Fachbeitrag | Management
14.03.2016

Benchmarking im Vertrieb

„Controlling mit Excel“ stellt Geschäftsführern, Führungskräften und Controlling-Verantwortlichen in mittelständischen Unternehmen mehr als 1.600 Excel-Sheets zur Verfügung: zum Beispiel ein Tool für das Benchmarking im Vertrieb. Profitieren Sie von diesen Profi-Tools für das erfolgreiche Unternehmen!

Controlling im Vertrieb© Coloures-pic /​ fotolia.com

Controlling mit Excel: 1.600 Profi-Tools für Ihren Unternehmenserfolg

Steuern Sie Kosten und Nutzen des Unternehmens mit den richtigen Controlling-Instrumenten. Mit über 1.600 Excel-Tools identifizieren Sie Kostenträger, Kostenarten und Kostenstellen. Die Kompaktlösung für die Kostenoptimierung des Unternehmens!

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Controlling im Vertrieb

Lesen Sie, was der Herausgeber dazu schreibt: Mithilfe des Controllings steuern Sie Ihr Unternehmen effizient und erfolgreich – damit sind nicht nur die Kosten gemeint, sondern in ganz besonderem Maße auch der Vertrieb. Durch den Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt ist es für die Unternehmen zwingend erforderlich geworden, die geeigneten Vertriebsmaßnahmen zu ergreifen. Mit den nachfolgend genannten Excel-Tools, die im Produkt „Controlling mit Excel“ enthalten sind, können Sie Ihren Vertrieb optimal steuern. Sind Sie beispielsweise in mehreren Bundesländern präsent, in Europa oder sogar weltweit, dann werden Sie sich für die Excel-Tabellen zur Analyse von Regionen interessieren.

  • Regionenübersicht – Deutschland: Führen Sie durch Kombination verschiedener Excel-Elemente eine Regionenanalyse nach Bundesländern durch.
  • Regionenübersicht – Welt: Mit dieser Excel-Tabelle stellt man ohne den Einsatz von Grafiken eine ansprechende Übersicht über den Verkaufserfolg in verschiedenen Regionen dar.

Gewinn steigern

Ferner können Sie Ihren Gewinn steigern, indem Sie die Anzahl Ihrer Artikel reduzieren. Ähnlich aufschlussreich dürfte eine Anwendung sein, mit der Sie simulieren, wie sich das Unternehmensergebnis entwickelt, wenn sich die Absatzmengen, Verkaufspreise oder variablen Stückkosten der Produkte verändern.

  • Artikelübersicht: Mit dieser Anwendung führen Sie auf einfache Weise eine Planung auf Artikelebene durch.
  • Artikel-DB-Rechnung mit Simulation: Damit simulieren Sie die Gewinnentwicklung, wenn sich Mengen oder Preise ändern.
  • Sortimentsbereinigung: Vielleicht können Sie Ihren Gewinn steigern, indem Sie Produkte aus Ihrem Sortiment entfernen?
  • Erlösminderungen analysieren: Eine Größe, die vom Controlling häufig vernachlässigt wird, ist die Kennzahl „Erlösminderungen“. Mit dieser Anwendung behalten Sie den Überblick.

Kennen Sie den Wert Ihrer Kunden oder Ihres gesamten Kundenstamms? Für diese Bewertungen sind in der Regel aufwendige Analysen und Berechnungen erforderlich, da Sie den Wert Ihrer Kunden über die gesamte Lebensspanne ermitteln müssen. Mit dem „Customer Lifetime Value Calculator“ jedoch erhalten Sie mit nur wenigen Eingaben Näherungswerte. Diese erlauben Ihnen eine Entscheidung darüber, ob sich die Durchführung von detaillierten Analysen lohnt.

  • Customer Lifetime Value Calculator: Mit wenigen Eingaben bewerten Sie Ihren gesamten Kundenstamm.
  • Forderungsanalyse: Schützen Sie sich vor Forderungsausfällen und bestimmen Sie die die Umschlagshäufigkeit der Forderungen.

Benchmarking im Vertrieb

Ob eine unternehmerische Leistung als gut anzusehen ist, können Sie u.a. durch einen Vergleich mit den Leistungen anderer Unternehmen beurteilen. Mit der Anwendung „Benchmarking im Vertriebsbereich“ stellen Sie die Ergebnisse eines Vetriebs-Benchmarkings übersichtlich dar.

  • Benchmarking im Vertrieb: Ein Benchmarking muss nicht unbedingt für das Gesamtunternehmen durchgeführt werden – es lässt sich auch nur für den Vertrieb darstellen.

Damit Sie einen ersten Eindruck von „Controling mit Excel“ verschaffen können, stellen wir Ihnen die Anwendung „Benchmarking im Vertrieb“ kostenlos zum Download zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg damit!

PS: Die Tools erhalten Sie in der Excel-Version 2010 und das Produkt steht Ihnen als CD-ROM oder als Online-Version zur Verfügung.

Autor: Sigrid Habersaat 

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