Fachbeitrag | Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“
16.12.2015

Berufsausbildung: Berufsschule, Probezeit, Betriebsrat

Geschäftsleute sitzen um einen Tisch bei einer Konferenz© pressmaster /​ fotolia.com

Besuch der Berufsschule

Die Berufsschule vermittelt dem Auszubildenden die durch den Rahmenlehrplan bestimmten Inhalte. Im Ausbildungsbetrieb findet die praktische Ausbildung statt, in der Berufsschule der allgemeinbildende und fachtheoretische Teil. Die Berufsschule schließt der Auszubildende mit der Abschlussprüfung vor der für ihn jeweils zuständigen Stelle ab, z.B. der IHK oder den Handwerkskammern.

Der Ausbildungsbetrieb ist verpflichtet, den Auszubildenden für die Teilnahme am Berufsschulunterricht freizustellen. Er darf ihn während der Schulzeit nicht beschäftigen. Der Auszubildende hat ein Leistungsverweigerungsrecht. Der Freistellungsanspruch erlischt auch dann nicht, wenn der Verdacht besteht, dass der Auszubildende die Berufsschule schwänzt.

Jugendliche Azubis

Beginnt der Unterricht vor 9 Uhr, darf der Jugendliche an diesem Tag vorher nicht beschäftigt werden. Außerdem darf er am vorhergehenden Tag nicht nach 20 Uhr noch arbeiten. An Berufsschultagen mit mehr als fünf Unterrichtsstunden von mindestens 45 Minuten muss der Jugendliche von der Arbeit ganz freigestellt werden – allerdings nur einmal in der Woche. Gibt es einen zweiten Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden, dann muss der Jugendliche noch in den Ausbildungsbetrieb kommen. Sinkt die Unterrichtszeit unter fünf Unterrichtsstunden, dann muss der Auszubildende davor oder danach noch am Arbeitsplatz erscheinen. Etwas anderes gilt nur, wenn der Anfahrtsweg zu lang und damit unzumutbar ist. Ferner …

Autor: Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Die GmbH von A-Z (smartPilot)“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen