Arbeitsrecht im Wandel – Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung!

Live-Webinare: Für eine rechtssichere und effiziente Personalarbeit

Sie tragen Verantwortung für Menschen und Regeln – und bei jedem Fehler kann es ernst werden. Arbeitsrecht verlangt heute ständige Aufmerksamkeit und aktuelles Wissen. Schaffen Sie die Basis für Ihre starke Personalarbeit, vermeiden Sie rechtliche Risiken und setzen Sie bewährte Lösungen direkt um.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Top-aktuelles Fachwissen
  • Kompakte & praxisnahe Inhalte direkt als Download
  • Interaktiv & individuell
Frau mit schulterlangen, lockigen Haaren und heller Bluse steht lächelnd mit verschränkten Armen vor einem Mikrofon für ein Webinar. Sie blickt leicht zur Seite. Der Hintergrund ist dunkel und unscharf.

Diese Themen bringen Sie weiter!

Mittwoch, 16.04.2025, 11 Uhr
Abmahnung: Zwischen Warnung und Kündigung

  • Wirksamkeit von Abmahnungen: Wann eine Abmahnung rechtlich gültig ist – und wann sie ins Leere läuft.
  • Formfehler vermeiden: Die häufigsten Fehler bei Abmahnungen und wie Sie diese sicher umgehen.
  • Abmahnung als Kündigungsvoraussetzung: In welchen Fällen eine Abmahnung zwingend notwendig ist – plus Tipps für den strategisch klugen Einsatz.
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Preis gültig bis 30.06.2025

Mittwoch, 14.05.2025, 11 Uhr
Digitalisierung: KI, Homeoffice & digitale Verträge

  • Rechtliche Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt: Von elektronischen Arbeitsverträgen bis hin zu KI-gestützten Personalprozessen – worauf Sie als Unternehmer achten müssen.
  • Datenschutz und IT-Sicherheit: So meistern Sie die neuen Anforderungen im Umgang mit Mitarbeiterdaten in Zeiten der Digitalisierung.
  • Homeoffice und Mitarbeiterüberwachung: Was gesetzlich erlaubt ist – und wo die Grenzen liegen.
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Preis gültig bis 30.06.2025

Mittwoch, 25.06.2025, 11 Uhr
Entgeltfortzahlung: Wer zahlt wann – und wie lange?

  • Krankschreibung und Lohnfortzahlung: Was Sie als Arbeitgeber leisten müssen – inklusive Sonderfälle und aktueller Rechtsprechung.
  • Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU): So funktioniert das neue Verfahren und das ist jetzt zu beachten.
  • Langzeiterkrankungen und rechtliche Pflichten: Rechte, Pflichten und typische Fehlerquellen für Sie als Arbeitgeber.
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Mittwoch, 16.07.2025, 11 Uhr
Betriebliche Eingliederung (BEM): Pflicht oder Kür?

  • Rechtskonformes und effektives BEM-Verfahren: So gestalten Sie das Betriebliche Eingliederungsmanagement strategisch und rechtssicher.
  • Mitbestimmung des Betriebsrats: Welche Rechte der Betriebsrat im BEM hat – und wie Ihnen eine gute Zusammenarbeit gelingt.
  • Datenschutz im BEM: Worauf Sie beim Umgang mit sensiblen Gesundheitsdaten unbedingt achten müssen.
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Preis gültig bis 30.06.2025
Potrait unserer Top-Referentin Annemarie Böttcher
Unsere Top-Referentin

Annemarie Böttcher

Annemarie Böttcher ist Fachanwältin für Arbeitsrecht und seit vielen Jahren Herausgeberin des Beratungsbriefs „Personaltipp AKTUELL“. Mit ihrer langjährigen Erfahrung berät sie in ihrer Kanzlei erfolgreich Unternehmen in allen Fragen der Personalarbeit.

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Preis gültig bis 30.06.2025

Statt 119,- nur 99,- zzgl. MwSt.

Ihre Vorteile

Warum ein Webinar statt einer Präsenzveranstaltung?

  • Zeit- & Kostenersparnis – Keine Anreise, keine Reisekosten, kein Hotel – einfach bequem vom Büro oder Homeoffice aus teilnehmen.
  • Effiziente Wissensvermittlung – Kompakte, praxisnahe Inhalte ohne lange Anfahrtszeiten oder Ablenkungen.
  • Direkter Austausch mit Experten – Stellen Sie Fragen im Live-Chat und erhalten Sie konkrete Antworten für Ihren Arbeitsalltag.
  • Unterlagen inklusive – Alle wichtigen Materialien stehen Ihnen im Webinar zum Download zur Verfügung.
  • Ideal für Teams – Auch mehrere Mitarbeitende können teilnehmen, ohne dass hohe Reisekosten entstehen.
  • Einfache Teilnahme – Ein Klick genügt: Keine komplizierte Technik, keine Installationen – Sie brauchen nur einen Internetzugang.

Anmeldung und Bestätigung

Nach der Anmeldung senden wir Ihnen zeitnah eine Anmeldebestätigung zusammen mit weiterführenden Informationen zur Teilnahme per E-Mail zu.

Die Login-Daten zum Termin erhalten Sie in einer separaten E-Mail kurz vor dem Veranstaltungstermin.

Ihre Teilnehmerfrage können Sie uns direkt nach der Buchung stellen.

Voraussetzungen und Ablauf

Teilnahme am Webinar

Sie benötigen zur Teilnahme einen PC oder Laptop mit Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer. Die Teilnahme ist auch mit Smartphone oder Tablet möglich. Dazu kann es nötig sein, eine App herunterzuladen.

Der Seminarraum öffnet 10 Minuten vor dem Beginn.

Stellen Sie Fragen im Chat oder melden Sie sich in der abschließenden Fragerunde live und sprechen mit unseren erfahrenen Experten aus dem Arbeitsrecht.

Handout / Unterlagen und Aufzeichnung

Im Webinar erhalten Sie das Handout und zugehörige Arbeitshilfen als Download. Der Raum bleibt nach dem Webinar noch eine Stunde offen. Sie haben ausreichend Zeit, sich alle Dokumente herunterzuladen.

Die Aufzeichnungen der Webinare stehen Abonnenten von Personaltipp AKTUELL zur Verfügung. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Shop: ➜ Zum Shop

Das Paket erfolgreicher Personalarbeit

Aktuelles Arbeitsrecht für Personal­manager und Arbeitgeber

Alles drin für die Praxis: Fachartikel, Tools & Mediathek

Personaltipp aktuell

Ihr Info-Abo für erfolgreiche Personalarbeit, inkl.:

  • ALLE Personaltipp aktuell Webinare:
    Kostenlose Teilnahme an allen oben genannten Webinaren. Versäumen Sie kein Thema, das Sie interessiert mit vollem Zugriff auf unser riesiges Webinar-Archiv.

  • Jeden Monat topaktuelle, praxisorientierte Infos:
    Das weite Feld des Arbeitsrechts monatlich aufbereitet für Ihr tägliches Personalmanagement. Leicht lesbar und auf den Punkt gebracht. PLUS 4 Sonderausgaben!

  • Individuelle Beratung:
    Als Abonnent stehen Ihnen unsere Experten für persönliche Fragen und Themenwünsche zur Verfügung.

  • Exklusiver Online-Zugang zur Mediathek:
    Greifen Sie jederzeit auf alle Ausgaben, Arbeitshilfen und Downloads zu, die speziell für Ihre Bedürfnisse im Personalwesen entwickelt wurden.

9 Webinare pro Jahr
(inkl. Webinar-Archiv)

  • 12 Monatsausgaben
  • 4 Sonderausgaben
  • Exklusiver Onlinezugang
  • Individuelle Beratung

Bestell-Nr. NL130J3

Jahres-Abo

nur 462,- ➜ Zum Shop
FAQ

Häufige Fragen zu unseren Webinaren

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Sind die Inhalte praxisnah oder nur trockene Theorie?

Unsere Webinare sind speziell für die Praxis konzipiert. Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen, Musterlösungen und Checklisten, die Sie direkt in die Abläufe Ihres Unternehmens integrieren können.

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Wie aktuell sind die Inhalte?

Alle Inhalte basieren auf der neuesten Rechtsprechung und aktuellen gesetzlichen Änderungen. Unsere Experten filtern für Sie die wichtigsten Neuerungen, damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind.

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Für wen sind die Webinare geeignet?

Unsere Webinare richten sich an Personalverantwortliche, Geschäftsführende und Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen und Handwerksbetrieben. Auch für Arbeitgeber ohne eigene Personalabteilung sind die Inhalte verständlich und umsetzbar.

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Kann ich auch Fragen stellen?

Ja! Während der Live-Webinare können Sie Ihre individuellen Fragen direkt an unsere Experten richten und sich mit anderen Teilnehmern austauschen.

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Gibt es Unterlagen?

Ja, Sie erhalten alle Präsentationen, Checklisten und wichtige Dokumente zum Download.

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Wie lange dauert ein Webinar?

Unsere Webinare sind kompakt und effizient: Sie dauern maximal 60 Minuten, je nach Thema und Diskussionsbedarf.

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Wie läuft die Teilnahme technisch ab?

Sie benötigen lediglich einen PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Zugangslink, über den Sie sich zum Webinar einloggen können – ganz ohne zusätzliche Softwareinstallation.

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Kann ich das Webinar auch für mein ganzes Team buchen?

Ja, es gibt Gruppenkonditionen. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an – wir unterbreiten wir Ihnen gern ein Angebot: E-Mail: service@weka.de oder Telefon: 08233 23 4000

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Was kostet ein Webinar und welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Der Einführungspreis von € 99,- je Webinar und Teilnehmer ist gültig bis einschließlich 30.06.2025. Die Teilnahmegebühr beträgt regulär 119 Euro pro Webinar und Teilnehmer. Die Bezahlung erfolgt bequem per Rechnung.

Über uns

Die Referentin

Annemarie Böttcher ist Fachanwältin für Arbeitsrecht und seit vielen Jahren Herausgeberin des Beratungsbriefs „Personaltipp AKTUELL“. Mit ihrer langjährigen Erfahrung berät sie in ihrer Kanzlei erfolgreich Unternehmen in allen Fragen der Personalarbeit.

Der Veranstalter

WEKA Media ist eines der innovativsten Medienunternehmen in Deutschland. Als einer der führenden Anbieter von multimedialen Fachinformationslösungen bieten wir thematisch breit gefächerte, praxisorientierte Lösungen für die tägliche Arbeit unserer Kundinnen und Kunden im Business-to-Business- und Business-to-Government-Bereich.

Unser Produktportfolio wendet sich an Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Management, Bau und Technik.

Dabei reicht das Spektrum unserer modernen, qualitativ hochwertigen und anwenderfreundlichen Produkte und Services von Software-, Online- und Printprodukten bis hin zu E-Learning- und Beratungsangeboten, Seminaren und Großkundenlösungen.