesamterscheinungsbild seines Auftretens die Geschicke der Gesellschaft – über die interne Einwirkung auf die satzungsmäßige Geschäftsführung hinaus – durch eigenes Handeln im Außenverhältnis, das die Tätigkeit des rechtlichen Geschäftsführungsorgans nachhaltig prägt, maßgeblich in die Hand genommen hat. Dabei kommt es nicht darauf an, dass er die ordnungsgemäß bestellte Geschäftsführung …

Autor: Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen