16.12.2015

Anmeldung der GmbH

Die GmbH von A-Z

Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) entsteht erst mit der Eintragung im Handelsregister. Zur Anmeldung der Eintragung ist ausschließlich der Geschäftsführer berechtigt. Gibt es mehrere Geschäftsführer muss die Anmeldung durch alle erfolgen. Das gilt auch dann, wenn jeder Geschäftsführer allein vertretungsberechtigt ist. Die Anmeldung muss von einem Notar beglaubigt werden. Aufgrund des elektronischen Handelsregisters sind alle Unterlagen zum Handelsregister in elektronischer Form einzureichen. Zudem sind alle veröffentlichungspflichtigen Daten über das zentrale Unternehmensregister im Internet öffentlich zugänglich.

Was man unter einer Anmeldung versteht

Die Anmeldung der GmbH ist der Antrag auf Eintragung in das Handelsregister (§ 7 GmbH-Gesetz). Sie ist eine weitere Voraussetzung auf dem Weg der werdenden GmbH nach Feststellung der Satzung, Geschäftsführerbestellung und Kapitalaufbringung.

Sämtliche zu diesem Zeitpunkt bestellten Geschäftsführer, auch stellvertretende, sind nach § 78 GmbH-Gesetz für die Anmeldung verantwortlich. Für jeden Geschäftsführer ist die Anmeldung ein vertretungsfeindlicher, höchstpersönlicher Akt, jeder Geschäftsführer muss also persönlich handeln, falls nicht ein besonderer Grund, z.B. schwere Krankheit, vorliegt. Die inhaltliche Richtigkeit der Anmeldung ist ausdrücklich zu versichern. Falschangaben können Schadensersatzansprüche auslösen und sind strafbedroht.

Die Anmeldung muss notariell beglaubigt werden gemäß § 12 Abs. …

Autor: Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa (Die Rechtsanwältin ist Autorin zahlreicher Fachbücher und unsere Expertin für Rechtsthemen.)

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