Lexikonstichwort | Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“
16.12.2015

Factoring

Geschäftsleute sitzen um einen Tisch bei einer Konferenz© pressmaster /​ fotolia.com

Factoring nennt man den Verkauf von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen vor deren Fälligkeit an ein Finanzierungsinstitut, den Factor. Factoring ist eine Art der Unternehmensfinanzierung, indem ein Finanzierungsinstitut (Factor) die kurzfristigen Forderungen von einem weniger zahlungskräftigen Wirtschaftsunternehmen gegen umgehende Auszahlung des Kaufbetrags übernimmt und für diese Leistung einen bestimmten Prozentsatz als Gebühr berechnet.

Als Finanzierungsmethode gewinnt das Factoring vor allem deshalb an Bedeutung, weil zum einen die Zahlungsmoral sowohl von Privat- als auch von Geschäftskunden zunehmend schlechter wird. Und zum anderen klagen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen über eine rasant abnehmende Bereitschaft der Banken, Kredite zu gewähren.

Factoring gewinnt an Bedeutung

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben in den vergangenen Jahren die Zurückhaltung der Banken und Kreditinstitute bei der Kreditvergabe zu spüren bekommen. Eine gewisse Schuld hieran kann man den verschärften Ratingvorgaben gemäß „Basel II“ zuweisen. Die Folgen sind: weniger Investitionen, fehlende Produktinnovationen, geringeres Wachstum. Aber auch die Zahlungsmoral vieler Kunden hat sich in den vergangenen Jahren verändert, egal ob Verbraucher oder Unternehmen – Gründe genug für viele Unternehmer, über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nachzudenken. Eine Möglichkeit ist dabei das Factoring, also der Verkauf von Forderungen (Außenständen).

Wegen …

Autor: Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa 

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