Kunden-ABC-Analyse
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Bei der Kunden-ABC-Analyse orientiert sich die Wichtigkeit eines Kunden in der Praxis fast immer am Umsatz. Im Fokus steht die Frage, mit wie viel Prozent der Kunden Sie wie viel Prozent am Gesamtumsatz erzielen.

Unterteilung der Kunden in drei Gruppen

  • A-Kunden sind ausschließlich Ihre Topkunden. Hierzu können beispielsweise Kunden gehören, die einen prozentualen Mindestumsatz von mindestens drei Prozent vom Gesamtumsatz erzielen.
  • Zur Bestimmung von B-Kunden orientieren sich die meisten Betriebe an der 20/80-Pareto-Relation, nach der 20 Prozent der Kunden etwa 70 bis 80 Prozent des verbleibenden Umsatzes bringen.
  • C-Kunden sind in der Regel Kleinkunden, die zusammen 10 bis 20 Prozent des Gesamtumsatzes erzielen.

Wichtige Erkenntnisse über mögliche Gefahren

Eine solche Umsatz-ABC-Analyse liefert Ihnen wichtige Erkenntnisse über mögliche Gefahren einer zu starken  Großkundenabhängigkeit oder der Verzettelung mit Kleinkunden.

Sie möchten Ihre eigene ABC-Analyse durchführen? Nutzen Sie dazu einfach unseren kostenlosen Download!

Datum:
17.07.2019
Format:
.xlsx Datei
Größe:
60 KB

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